Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was würdet Ihr Euch wünschen

Plaudereien Was würdet Ihr Euch wünschen

lasselille
lasselille
Mitglied

Was würdet Ihr Euch wünschen
geschrieben von lasselille
Hallo, ich bin neu hier und gehöre auch "eigentlich" nicht hier her, also, wenn es nur ums Alter geht.
Ich bin erst 41 aber ich arbeite tagtäglich mit Senioren und soll unter anderem deren Leben unterhaltsamer gestalten. Auf Neudeutsch heißt das so schön: Events organisieren.

Wenn ich mir aber so die Veranstaltungskalender lokal, in Zeitungen oder im Internet anschaue, so finde ich diese ziemlich eintönig und vor allem wenig abwechslungsreich und fantasievoll.

Ist das der Wunsch von Senioren? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Kann es sein, dass Veranstalter "zu faul" sind sich mit dieser Generation ernsthaft auseinander zu setzen und festzustelllen, was jenen Spass machen würde, wo vielleicht auch die jüngeren Generationen teilhaben könnten?
Ist tatsächlich keine Berührung der Generationen erwünscht?
Dabei können alle Seiten doch so viel Spass haben und von einander profitieren.

Ist das ein Wunschdenken meinerseits?

Liebe Mitglieder des Seniorentreffs, Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren und ganz besonders auch, welche Art von Veranstaltung Euch mal Spass machen würde!!! Bitte tut einfach einmal so, als ob vor allem das Geld keine Rolle spielen würde. Was wünscht Ihr Euch?

Danke für Eure Unterstützung. Ich nehme meine Arbeit und unsere Senioren sehr ernst und möchte nicht einfallslos und überheblich irgendwas organisieren, was keiner braucht!
--
lasselille
lotte
lotte
Mitglied

Re: Was würdet Ihr Euch wünschen
geschrieben von lotte
als Antwort auf lasselille vom 10.02.2008, 20:11:07
Ach, Du Liebe, Gute --- Berufsbewegte ..


Ich denke, es wird schwer sein, eine Aktivität zu finden, die vielen aus einer Gruppe von Senior/innen Freude bereitet.

Ich versuchte es einmal mit offenen Gesprächskreisen, denn reden tun wir Ollen alle gern, könnte mir aber schon vorstellen, dass die - wie immer auch geartete Vorgabe der Thematik Unbehagen bereitet : den Veranstaltern und den Angesprochenen, denn "es allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
freundlich
lotte
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Was würdet Ihr Euch wünschen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf lasselille vom 10.02.2008, 20:11:07
also sollen wir Dir quasi Ideengeber sein?
In der Seniorenarbeit spricht man da übrigens immer noch von Veranstaltungsproframm oder Animationsprogramm ... Eventorganisation lässt schon eher den Schluss zu, dass da ein ganz anderer Grund Deiner Anfrage hintersteckt

Ich habe auch mit unter 30 schon sehr intensiv mit Senioren gearbeitet - und ich kann Dir von damals und heute nur raten: Organisier nicht alles durch - sei Ideengeber und lass die Senioren machen! Die wollen nicht alles vorgekaut kriegen und passiv erleben siondern die wollen anpacken - ganz anders als die Sesselpupsergeneration ihrer Kinder und Enkel

Ich erinnere mich an Gegebenheiten, wo uns das Wetter einen Strich durch geplante Wanderungen über Teneriffa gemacht hat - dann wurde improvisiert - ich fing an, aus dem Märchenbuch vorzulesen und in verteilten Rollen spieleten meine Senioren "Schneewittchen" ... da rutschten betagte Herren mit Kissenbezügen als improvisierte Zipfelmützen auf dem Boden herum und mimten die Zwerge, da öffnete eine sonst eher kühl wirkende ältere Dame ihren grossen Dutt und liess ihr silberweisses Haar herunter, lag auf der Sonnenliege auf der überdeckten Terrasse und kaute auch als "totes Schneewittchen" ihren Apfel weiter und lachte sich kaputt und als einer dann als Prinz zim Kuss kam, raunte alles "höööhöööhööööööö" und latschte Beifall ... 20 Jahre später habenuns Seniorenauf unserem Bauernhof besucht, dr dicht neben dem Seniorenheim standm in dem meine Mutter des öfteren zur Kurzzeitpflege war - die Senioren hatten riesigen Spass, sich eigene kleine Gartenbeete und Pflanzschalen anzulegen, "adoptierten" Hennen, die ich aus einer Legebatterie holte und die liebevoll von den Leuten betuttelt wurden und mit Eiern belohnt wurden ... in der grossen alten Küche wurden Omeletts gebacken und Kuchen .. Kaffee gekocht und im Innenhof geschnattert und geschlemmt - bis das Altenheim das unterband ..

