Forum Allgemeine Themen Plaudereien Weitere Beobachtungen zur ST-Renierung (Stand...

Plaudereien Weitere Beobachtungen zur ST-Renierung (Stand...

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Weitere Beobachtungen zur ST-Renierung (Stand...
geschrieben von niederrhein
Die folgenden Bildschirm-Ausschnitte entsprechen dem Stand von heute morgen (es könnte sich also etwas geändert haben).

Es geht hier um Einzelbeobachtungen anläßlich der augenblicklichen Situation, nicht um eine völlig neuer Konzeption. Diese visualisierte Form (also mit den Ausschnitt-Bildchen) wurde wegen der Augenschaulichkeit gewählt.
Einzelne Funktionen wurden nicht berücksichtigt; vielleicht könnten Teilnehmer jeweils ihre Beobachtungen knapp und systematisch auflisten. (Viele Augen sehen mehr als nur meine zwei alten Augen ...)

http://lh4.ggpht.com/_0UxhL8QGszQ/SyO6AOPI9DI/AAAAAAAAA30/QIaYPJ_--ag/s640/HP-Stand-091212-01.jpg[/img]





























Ein kleiner Vorschlag



[i]
Die Bertha
vom Niederrhein

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Weitere Beobachtungen zur ST-Sanierung
geschrieben von fritz_the_cat
Hallo Bertha,
erst einmal sollte die Seite richtig funktionieren, dann könnte man an das Ästhetische gehen, und ich sehe, da hast auch auch morgens um 4 ein gutes Auge für! Kann dir mit deinen Vorschlägen nur beipflichten, aber um sie zu verwirklichen, müßte man wohl wieder ganz von vorne anfangen.
Bevor man so etwas verwirklicht, sollte man sich eine Struktur ausdenken, in die dann alles gesteckt wird. Es sollt ein Pflichtenheft geben, was alles erwünscht ist, und dann erst kann man loslegen.
Die Funktionalität ist schon besser geworden seit Donnerstag, auf der Startseite steht auch kein Datum mehr, wann daran gebastelt wird. Das Ende steht also in den Weihnachtssternen, zumal auch die manchmal Wochenende haben.
Ich hoffe, Karl hat alle Wünsche gelesen und aufgeschrieben. Meine Beiträge habe ich nicht auf Antworten verfolgt, weil mir das in der neuen Struktur zu aufwendig ist.
Weihnachtszeit ist Hoffnungszeit!
In diesem Sinne viele Grüße
Hier mal eine andere Seite,
auf der die einzelnen Threads innerhalb eines Unterforums gelistest sind:

Sortiert nach: letzter Eingang eines Beitrages ganz oben!
Fritz
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kleine Antwort an Fritz
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.12.2009, 17:30:50
Vielen Dank für die Antwort!


[...] erst einmal sollte die Seite richtig funktionieren, (1) dann könnte man an das Ästhetische gehen, und ich sehe, da hast auch auch morgens um 4 ein gutes Auge für! [...] (2)Kann dir mit deinen Vorschlägen nur beipflichten, aber um sie zu verwirklichen, müßte man wohl wieder ganz von vorne anfangen.(3)
[...] eine Struktur ausdenken [...] ein Pflichtenheft [...] (4)
Die Funktionalität ist schon besser geworden (5) [...]
Weihnachtszeit ist Hoffnungszeit! (Das hoffe ich auch!) Fritz


(1) Natürlich habe ich nur die Funktionen beobachtet, die ich verwende. (Vieles habe ich im ST [noch] nicht entdeckt; aber dafür gibt es ja hier viele Augen ...)

(2) Das Design, das Ästhetische sollte man nicht unterschätzen; es ist gleichsam das Zugangsportal zu vielen/allen Dingen ... (Vor Jahren war einmal im Deutschen Museum eine sehr informative Ausstellung zum Industriedesign und dessen Bedeutung für Akzeptanz und Funktionalität (!)).

(3) Ein Neuanfang schwebte mir auch vor ... allerdings habe ich bei meinen Überlegungen (siehe in meinem Blog) das bisherige Konzept aufgegriffen.

(4) Das wäre sicher sehr interessant, wenn auch andere sich ein - vielleicht sogar visualisiertes - Konzept
ausdenken und vorstellen würden. (Ich muß allerdings gestehen, daß ich das Internet bisher fast ausschließlich beruflich genutzt habe und bezüglich dieser heute so verbreiteten Sozialkommunitäten unerfahren bin. Dort würde man sicher viele Beispiele finden.
Wäre ich jetzt nicht noch berufstätig (ich bin 75 Jahre) ... ich würde irgendeine weiter entwickelte HTML-Sprache lernen und so etwas selbst programmieren bzw. entwickeln. Immer hatte ich zu meiner aktiven Zeit eine selbst konstruierte textorientierte Homepage (mit mehreren Frames etc.), die eifrig von den Interessenten (damals hatte nicht jeder bereits Computer bzw. einen Internetanschluß) Betreffenden genutzt wurden. Dort konnte man Skripten, Literaturlisten etc. herunterladen; Veranstaltungsinformationen etc.) [Eine Zeitlang hatte ich daran gedacht, meine Insel Senoria auf einer eigenen Homepage zu präsentieren.]

(5) Ob wirkliche alle Funktionen besser geworden sind ... siehe das Editieren von Nachrichten in dem nicht veränderbaren Pop-up-Fensterchen oder hier in diesem viel zu kleinen Editier-Fensterchen - man hat überhaupt keinen Überblick über den zitierten und geschriebenen Text ...

