Forum Allgemeine Themen Plaudereien Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen

Plaudereien Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen

pippa
pippa
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2017, 16:38:43
DAs finde ich übrigens optimal, dass ich auch einige Wäschestücke waschen kann innerhalb von 15 Minuten. Olga
geschrieben von olga

Ich auch, aber manchmal muss ich daran denken, wie gut ich es jetzt habe, denn ich vergesse nicht, dass ich früher schon weinend an der Badewanne kniete, um die Wäsche zu waschen.

Weinend deshalb, weil mir das bereits als junges Mädchen und später Frau schreckliche Schmerzen bereitete.
Pippa
Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 17.06.2017, 10:57:34
Heutzutage sind die Waschmittel alle ähnlich gut...unterscheiden sich doch bloß im Preis...ich nehme immer mal unterschiedliche Mittel, hatte noch nie Probleme mit der Wäsche bzw. Maschine ...achte aber darauf, dass ich hin und wieder mal das "95 Gradprogramm" nehme, damit alles entkeimt wird.
Richtig. Wobei "deutlich über 70°" genügt. (Seit wir eine Maschine haben, die 75° anbietet, mache ich keine Kochwäsche mehr.)
Ich nehme an, dass das mit dem Schmelzpunkt von Fetten zusammenhängt (z.B. Talg von der Haut, der in die Kleidung gerieben wird), die sich noch bei 60° in der Maschine absetzen können und dann als Nährboden für die Bakterien dienen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 20.06.2017, 16:58:51
Ich ha be früher, als ich noch keine eigene WM hatte, in Waschsalons gewaschen. Das war meisten ganz lustig, weil sich dort viele Leute meines Schlages trafen. Man hatte Rotwein und was zu Essen dabei; auch ein Kofferradio und wir machten Party, während die Wäsche vor sich hinwusch.

In meiner ersten WG hatten wir dann aber schon Waschmaschine und auch Geschirrspüler und beides begleitet mich seitdem schon mein Leben lang.

Und jetzt habe ich eine mit vielen Schikanen. Ganz besonders gut gefällt mir, dass ich den Startbeginn vorher eingeben kann. D.h., während ich schlafe, fängt die an und wenn ich dann aufstehe, ist alles fertig.
Das macht mich auch froh, dass "ich so weit gekommen bin". Olga

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2017, 18:32:56
Nie käme ich auf die Idee, meine Wäsche nachts zu waschen. Erstens hätte ich viel zu viel Angst, dass sich der Zulaufschlauch vom Hahn löst - ist alles schon passiert - und zweitens auch nicht die geringste Lust, den Stromversorger noch reicher werden zu lassen. Haushalten muss man können, dann hängt auch ein schickes Mittagessen mitten in der Woche im Schloss Hugenpoet mal dran.

H
grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf heide † vom 20.06.2017, 20:51:58
Die heutigen Waschmaschinen haben alle einen automatischen Wasserstop, Geschirrspüler übrigens auch, da kann nix mehr passieren, also auch keine Gefahr wenn nachts gewaschen wird

Den Trockner kann ich auch programmieren, so daß er nachts trocknet, ich haushalte eben noch günstiger

Davon wird der Stromanbieter bestimmt nicht reich, der wird eher reich wenn tagsüber das Programm läuft, der Gesirrspüler läuft übrigens auch öfter mal nachts und da ist noch nie etwas passiert

grinsekatze
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf grinsekatze vom 21.06.2017, 10:29:15
Vor etwa zwei Jahren oder so stieß ich beim ST auf den Tipp, dass es 'Waschkampagne'(Passt) gibt - Waschmittel ohne unnötige Zusätze usw. - bin sehr zufrieden damit.


Früher - es ist einige Jahre her - haben ich das auch mal eine
Zeit lang gemacht. Da war eine Sendung in Fernsehen - "Hobbythek" -
und da gab es einen Waschmittelbaukasten und hier gab es
ein Geschäft, dass die einzelnen Bestandteile verkauft hat.
Wegen mangelnder Nachfrage haben die das dann wieder
aus dem Sortiment genommen.
Man kann das wohl noch über das Internet bestellen - aber das ist
mir einfach zu lästig.
Wenn ich das hier im Laden kaufen könnte, würde ich es warscheinlcih
wieder machen.

LG
Sam

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf heide † vom 20.06.2017, 20:51:58
Die heutigen Maschinen haben ja ne Menge Schnickschnack..., vieles davon benötigt man ja garnicht...haben uns erst vor kurzem eine neue Maschine kaufen müssen, nachdem uns der Monteur sagte, die Kohlestifte sind hin...eigentlich Pfennigartikel aber leider kann man die nur im Block auswechseln...er hat uns aber gleich einen wirklich guten Tipp gegeben...

Beim Kauf grundsätzlich immer darauf achten, dass irgendwo an/in der Waschmaschine "Made in Germany" steht..., dass bedeutet auch heute noch, dass die Maschine komplett in Deutschland gebaut wurde.
Haben uns dann für eine Miele entschieden..., Spitzenteil!

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 21.06.2017, 15:26:19
xxxxx Beim Kauf grundsätzlich immer darauf achten, dass irgendwo an/in der Waschmaschine "Made in Germany" steht..., dass bedeutet auch heute noch, dass die Maschine komplett in Deutschland gebaut wurde.

Kristine
[/quote]

Das stimmt nicht. Wenn der letzte Arbeitsschritt bei z.B. einer Waschmaschine in Deutschland erfolgt, darf sie als "made in Germany" bezeichnet werden. Dies inkludiert aber auch,dass alle anderen Produktionsschritte in anderen Ländern erfolgen können und Sie nie draufkommen, wo das war.
ABer bei den heutigen Tiefstpreisen für solche Geräte wäre dies ja anders gar nicht machbar und wie wir z.B. am Beispiel VW oder dem Berliner Flughafen sehen, bürgt made in Germany nicht immer für hohe Qualität.

Heide: wenn ich meine WM vorprogrammiere, wäscht die nicht in der Nacht. Wenn ich z.B. alles um 10.00 Uhr morgens fertighaben möchte, beginnt sie ca um 8.00 Uhr morgens. Und sie hat natürlich Aquastop, was durch den Sicherheitsschlauch solche Bequemlichkeiten sicher ermöglicht. Olga
heide †
heide †
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2017, 17:32:10
Olga, es stimmt. Ich habe soeben meinen Mann gefragt und der hat bestätigt, dass unser Zulaufschlauch ebenfalls den Sicherheitsmechanismus hat. Prima, dass ich jetzt aufgeklärt bin... Danke!

Heide
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2017, 17:32:10
Diese Stopps funktionieren leider nur wenn es den Schlauch wegjagt oder er platzt. Wenn es nur mässig rinnt, kann der Stopp nicht funktionieren. Dieses mässige Rinnen genügt aber in der Regel, einen Boden zu füllen.

Anzeige