Forum Allgemeine Themen Plaudereien Weiter Streiten oder Abbrechen ?

Plaudereien Weiter Streiten oder Abbrechen ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Weiter Streiten oder Abbrechen ?
geschrieben von pschroed

In der SZ habe ich einen interessanten Beitrag gefunden, wann lohnt es sich ein Gespräch abzubrechen oder weiterzuführen. Phil.

17. April 2019, 11:26 Uhr

Diskussions Streitkultur.

Weiter streiten oder abbrechen ? Diskutieren ist anstrengend, manchmal sogar unangenehm. Wann lohnt sich Hartnäckigkeit und wann nicht ? Eine visuelle Entscheidungshilfe.

    Von Elisabeth Gamperl und Johannes Englmann.

    Sie sitzen im Bus, am Tisch beim Familienessen oder in der Kantine und jemand wirft eine sogenannte Stammtischparole in den Raum. Er oder sie äußert sich abfällig über "Fremde", Frauen, die "Jugend" oder wen auch immer.

    Sie tun, was getan werden muss und beginnen eine Diskussion. Nur setzt sich Ihr Gegenüber nicht konstruktiv mit dem Thema auseinander, es geht ihm eher um platte Sprüche oder Rechthaberei. Irgendwann fragen Sie sich: Lohnt es sich überhaupt noch zu diskutieren ?
    Hier eine visuelle Entscheidungshilfe:

    _image_desktopw1840q70.png
    Diskussions Streitkultur.
    Karl
    Karl
    Administrator

    RE: Weiter Streiten oder Abbrechen ?
    geschrieben von Karl
    als Antwort auf pschroed vom 17.04.2019, 11:58:23

    Lieber Phil,


    in einem Forum sieht das noch einmal anders aus als am Kaffeetisch. Würde man hier die Diskussion abbrechen, würden die geschriebenen persönlichen Beleidigungen oder rassistischen Stammtischparolen gewonnen haben.

    Deshalb werde ich immer versuchen, persönliche Beleidigungen möglichst unsichtbar zu machen und versuchen rassistische Stammtischparolen als das zu entlarven, was sie sind.

    Das heißt, ich versuche immer Zeit und Nerven zu haben! Lächeln

    Karl

    pschroed
    pschroed
    Mitglied

    RE: Weiter Streiten oder Abbrechen ?
    geschrieben von pschroed
    als Antwort auf Karl vom 17.04.2019, 12:13:13
    Lieber Phil,


    in einem Forum sieht das noch einmal anders aus als am Kaffeetisch. Würde man hier die Diskussion abbrechen, würden die geschriebenen persönlichen Beleidigungen oder rassistischen Stammtischparolen gewonnen haben.

    Deshalb werde ich immer versuchen, persönliche Beleidigungen möglichst unsichtbar zu machen und versuchen rassistische Stammtischparolen als das zu entlarven, was sie sind.

    Karl
    geschrieben von karl
    Karl, ich finde daß die Diskussionskultur auch dank dem Einsatz von Margit und dir meistens in unserem Forum in Ordnung ist, das Diagramm gibt eine Hilfe was uns persönlich selbst darauf hinweisen soll wie wir mit möglichen Situationen umgehen sollten.
    Phil.
     

    Anzeige