Forum Allgemeine Themen Plaudereien Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?

Plaudereien Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe vor einigen Wochen Orimoto für mich entdeckt. das ist die Kunst, Bücher zu falten und man kann alten Büchern damit ein ganz neues Aussehen und einen neuen Zweck geben - es gibt zahlreiche Mustervorlagen im Netz, alles was man noch machen muss ist , ein passendes Buch (mit entsprechender Seitenzahl zu finden, den mittigen Anfang finden und mit ein paar Bleistiftstrichen auf die Falzlinien übertragen - ja und dann braucht man am Anfang einfach nur noch ein kurzes Lineal..später kommt dann eine Schnitztechnik dazu, aber soweit bin ich noch nicht. Schönes, kreatives Arbeiten ohne Staunb und Abfall und kinderleicht zu lernen.  Ein ganz einfaches Motiv ist das hier (aus Wikipedia) 



und hier eine Anleitung auf youtube
 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2018, 19:51:49
Hallo Wolkenschieber, das ist ja eine interessante Idee.
Aber was macht man denn mit dem Buch, wenn es fertig gefaltet ist? Wo ist der Zweck?
Ich bin da etwas unbedarft und fantasielos, sorry!
Klara
RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 26.08.2018, 19:57:06

Hallo Klara - man kann es wie ein Grusskarte verschenken oder als kleine Skulptur - schau mal

https://www.pinterest.de/explore/buchfaltkunst/


Anzeige

Marianne49
Marianne49
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von Marianne49
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2018, 20:45:33
IMG_0433.JPG
Vielen Dank für Eure Antworten. Danke für die "Herzchen". Ja es steckt viel Arbeit dahinter. Hier mal die Zeichnung, bzw. der Plan.

IMG_0437.JPG
Dann hatte ich mal den Steinbock halbwegs fertig. Ich musste ja von all den einzelnen Teilen Schablonen aus Karton machen, die ich dann mit Stoff überzogen und geheftet habe. Danach wird alles wie ein Puzzle zusammengenäht.

IMG_0464.JPG
Alls alles zusammengenäht war, habe ich mit Stofffarbe den Steinbock ausgearbeitet. Dabei ist mir ein Malheur passiert. Braune Farbe am Pinsel, Telefon, ich erschrocken und schon hatte ich einen tollen braunen Farbklecks am blauen Himmel.....der einfach nicht mehr ausging. Deshalb gibt es den grossen Adler, die anderen habe ich noch dazu gemacht.....

@ Wolkenschieber  Was Du gezeigt hast finde ich toll. Sieht klasse aus.
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2018, 20:45:33
Danke für Deine Antwort, Wolkenschieberin! Sieht ja beeindruckend aus. Mir fehlte dafür die Kreativität (und ich wüsste auch nicht, welches Buch ich opfern sollte Zwinkern)
Mein Hobby wird wohl das Fotografieren bleiben.
Grüßle
Klara

Anzeige