Forum Allgemeine Themen Plaudereien was wir damals alles gegessen haben...

Plaudereien was wir damals alles gegessen haben...

was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, die Zeiten ändern sich. So auch die Küche. Was damals, vor 30-40-50 Jahren noch absolut normal war, ist heute entweder verpönt, gilt als ekelig oder ungesund. Ich will das gar nicht bewerten und es kann sein, dass so manches sehr wohl kritikwürdig ist. Das gilt aber auch heute, wenn ich an die versteckten Stoffe denke, die in den heutigen Lebensmittel enthalten sind.
Wer erinnert sich und erzählt.....was gab es damals alles auf den Essenstisch
--Bitte keine ausführlichen Rezepte, wenn gefragt, als PM oder.. extra Thread--
Ich fange mal an:

Backes Kartoffeln (Kartoffeln, kleingeschnitten, in einem Bräter mit viel Zwiebel über mehrere Stunden geschmort...mmmm)
alpenrider
alpenrider
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von alpenrider
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2011, 11:13:31
Hallo Ali22

an die Backeskartoffeln kann ich mich auch noch erinnern, da war bei uns noch jede Menge Fleisch dabei.


wenn geschlachtet worden ist, gab es die sogenannt "Wurstsuppe". Das war die Brühe, die vom Kessel übrigblieb, nach dem die Würste abgebrüht worden waren.

PS..Du hast aber auch immer unterhaltsame Themen..toll!
eko
eko
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2011, 11:13:31
Ich finde, den so genannten "versteckten Stoffen" in Lebensmitteln kann man auch heutzutage weitestgehend ausweichen. Ich muss mir keine Fertignahrung kaufen. Und wenn ich z.B. Sauerkraut mit Kartoffelbrei koche, dann bereite ich den Kartoffelbrei wie seit eh und jeh selbst zu. Lediglich das Stück Schweinebauch, das ich dazu esse, hat vielleicht einen etwas zu hohen Fettanteil, aber das muss ich ja nicht alles essen.
Nicht viel anders ist es, wenn ich Blumenkohl mit Salzkartoffeln und Käsesoße mache. Das hat meine Mammi schon vor 50 Jahren auch nicht anders zubereitet.
Bei mir gibts keinen Döner, keine Fertigpizza aus der TK-Truhe, keine Tütensuppen und keine Fertigsoßen. Wenn ich koche (für 1 Person!, nämlich mich) wird alles frisch zubereitet, auch wenn es etwas mehr Arbeit ist, als eine Miracoli-Fertigsoße über die Spaghetti zu schütten.

e k o

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf eko vom 30.10.2011, 11:52:17
vor der wurstsuppe habe ich mich als kind immer geekelt
ich esse sie heute noch nicht

meine oma machte mir oft himmel und erde
das ist kartoffelbrei mit apfelmus

lg Ampelia
geli
geli
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von geli
als Antwort auf Ampelia1008 vom 30.10.2011, 11:55:55
Bei meiner Oma bekamen wir immer "Arme Ritter":
alte Semmeln in Milch eingeweicht, ausgedrückt, aufgeschnitten, gebraten und mit Zucker bestreut (oder mit Apfelmus)
antje43
antje43
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von antje43
als Antwort auf geli vom 30.10.2011, 12:00:17
Milchsuppe!
Milchsuppe mit Glasnudel - zuhause hab ich sie verschmäht,
aber im Schullandheim, in den 50er Jahren, war sie ein Genuß!
A.

Anzeige

murasaki
murasaki
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von murasaki
als Antwort auf antje43 vom 30.10.2011, 12:34:43

Ja, Milchsuppe kenne ich auch noch, allerdings mit süßen Mehlklößchen. Fliederbeersuppe mit Grießnockerln gab es auch alle Jahre wieder. Beides habe ich gerne gegessen.

Was ich absolut nicht mochte und worüber ich mich heute noch schütteln kann, ist Schwarzsauer (Swattsuer op Plattdüütsch). Es wird aus frischem Schweineblut unter Zugabe von Essig und Gewürzen hergestellt. Dazu Fleich und Klöße. Bäh!

Schwarzsauer

murasaki

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Ampelia1008 vom 30.10.2011, 11:55:55
Wurstsuppe ist für mich das Allerleckerste bei der ganzen Schlachterei. Das Gemisch aller Würste die darin geplatzt sind schmeckt mir besser als alle Lendchen und Leckerlie die dabei sonst noch anfallen. Und wenn keine Wurst geplatzt war, wurden eben ein paar angeschnitten.



Tragisch finde ich nur, dass man die Wurstsuppe nicht einfach so selbst kochen kann, da sie nur richtig schmeckt, wenn darin ein großer Haufen Würste gekocht wurden.

meti
meti
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von meti
als Antwort auf dutchweepee vom 30.10.2011, 13:08:46
Als ich Kind war, gab es bei uns des öfteren Milchreis oder Graupensuppe.
Was habe ich mich davor geekelt!
Aber da meine Mutter den Standpunkt hatte: Was auf den Tisch kommt, wird gegessen, musste ich da durch.
Mit "Nase zu halten" ging es dann einigermassen.
Brrrr. ich mag diese beiden Gerichte bis heute noch nicht und könnte mich schütteln, wenn ich nur daran denke.

meti
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf meti vom 30.10.2011, 13:20:35
Grünkohl mit Lungenwurst gabs öfter daheim.
Als Kind mochte ich beides nicht besonders, heute bin ich ganz wild drauf.

Was ich allerdings noch heute verabscheue, ist grüner Salat mit "süßem" Dressing (Joghurt, Ei o.ä.) - *schüttel*

Anzeige