Plaudereien Weisheiten Nr.1

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Chopra
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2017, 17:26:16
Das Alter ist ein höflich' Mann:
Einmal übers andre klopft er an;
Aber nun sagt niemand: Herein!
Und vor der Türe will er nicht sein.
Da klinkt er auf, tritt ein so schnell,
Und nun heißt's, er sei ein grober Gesell.

Johann Wolfgang von Goethe
olga64
olga64
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chopra vom 21.11.2017, 14:18:00

Kluges GEdicht!
Man könnte es fast in den Begriffen austauschen mit dem "Tod".... LG Olga

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Roxanna
Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, dass sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, dass er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er vom Ziel besessen ist. Finden heißt aber:   FREI SEIN,  OFFEN STEHEN,  KEIN ZIEL HABEN !

Hermann Hesse
 

Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Chopra
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2017, 17:39:32

Ja, vielleicht, aber nur im weitesten Sinne.
Der Tod klopft hoffentlich nicht allzu oft an die Tür. Und er ist nicht immer ein grober Gesell, das ist dann auch tröstlich. LG Ursula

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Chopra
Gerade als die Raupe dachte,
ihr Leben sei vorbei,
wurde sie zum Schmetterling.

Aus Spanien
olga64
olga64
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chopra vom 23.11.2017, 14:01:19
Ja, vielleicht, aber nur im weitesten Sinne.
Der Tod klopft hoffentlich nicht allzu oft an die Tür. Und er ist nicht immer ein grober Gesell, das ist dann auch tröstlich. LG Ursula

geschrieben von Chopra

Ich denke dabei an die schöne, bayerische Geschichte vom Brandner Kaspar, der vom Tod (Boandlkramer) heimgesucht wird, weil es so weit ist. Dem Delinquenten gelingt dann eine lebensverlängernde Massnahme, weil er mit dem Tod Schnaps trinkt, so lange, bis dieser betrunken ist und ihn von der Mitnahme verschont.... Olga


Anzeige

silesio
silesio
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von silesio
als Antwort auf Roxanna vom 01.08.2017, 09:14:25

   Männer verlangen von den Frauen immer das Gleiche. Frauen verlangen von den Männern etwas Besonderes. 
   Sarah Bernhardt

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Chopra

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem, der Normale
aus seinen Erfahrungen und der
Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Chopra vom 25.11.2017, 13:42:28
Du darfst auf keinen Fall deinen inneren Frieden verlieren,
auch dann nicht, wenn die ganze Welt aus den Fugen zu geraten scheint.


Franz von Sales

 
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Weisheiten
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Roxanna vom 25.11.2017, 13:58:30
Alles Schöne, alles Gute,
alles Glück auf dieser Welt;
bleib gesund und bleibe fröhlich,
tue das, was dir gefällt.
 
emoji_blush

- Poesiealbumspruch -  
 

Anzeige