wAS ICH SAGEN WILL ::ES SIND GANZ UNSPEKTAKULÄRE sACHEN; mit denen Du Senioren einen unterhaltsamen Tag machen kannst - und die müssen nicht mal was kosten. Aber das ist weniger im Interesse einer Eventagentur )
--
angelottchen

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Die alten Generationen ändern sich ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf lasselille vom 10.02.2008, 20:11:07
Die alten Generationen ändern sich ...

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/ausschnitte-1/19339_1_Ausschnitte-1.jpg[/img]

... so zumindest behaupten die Autoren mancher Bücher, in denen es um die Situation alter Menschen geht.

Zu Ihrer konkreten Frage nach den Bedürfnissen alter Menschen; das hängt doch ab von ...

- Lebensalter/ Jahrgänge; Achtzigjährige und noch ältere Menschen haben ganz andere Bedürfnisse als jüngere Alte, was übrigens weniger eine Frage der konkreten Lebensjahre ist als vielmehr eine Folge unterschiedlicher Sozialisation.

- Soziale Herkunft und Bildungsstand. Das dürften die ausschlaggebenden Faktoren sein. Ohne jede Wertung und Ironie: Aber den einen alten Menschen gefällt Musikantensendungen im Fernsehen und gelegentlich ein Busausflug; andere alte Menschen haben wesentliche andere Ansprüche. Jemand, der mit seiner Rente gerademal auskommt (oder nicht einmal auskommt) wird andere Bedürfnisse äußern (oder gar keine Bedürfnisse äußern) als jemand, der etliche tausend Euro im Monat für ausgeben kann und vielleicht sogar ausgibt.
Ein Mensch, der nie die Chance hatte, sich geistig zu betätigen und zu schulen, wird seinen Alten-Alltag anders verbringen (wollen) als jemand, der eben einen solchen geistigen Beruf hatte.

- Dann dürften Geschlecht, der konkrete Beruf, die (ehemalige) familiäre Situation, Herkunft bezüglich Wohnort etc. (Stadt, Kleinstadt, Dorf/Land) ... eine wichtige Rolle bezüglich der Wünsche älterer bzw. alter Menschen spielen.

Ist das der Wunsch von Senioren? Kann ich mir gar nicht vorstellen.


Ich vermute ... soviele "Senioren", soviele Wünsche ...

Kann es sein, dass Veranstalter "zu faul" sind sich mit dieser Generation ernsthaft auseinander zu setzen
Vermutlich ist es so; bzw. bisher hatte man es mit einer mehr oder weniger sehr anspruchslosen Generation zu tun.

Ist tatsächlich keine Berührung der Generationen erwünscht? Dabei können alle Seiten doch so viel Spass haben und von einander profitieren.

Für mich nicht ganz klar, was damit gemeint ist.

Zu der Frage, was den einzelnen von uns Spaß machen würde ... obwohl nicht mehr die Jüngste bin (jahrgang 1934), habe ich noch nie an dergleichen Seniorenveranstaltungen gleich Art etc. teilgenommen und werde es vermutlich auch nie machen.

Aber die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden, somit wünsche ich Ihnen für Ihre Bemühungen und Arbeit viel Erfolg.
[i]
Die Bertha
vom Niederrhein


P.S. Was die wirtschaftliche Seite anbetrifft ... (und falls hinter den Fragen ein ökonomisches Interesse besteht) ... man sollte im Augen behalten, daß nach Aussagen von Rentenwissenschaftlern in 10, 15 Jahren rund 80 Prozent der Rentner auf dem Hartz-IV-Niveau leben werden müssen.
Doppelnick2gesperrt
Doppelnick2gesperrt
Mitglied

Re: Die alten Generationen ändern sich ...
geschrieben von Doppelnick2gesperrt
als Antwort auf niederrhein vom 10.02.2008, 21:14:07

Deine Beiträge sind ja echt immer gut durchdacht und fundiert. Aber, müssen die immer soooo einen halben Meter lang sein? Das strengt ja soooo an beim Lesen....


