Plaudereien Weisheiten Nr.1

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lorena vom 01.05.2021, 12:38:11
So, wie du es nun erklärt hast, liebe @Lorena, kann ich besser verstehen, was du mit diesem Spruch ausdrücken wolltest. Bei Grenzüberschreitungen oder sozialem Fehlverhalten wie z.B. Lügen, muss man sich schützen. Und auch da stimme ich dir zu, nicht jeder Mensch hat ein Gespür dafür, was eine Grenzüberschreitung ist.

Menschliches Miteinander kann eine sehr komplizierte Sache sein. Wichtig ist, wie ich finde, bei einem Konflikt immer mal zu schauen, wo habe ich vielleicht selber einen Anteil daran. Deshalb machen mir diese Du-Botschaften manchmal so zwiespältige Gefühle. Dass wir immer wieder auch von anderen enttäuscht werden, hat vielleicht damit zu tun, dass wir Erwartungen haben, die der andere nicht erfüllen kann oder will. Manchmal lernen wir an einem anderen Menschen auch eine Seite kennen, die wir nicht hinter ihm vermutet hätten, im positiven wie im negativen. Das gilt aber auch immer im umgekehrten Fall, denn auch man selbst enttäuscht manchmal andere.

Ich finde es gut, wenn auch mal ein kleiner Austausch entsteht über die Sprüche, die eingestellt werden und danke dir für deine ausführliche Antwort.

LG
Roxanna
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Roxanna vom 01.05.2021, 13:33:12
So, wie du es nun erklärt hast, liebe @Lorena, kann ich besser verstehen, was du mit diesem Spruch ausdrücken wolltest. Bei Grenzüberschreitungen oder sozialem Fehlverhalten wie z.B. Lügen, muss man sich schützen. Und auch da stimme ich dir zu, nicht jeder Mensch hat ein Gespür dafür, was eine Grenzüberschreitung ist.

Menschliches Miteinander kann eine sehr komplizierte Sache sein. Wichtig ist, wie ich finde, bei einem Konflikt immer mal zu schauen, wo habe ich vielleicht selber einen Anteil daran. Deshalb machen mir diese Du-Botschaften manchmal so zwiespältige Gefühle. Dass wir immer wieder auch von anderen enttäuscht werden, hat vielleicht damit zu tun, dass wir Erwartungen haben, die der andere nicht erfüllen kann oder will. Manchmal lernen wir an einem anderen Menschen auch eine Seite kennen, die wir nicht hinter ihm vermutet hätten, im positiven wie im negativen. Das gilt aber auch immer im umgekehrten Fall, denn auch man selbst enttäuscht manchmal andere.

Ich finde es gut, wenn auch mal ein kleiner Austausch entsteht über die Sprüche, die eingestellt werden und danke dir für deine ausführliche Antwort.

LG
Roxanna

Liebe @Roxanna

Das sehe ich auch so, ein bisschen Austausch wäre schön, das passiert ja schon oft in einigen wenigen Threads, ich begrüße es sehr, auch wenn ich nicht immer gleich was dazuzuschreiben weiß. Ich lese und es arbeitet in mir, dann könnte ich darauf reagieren. Aber andere hatten dann schon auch Ideen und das reicht auch irgendwann, man speichert es bei sich selbst ab. 

Mit dem Thema Erwartungen kämpfe ich derzeit auch, wann ist sie berechtigt, angebracht oder gar zu hoch... Auch bei mir selbst.
Dies kommt eben auch immer wieder auf die diversen Begegnungen an. Und, was man selbst hineinbringen dazu bereit ist. 

Von anderen enttäuscht werden oder sich enttäuscht fühlen und selbst andere enttäuschen oder was dahinter steckt, dass sie sich enttäuscht fühlen.... Alles sehr interessante Themen liebe Roxanna. Ich bin aber Laie und könnte wahrscheinlich nicht so furchtbar vieles dazu beitragen, eben nur meine Erfahrungen und Standpunkte. Andere wiederum ihre. 
Ich lerne aber auch immer noch gerne dazu, da bin ich gar nicht so festgefahren, eher noch sehr aufgeschlossen wie man es meist im Alter nicht mehr ist.

Roxanna, ich hatte es nur bei Dir ausführlicher beschrieben, weil Dich mein Spruch interessierte.
Und dafür danke ich Dir. 

Lieber Gruß
Lorena 

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Michiko
zitat-eine-gute-idee-erkennt-man-daran-dasz-sie-geklaut-wird-rudi-carrell-174047.jpg

Anzeige

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
79FF7E7E-D145-4E07-BE4C-E03E8C4A1B08.jpeg
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Roxanna
DSC00457.JPG

Es gibt keinen anderen Weg, ganz zu sich selbst zu kommen,
als den, dass man einmal ganz von sich losgekommen ist.


Eduard Spranger

 
RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
052399CF-BC73-43C5-907C-222706C542C0.jpeg

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Michiko

Zum heutigen 200. Todestag von Napoléon Bonaparte ein Zitat von ihm:

zitat-wer-zu-schmeicheln-versteht-versteht-auch-zu-verleumden-napoleon-bonaparte-211863.jpg

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
8A2D2E58-A7AF-4DE8-9B51-54D7BDC20E44.jpeg
RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
18DF17EE-9CD7-425F-AB86-B213F255D741.jpeg
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von schorsch




Jucken, kratzen, fliegen
***********

Noch juckt es mich,
noch kann ich kratzen;
noch kann ich tun
und nicht nur schwatzen.
Doch wenn mal
das vorübergeht,
ich nichts mehr kann,
das man versteht,
lass ich all meine
Termine platzen.
Kein Zweifeln mehr
und keine Pannen.
Breit meine Flügel aus
und flieg von dannen.....
**************

Schorsch, 21


 

Anzeige