Aber wie heißt es so schön ...
per aspera ad astra

Mit freundlich-vorweihnachtlichen Grüßen

Die olle Bertha
vom Niederrhein


Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Kleine Antwort an Fritz
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf niederrhein vom 12.12.2009, 18:09:58

(5) Ob wirkliche alle Funktionen besser geworden sind ... siehe das Editieren von Nachrichten in dem nicht veränderbaren Pop-up-Fensterchen oder hier in diesem viel zu kleinen Editier-Fensterchen - man hat überhaupt keinen Überblick über den zitierten und geschriebenen Text ...

Das passiert, wenn man sich nicht korrekt ausdrückt.
Ich meinte natürlich:
"Seit Anfang der Sanierungsarbeiten ist einiges besser geworden, also bildlich: Der Jeep, der in ein Loch gefahren ist, ist mit einem Rad schon wieder draußen!
P.S.: In meinem Arbeitsleben bin ich noch um HTML herumgekommen, versuchte aber trotzdem mich dort einzuleben. Da kamen solche Lösungen nicht in Frage wie: "Speichere eine Word-Datei als HTML ab", es mußte fehlerfreier sein. Dann versuchte ich von Adobe GoLive, aber jeder bestätigte mir, daß das Programm zu sehr aufgeblasen ist und gab auf.
Jetzt habe ich es "nur" noch mit XML zu tun.
Karl
Karl
Administrator

Dank an Niederrhein und Fritz
geschrieben von Karl
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.12.2009, 18:22:52
Also ich möchte mich für die Mühe bedanken, die Du Dir, Niederrhein, gemacht hast. Ich finde Deine Ideen teilweise sehr gut und habe versucht, mit der Umsetzung zu beginnen, s. z. B. den Permalink ganz oben rechts zur Privatseite.

Nach und nach werde ich noch mehr umsetzen. Alles umzusetzen, ist nicht so einfach, da Vieles in fertigen Funktionen von Fidion versteckt ist, die ich nur als "Begriff" (quasi 'Unterprogramm') abrufen, aber nicht verändern kann - ohne Rücksprache mit der Firma.

Anderes will ich nicht umsetzen, so schlägst Du z. B. vor, auf der Homepageansicht für fremde Nutzer, Privatnachricht senden, Freundschaftsangebot, Chat-Einladung etc. in die Community-Spalte zu verschieben. Das wäre aber kontraproduktiv und nicht intuitiv, da ich auf der Homepage von Hans ja gerade durch das entsprechende Anklicken Hans eine PN schicke, Hans ein Freundschaftsangebot mache oder Hans zum Chat einlade.

"Seit Anfang der Sanierungsarbeiten ist einiges besser geworden, also bildlich: Der Jeep, der in ein Loch gefahren ist, ist mit einem Rad schon wieder draußen!
geschrieben von fritz
Prima, dann helft doch bitte kräftig schieben, dann kommen wir schneller flott.

Herzlichen Dank nochmals für Eure Mühe,

Karl

Karl
Karl
Administrator

Bilder verschieben etc.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 12.12.2009, 21:03:38
Hallo Bertha,

noch als Nachtrag. Individuelles, beliebiges Bilderverschieben ist schon möglich. Bild mit Maus anfassen (gedrückt lassen) und nach oben oder unten verschieben.

Andere Dinge, die Du angesprochen hast, wie Fenstergrößen etc. habe ich mir notiert, ich denke, das ist leicht zu reparieren.

Beste Grüße, Karl

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Nachtrag bei Kommentaen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 12.12.2009, 21:03:38
Hallo Karl,
bei den Kommentaren gibt es 2 Felder:

Der untere Kommentar von mir war früher der "letzte Kommentar", da ist noch irgendwo ein Fehler.
Wir werden den Jeep schon noch aus dem Loch rausziehen, egal wie.
Karl
Karl
Administrator

Re: Nachtrag bei Kommentaren
geschrieben von Karl
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.12.2009, 21:37:59
Danke Fritz für den Hinweis. Das sind teilweise schon witzige Formulierungen. "Titel des Themas", das ist wirklich lustig. Ich habe die Formulierungen jetzt verbessert. Man sieht eben, dass gute Programmierer (zu denen die Fidion Leute gehören) nicht unbedingt gleichzeitig geschliffenes Deutsch formulieren können.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Nachtrag bei Kommentaren
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 12.12.2009, 21:46:11
Da könnte ich gleich weitermachen:
"Freunde bearbeiten"
baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Bilder verschieben etc.
geschrieben von baerliner2
als Antwort auf Karl vom 12.12.2009, 21:23:44
Hallo Bertha,

noch als Nachtrag. Individuelles, beliebiges Bilderverschieben ist schon möglich. Bild mit Maus anfassen (gedrückt lassen) und nach oben oder unten verschieben.

geschrieben von karl


Karl,

ich glaube, dass Bertha auch ein Verschieben über Albumgrenzen hinweg meint.

So, wie man ja in WINDOWS beliebige Objekte, sogar gruppiert in einem Rutsch durch entsprechende Markierung, von einem Ordner in einen andern per Drag&Drop verschieben kann.

Es ist eben die Crux, dass es wohl schwer und nicht zu erwarten ist, von FIDION vorgesehene Module durch bewährte, mächtige Standardmodule (z.B. für die Bilderverwaltung oder für die Verwaltung von Blogs) zu ersetzen.

Anzeige