Forum Allgemeine Themen Plaudereien Watt Ihr Volt - mal nicht von Shakespeare

Plaudereien Watt Ihr Volt - mal nicht von Shakespeare

gerry
gerry
Mitglied

Watt Ihr Volt - mal nicht von Shakespeare
geschrieben von gerry









Uns ereilte das Unglück neulich zwischen Salzkartoffeln und Rahmschnitzel. Die ersteren halb gar, das andere kaum angebräunt.
Der Herd plötzlich kalt.
"Komm bitte mal", der Ruf meiner Frau klang eher wie ein Befehl, als nach einer Bitte.
Widerspruch wagte ich nicht, da konnte meine Holde sehr - gelinde gesagt - ungeduldig werden.
Es gibt Situationen, die eben sehr viel Fingerspitzengefühl erfordern und natürlich meine Heimwerkerfähigkeit.
"Das habe ich gleich, kann nichts Schlimmes sein, sicher eine ganz natürliche Sache."
Was man manchmal für einen Quark redet....Hinterher ärgert man sich darüber. Trotzdem, man schreitet zum Sicherungskasten und zur Tat.
"Wahrscheinlich nur die Sicherung raus, das habe ich gleich" wiederholte ich mich.
Öffnete den Sicherungskasten, Sicherung hoch...Nüscht!
Sicherung runter, wieder hoch...Nüscht!
Ja watt nu? Echter Schrott, diese modernen Dinger.
"Westpatente" nur auf Verschleiß angelegt.
Früher hat man durchgeknallte Sicherungen noch mit einem Draht geflickt, das ging immer. Und jetzt? Hoch, runter, nichts!
"Es muß wohl doch woanders ein Kurzschluß sein" informierte ich meine Gattin.
"Mach hin, ich habe Hunger"!
Was denkt sie, was ich habe?
Eine verflixte Technik!
Ausgerechnet der Herd mit seinen 380 Volt.
Oder Watt?
Watt nu? Watt kauft man sich solch sündhaft teures Markengerät?
Mir fällt plötzlich das Handbuch des englischen Elektrikers William Shakespeare ein : "Watt Ihr Volt", aber da ich es nicht besitze, hilft es mir auch nicht weiter.

"Kann es sein, daß wir Stromsperre hatten und beim Hochfahren..."
"Blödsinn" unterbricht mich meine Frau "es gibt heute keine Stromsperren mehr, außerdem hätten uns die Stadtwerke informiert. Wir leben nicht mehr in der DDR mit ihrer "Winter-Braunkohleschlacht" sagte meine Frau "hast Du nicht mal Maschinenbau studiert?"
"Du weißt doch selbst, wie lange das her ist" entgegnete ich "mindestens 55 Jahre."
"Aber da muß es doch auch schon Elektrizität gegeben haben" meinte sie "oder hast Du etwa Dampfmaschinenbau....?"
Es war schwierig....Aber bei dieser Kälte hätte vielleicht doch eine Stromsperre....
In der Altmark waren sie ja auch tagelang ohne Strom.

"Ich frag' mal Rainer, der hat das richtige Werkzeug."
Rainer ist unser Schwiegersohn und wohnt eine Treppe tiefer.
Er ist die Hilfsbereitschaft selbst.
"Ham wir gleich"..
Gut Rainer, aber soweit war ich auch schon.
"Wird wohl der Regler sein" meinte Rainer.
Er hat Ahnung und das richtige Werkzeug, ist gelernter Elektroniker mit vielen Zusatzausbildungen.

Wenn ein Einbauherd ausgebaut ist, bietet er einen trostlosen Anblick, ähnlich wie ein abgetakelter Weihnachtsbaum. Oder wie das abgenagte Gerippe einer Weihnachtsgans. Traurig und häßlich!
Unser Rainer lag vor dem ausgebauten Herd. Er war mal Unteroffizier bei der Armee. "Kreuzschrauber!" Die Befehle kamen exakt: "12 er Maulschlüssel", "Taschenlampe", wie aus der Pistole geschossen kamen die Kommandos. Ich reichte zu, gehorsam, ja devot.