jenniferj
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was würdet Ihr Euch wünschen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lasselille vom 10.02.2008, 20:11:07
ich habe lange in holland gewohnt und was mir dort wirklich positiv aufgefallen ist, waren die sogenannten Wijkcentren. in jedem stadtviertel gibts es die für alt und jung (meist alt). da stehen instrumente, computer mit internet, nähmaschine, TV, eine kleine küche, diverse spiele usw. - abends knistert der kamin und man trifft sich zum plausch.

die leudchen organisieren dort selbst ihre events und jeder ist eingeladen. dieses modell ist absolut nachahmenswert, kostet aber natürlich öffentliches geld, da die miete und kosten von der wijk (stadtviertel) getragen werden.

Anzeige

Re: Was würdet Ihr Euch wünschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lasselille vom 10.02.2008, 20:11:07
ich hab ein problem mit deinen fragen. wenn du täglich mit senioren arbeitest, warum fragst du sie nicht direkt?

plumpudding
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was würdet Ihr Euch wünschen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lasselille vom 10.02.2008, 20:11:07
Ich denke, wenn du uns (die die meisten ja noch nicht in einem Altersheim leben) fragen musst, solltest du zuerst eine Ausbildung zum "Event-Meister" machen.

Aber vielleicht hülfe es schon, dir zu überlegen, wie du es einmal gerne haben möchtest?

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die alten Generationen ändern sich ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf niederrhein vom 10.02.2008, 21:14:07
Ich habe vor 3 Jahren selber mitgeholfen, eine Seniorengruppe zu gründen, die sich um das Wohl der dörflichen "Alten" kümmert. In diesen 3 Jahren haben wir festgestellt, dass Senioren es am liebsten haben, wenn eine feste Struktur vorhanden ist. Deshalb machen wir jährlich 3 Mittagstische (wir - die Gründer - servieren), eine kleine Wanderung mit anschliessendem Vesperhock und 1 bis 2 Spielnachmittage und/oder Schlusshock mit dem Auftritt von Unterhaltern aus dem Dorf.

Wir haben aber auch festgestellt, dass den Senioren das grösste Anliegen ist, mit etwa Gleichaltrigen an einem Tisch zu sitzen und zu schwatzen. Denn das Schlimmste für "Alte" ist, daheim zu sitzen und auf den Tod zu warten!

Seit Ende 2007 bin ich übrigens nicht mehr organisierend und servierend tätig. Denn mein Trachten war schon bei der Gründung der Gruppe: Es stossen jedes Jahr Frischpensionierte zu uns. Diese sollten nicht nur her sitzen und konsumieren, sondern auch etwas zum Wohle der Gruppe tun. Jedes Jahr, so war mein Vorschlag, sollte mindest 1 "Alter" abtreten und ein "Junger" nachfolgen. Das ist aber zu meinem Erstaunen gar nicht so gut angekommen. Denn die "Alten" hängen an ihrem Job und wollen nicht abtreten!

Ich war übrigens Aktuar der Gruppe. Jedes Protokoll musste vor der Veröffentlichung zum Obmann. Dieser "verbesserte" es. Als ich abgab, fragte der Obmann, wer ab nun das Protokoll führe. Es wollte niemand. Nun macht es der Obmann gleich selber! Selber schuld....

--
schorsch
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was würdet Ihr Euch wünschen
geschrieben von nasti
als Antwort auf lotte vom 10.02.2008, 20:34:37

Lotte,

hast du Recht. Wie viele Olle Leute, jeder hat eine andere Interessen.
Ein ehemalige Regisseur, ein frischer Witwer geistert den ganzen Tag durch die Stadt, sucht nach Kontakt, turnt und Fahrrad fährt, also ist stakt extrovertiert was macht aus seinem leben eine Hölle,
der andere hockt ganztägig bei seinem PC, der dritte malt Bilder, der vierte besucht leidenschaftlich die Konzerte,
einige Ehepaare pflegen die Garte bis umkippen und putzen die Wohnung blank jeden Tag, eine lässt sich ewig operieren und genießt das Sanierung Ihrer Körper, die weitere lebt nur für Ihre Enkelkindern während Ihre Freundin besucht immer noch mit 60 die Diskotheken.
Wenn für mich jemand ein Programm machen sollte weil ich nicht weiß was ich tun soll, dann ist mit mir schon AMEN.

Nasti

Anzeige