Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was steckt hinter "bookcrossers"

Plaudereien Was steckt hinter "bookcrossers"

pepa
pepa
Mitglied

Was steckt hinter "bookcrossers"
geschrieben von pepa
Hallo,
gestern drückte mir meine Freundin ein Buch in die Hand das in einer Tüte steckte auf der folgendes zu lesen ist: [i]Lieber Finder! Ich bin ein besonders Buch. Ich wurde weder vergessen noch verloren oder weggeworfen, sondern ich wurde absichtlich freigelassen, um neue Leser zu finden! Unter www.bookcrossers.de kannst du meine Reiseroute verfolgen. Bitte nimm mich mit, lies mich, hinterlass eine Notiz über meinen Verbleib auf einer der oben genannten Internetseiten und lass mich dann wieder frei.[/indent]

Was steckt dahinter? Werden da wieder Daten gesammelt? Kennt es jemand aus eigener Erfahrung?

pepa
Linta
Linta
Mitglied

Re: Was steckt hinter "bookcrossers"
geschrieben von Linta
als Antwort auf pepa vom 09.06.2010, 09:58:37

Ich gehöre auch dazu, halte bookcrossing für eine
gute Sache.
Durch etliche Haushaltsauflösungen besaß ich viele
Bücher doppelt und dreifach die ich nun an vorgegebenen Orten deponiere und die immer wieder
gelesen und weitergereicht werden.

Linta
pepa
pepa
Mitglied

Re: Was steckt hinter "bookcrossers"
geschrieben von pepa
als Antwort auf Linta vom 09.06.2010, 10:17:06
hallo Linta,
stimmt ja, das war schon mal Thema. Das ist mir entfallen. Wie ich den Zuschriften entnehme, ist diese Art Bücher in Umlauf zu geben, gar nicht so bekannt. Ich wurde nur stutzig, als meine Freundin mir erzählte, dass sie so eine Art Fragebogen ausfüllen sollte und dann plötzlich alles auf englisch dort stand. Wie ich im Inet gesehen habe, soll jetzt alles auf deutsch "umgebaut" werden, dann ist es auch leichter für "Normalos" wie mich, sich zu informieren.
pepa

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was steckt hinter "bookcrossers"
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pepa vom 09.06.2010, 10:34:37
es könnte ja hier reinpassen :)
Re: Was steckt hinter "bookcrossers"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hier gibts Infos auf deutsch:


bookcrossing

und wiki weiß natürlich auch was:

wiki+bookcrossing


was mich betrifft:
einen Teil der Bücher, die ich abgeben möchte, tausche ich bei
buchticket

und manchmal setze ich auch ein Buch aus (bookcrossers) -
auf jeden Fall natürlich die Bücher, die mir auf diesem Wege zugewandert sind.

Gesammelt werden die Daten über das Buch (sozusagen als Spur, wo es bleibt).
Wie auch hier bei ST bleibt es dir selbst überlassen, wie anonym du selbst bleiben möchtest.
pepa
pepa
Mitglied

Re: Was steckt hinter "bookcrossers"
geschrieben von pepa
Vielen Dank an alle, die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Ich stelle also fest, dass es kein Bedenken, Hintertürchen, Fallen usw. diesbezüglich gibt. Dann werde ich meiner Freundin grünes Licht geben und ich selbst werde das sehr spannende Buch schnell lesen und es ebenfalls wieder auf die Reise schicken.
Die Anleitung Schritt für Schritt... habe ich mir ausgedruckt, da kann nichts mehr schiefgehen.

pepa

Anzeige