Meine Frau schaute in die Küchentür und was auf dem Herd stand wurde kalt.
"Einen zehner Inbus" Natürlich wußte ich was ein Imbusschlüssel ist. Spinnt der jetzt? "Was ist ein Inbus" wollte ich wissen. Er klärte mich auf, daß der "Inbus" ein Innensteckschlüssel sei. Natürlich wußte ich das, kannte es bisher sogar seit meiner Lehrzeit - vor 60 Jahren - als Imbus. Vielleicht ist's heute anders, man lernt nie aus, schließlich gab es seit meiner Lehrzeit -zig "Rechtschreibreformen".

Nun stand der Herd vor dem Einbauschrank, doch wo war der Regler?
"Wo ist denn bei bei Eurem Ding hier der Regler",? Wollte mein Schwiegersohn wissen.
"Ich nehme an" sagte ich " diese modernen Geräte haben keinen Regler mehr sondern werden elektronisch gesteuert."
Meine Frau trat zu uns, sah hinter dem Herd hinunter und verzog plötzlich das Gesicht: "Was ist das da?"
Es waren die Stromanschlüsse. "Holt bloß die Sauerei da raus" meinte sie und verschwand.
Mein Schwiegersohn sah nach, stutzte und schüttelte den Kopf. Dann nahm er eine Zange und holte die "Sauerei" da raus.....Es war eine Maus, eine große, dicke, fette Maus. Das war sie mal, nun war sie gegrillt.
"Seit wann habt Ihr Mäuse" fragte unser Rainer. Ich meinte: "Besser Mäuse im Herd als gar keine Kohle".
Ich sah meine Frau triumphierend an: "Hab' ich nicht gleich gesagt, es sei eine ganz natürliche Sache?"
Mit ihrem Blick hätte man locker noch eine Maus grillen können, auch ohne 380 Volt.
Oder doch Watt? Oder watt?
Das Watt kannte ich von der Nordsee, aus Urlauben in Sankt-Peter-Ording, da hatte ich bei einer Wattwanderung mal ein Kilo Watt mitgenommen.
Egal, die Kartoffeln kochten, die Rahmschnitzel wurden köstlich und der Schwiegersohn bekam - trotz Widerstand - ein paar Mäuse, aber keine gegrillten...

Einen schönen Tag,einen guten Rutsch oder watt
wünscht Gerry
und allen ein gesundes neues Jahr - oder watt?










nebraner
nebraner
Mitglied

Re: Watt Ihr Volt - mal nicht von Shakespeare
geschrieben von nebraner
Gerry,Gerry Dir passieren aber auch Sachen,aber als Mann mit Erfahrung hast Du doch alles im Griff!

wünsche Dir einen guten Rutsch

nebraner
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Watt Ihr Volt - mal nicht von Shakespeare
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf gerry vom 30.12.2010, 15:56:43
Du hast eine Ader Bücher oder Kurzgeschichten zu schreiben.Fandastisch!!!!!!!!
Hoffentlich hat alles gemundet?

Anzeige

lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Watt Ihr Volt - mal nicht von Shakespeare
geschrieben von lemuria
als Antwort auf edlihnurb vom 30.12.2010, 16:12:34
Volt ihr watt?
Jau. Irgend watt.
Watt?
Watt willst Du?
Irgend watt?
Nee.
Doch.
Kilowatt

lemuria
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Watt Ihr Volt - mal nicht von Shakespeare
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf lemuria vom 30.12.2010, 18:11:29
"Kilowatt" hab ich genug,müßte watt entsorgen!!
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Watt Ihr Volt - mal nicht von Shakespeare
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf lemuria vom 30.12.2010, 18:11:29
Hallo Gerry,
gut, dass es Dich und Deine Geschichten gibt.
So ist ein Lachen gesichert.

Dasselbe Malheur passierte bei uns vor vielen Jahren.
Die Kinder waren noch Kinder und hatten außer Katzen auch ein Meerschweinchen. Wir haben es heiß geliebt. Doch leider waren
seine Spezialitäten die Elektroleitungen des Herdes und so kam es,
wie Du es schon beschrieben hast.

Sie haben bitterlich bei seiner Beerdigung geweint. Ich auch.

Ein gutes Neues Jahr und noch viele Geschichten,
wünscht Sarahkatja
Re: Watt Ihr Volt - mal nicht von Shakespeare
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Gerry,

prima Geschichte unter dem Motto "Watt Ihr Volt"

oder

watt volt ampere?
volt ampere watt?
ampere volt watt!



einen guten Rutsch und eine kontinuierliche Stromversorgung

Anzeige