Forum Allgemeine Themen Plaudereien weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe

Plaudereien weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe

hugo
hugo
Mitglied

weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von hugo
weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe, hatte ich mich entschlossen keinen Journalist zu werden.

Aber wenn ich heutzutage die Sonntagszeitungen aufschlage, fallen mir oft schon bei den Überschriften und Schlagzeilen die großzügig-lahmarschigen Umgangsspezialitäten mit unserer Sprache auf.

nun bin ich ja selber kein ausgesprochener Grammatikfreak, kein 100%ig auf Punkt und Komma spezialisierter Perfektionist usw.

aber ein klein wenig verwunderts mich doch das in der heutigen Zeit bei den großartigen Möglichkeiten, den vielen zeitsparenden Techniken in der Druckereibranche und der Journaille (die nicht mehr in Kleinstarbeit Buchstabe für Buchstabe in Bleivorlegen setzen müssen, sooo wenig Wert auf gute fachliche Arbeit gelegt wird
und soo viele Fehler hingezaubert werden.

Nicht mal mit Druckfehlern gibt man sich zufrieden nein da müssen auch noch gleich inhaltliche Falschinterpretationen im Text mit untergebracht werden.

z.B. les ich gerade Welt Online mit folgender Meldung: WELT ONLINE - ‎Vor 50 Minuten‎
Mit Absicht wurde in Berlin einen BMW im Wasser versenkt.
BMW

Im anschließendem Text wurde jedoch schon herausgearbeitet das es nicht um Diebstahl ging,,,in der Übeschrift jedoch wurde dies uns Lesern jedoch so suggeriert.

aber interessant finde ich -außerhalb der Berichterstattung- das solch ein BMW doch fast lautlos mehrere Zäune bzw Absperrungen durchbricht,,,oder haben unsere Wächter soo gute Ohrenstöpsel bzw eine so laut eingestellte Musik auf den Kopfhörern ?

So fest kann man eigentlich doch nur schlafen wenn man weit ab vom Geschehen oder besoffen ist,,,oder sind die Aufpasser mit der Regierung in die Urlaubsregionen abgezischt ?

oh,,nun seh ich gerade ich weiche ab vom Thema ab

hugo
Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 22.08.2010, 08:38:15

unter die überschrift schlimmes deutsch

könnte man vor allem die elenden bandwurmsätze einordnen.
das ermüdet außerordentlich beim lesen, weil man fast auf den anfang
des satzes zurückgehen muss, um überhaupt zu begreifen, worum es dem
schreiber letzten endes geht

so - oder ähnlich sind dann die sätze, nur dreimal so lang.
oder noch länger
arno
arno
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2010, 09:08:19
Hallo, karin2,

die Bandwurmsätze hatten im Lateinunterricht und
auch bei einigen Philosophen, ich denke an Kant,
eine abstoßende Wirkung.
Komplizierte Zusammenhänge lassen sich auch einfach
mit kurzen Sätzen verständlicher erklären.

Viele Grüße
arno

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2010, 09:08:19


Dem Volk auf's Maul geschaut. Ich liebe ihn: Bastian Sick.

Neben dem allseits beliebten "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" hier

Wem sein Brot ich ess, dem sein Lied ich sing

loretta
Medea
Medea
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von Medea
als Antwort auf hugo vom 22.08.2010, 08:38:15
Du brauchst nicht weit zu gehen, Hugo -
Pilli ist doch hier vor Ort bekannt als das beste Beispiel dafür,
wie Sprache, wie Satzinhalte beim Lesen und Verstehen in Schwerstarbeit ausarten. Da ist nichts mit kurz, präzise, da quält sich der Gutmütige durch seitenlange Beredsamkeit....

Ich schließe mich der Meinung von Arno an.

M.

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 22.08.2010, 09:29:41


(manchmal wird es als hochintelligent gesehen ))

allerdings wohl nur vom schreiber selbst

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2010, 09:08:19
oh ja karin,,da erkenn ich mich auch wieder,,nichts einfacher als dies,,,,
Einen schlichten einfachen und übersichtlichen Satz gebildet, so richtig mit Dingwort mit Tunwort und Wiewort usw,,dann eingebildet, na da fehlt doch noch was, dann einen Zwischensatz reingeschoben, danach noch eine kleine-zugegebenermaßen nicht immer liebenswürdige- Ergänzung, nochn beleidigendes oder abwertendes oder gar abschwächendes Adjektievchen davor usw usf und schwupps haste ein Satzschächtelchen ach Quatsch, einen Schächtelchensatz der sich gewaschen hat *g*

hugo, der es auch nicht immer so wortwörtlich nimmt mit der Kürze, in der die Würze liegen soll,,
Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 22.08.2010, 09:46:59
Dass ausgerechnet dieser Beitrag von dir, Hugo, eingestellt wurde, entbehrt allerdings nicht einer gewissen Komik und ist schon ziemlich mutig, sei mir nicht böse.
Kleiner Tipp: Vielleicht solltest auch du dir mal kürzere Sätze und vor allem die vielen Kommas mittendrin abgewöhnen, die nun leider so gar keinen Sinn machen. Auch wann man „das“ oder „dass“ oder schreibt, ist nicht allzu schwer zu lernen.
Und überhaupt und ganz im Allgemeinen: Deine Beiträge sind fast immer zu lang und umständlich und kommen nicht auf den Punkt, deshalb lese ich sie leider oft nicht oder nur quer. Eigentlich schade, denn manchmal, wenn ich doch hin und wieder einen Blick drauf werfe, finde ich sie inhaltlich gar nicht schlecht (wenn ich mal von deinen DDR-Relativierungen und Beschönigungen absehe).

Und was Pilli betrifft – sie hat einen Sprachstil, der zumindest in diesem Forum an Originalität und Skurrilität und Phantasie nicht zu überbieten ist, da können sich so manche Mainstreamer 'ne Sch(r)eibe abschneiden.
hugo
hugo
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2010, 09:50:49
danke marina,,,siehste ?? und ich dachte das das Beistriche setzen in der Schriftsprache dazu dient, Teile eines Satzes voneinander abzugrenzen, um dadurch Texten eine übersichtlichere und ihrem Sinn angepasstere Struktur zu verleihen, wodurch das Lesen erheblich erleichtert wird.

aber ich seh auch ein,,,,das ein Dreiwortsatz überschaubarer ist,,

also werd ich mal jede Menge Asche auf mein Haupt,,,,dann in den Spiegel gucken,,,oh je, nun erkenn ich mich selber gar nicht wieder,,wer guckt mich denn da an,,,?

ach so das ist doch der mit den langen Sätzen der nicht weiß das Kommas mal Sprechpausen hervorheben, mal Abgrenzen, mal Markieren oder gar den Sinn eines Satzes hervorheben sollen.

Aber ich hab gelernt das der Punkt wertvoller ist als das Komma, zumindest trennt er stärker als jenes,, also werd ich öfter mal einen Punkt machen müssen *g*

hugo
Medea
Medea
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2010, 09:50:49
Marina, Schätzchen,
jede/r der schreibt, möchte auch verstanden werden,
das ist ja wohl das Anliegen.
Was nützen aber Skurrilität, Originalität und Fantasie
dem Normalbegabten, zu denen ich mich zähle, wenn jeder Satz mindestens zweimal gelesen werden muß? Hochbegabte wie offenbar Marina daselbst sind halt nicht die Regel.

M.


Anzeige