Forum Allgemeine Themen Plaudereien Welche Ersatz-Kuhmilch schmeckt am besten?

Plaudereien Welche Ersatz-Kuhmilch schmeckt am besten?

Welche Ersatz-Kuhmilch schmeckt am besten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hi,

seit ca. zwei Jahren versuche ich meinen Konsum von Milch und Milchprodukten einzuschränken, um ein klein wenig für mehr Tierwohl zu sorgen.

Ich habe bisher folgende Ersatz-Milcharten probiert:

  • Hafermilch
  • Mandelmilch
  • Sojamilch
Mir schmeckt Hafermilch am besten von allen. Sie schmeckt eben nach Hafer. Am Anfang etwas ungewohnt, aber ich habe mich schnell an den Hafergeschmack gewöhnt, auch im Kaffee.

Mandelmilch schmeckt meiner Meinung nach nichts, wie auch Kuhmilch (im Vergleich zur Hafermilch). Sojamilch schmeckt auch fast nach nichts, abgesehen von einem leicht bitteren Geschmack im Abgang, der irgendwie an schwarzen Tee erinnert.

Wie sind Eure Erfahrenswerte, falls Ihr welche habt?

Schaschlik_Tango

RE: Welche Ersatz-Kuhmilch schmeckt am besten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2020, 17:42:47

Koste mal Ziegenmilch, angedickt.
Mit oder ohne Zucker.

Allerdings ist eine der besten Milchsorten
2020.11.2302731.jpg

RE: Welche Ersatz-Kuhmilch schmeckt am besten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2020, 17:56:00

Hi digi,

nein, Ziegenmilch meine ich nicht mit meinem Thema hier, denn Ziegenmilch stammt ja auch von einem Tier. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Ersatz-Kuhmilchprodukte auf pflanzlicher Basis.

Schaschlik_Tango


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Welche Ersatz-Kuhmilch schmeckt am besten?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2020, 17:42:47

Hallo, Schaschlik_Tango,

ich habe für verschiedene Zwecke verschiedene Milche. In den Kaffee gebe ich Hafer-Milch "Natur". Diese nehme ich auch gern zum Kochen. Zum Aufschäumen von Milch für einen Latte Macchiato nehme ich Soja-Milch. Da musste ich sehr lange suchen, bis ich eine Soja-Milch fand, die man gut aufschäumen kann und deren Schaum auch stabil war. Ins morgendliche Müsli nehme ich gern Schoko-Hafer-Milch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass längst nicht alle Hafer-Milche oder Soja-Milche gleich schmecken, da gibt es Riesenunterschiede. Mandel-Milche mag ich nicht, ebenso wenig Reis-Milche, die ja wirklich nach Wasser schmecken...

Verzichtest Du aus allergischen Gründen auf Kuhmilch oder was ist der Grund? Ich bin seit 40 Jahren Vegetarier und seit gut 2 Jahren lebe ich vegan.

Schönen Gruss

RE: Welche Ersatz-Kuhmilch schmeckt am besten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.11.2020, 18:01:40
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass längst nicht alle Hafer-Milche oder Soja-Milche gleich schmecken, da gibt es Riesenunterschiede. Mandel-Milche mag ich nicht, ebenso wenig Reis-Milche, die ja wirklich nach Wasser schmecken...

Verzichtest Du aus allergischen Gründen auf Kuhmilch oder was ist der Grund? Ich bin seit 40 Jahren Vegetarier und seit gut 2 Jahren lebe ich vegan.

Schönen Gruss
Hi Der-Waldler,

Du kannst Recht haben, dass diese *-Milche unterschiedlich schmecken, je nach Hersteller. Bisher habe ich die drei von mir genannten Kuhmilch-Ersatzsorten aus dem Norma-Markt getrunken, Eigenmarke "Bio-Sonne". Andere Hersteller habe ich bisher noch nicht probiert.

Nein, ich vertrage Kuhmilch(produkte), reagiere nicht allergisch drauf. Ich esse Kuhmilch-Butter auf dem Brot und Brötchen und tue mir auch Creme-Fraiche in Soßen.

Veganer und kompletter Vegetarier bin ich (noch) nicht. Ich habe aber meinen Fleischkonsum quasi halbiert, was den Durchschnittsverbrauch an Fleisch von Männern in Deutschland betrifft. Der liegt, so weit ich mich erinnern kann, bei 1,2 kg pro Woche. Ich verbrauche schon seit längerer Zeit 700 g Fleisch pro Woche, inklusive Wurst. So ganz kann ich mich immer noch nicht vom Fleischkonsum verabschieden.

Viele Grüße

Schaschlik_Tango
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Welche Ersatz-Kuhmilch schmeckt am besten?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2020, 18:11:49

Das finde ich super... :-) Jedes "Weniger" an Tierprodukten finde ich gut.

Übrigens, wenn man schon dabei  ist, Marken zu nennen (ich hoffe, man darf das), ich "schwöre" auf die Milche von Edeka. Zumindest die "Soja-Drink Classic" ist die einzige von GANZ vielen, die ich ausprobiert habe, die richtig guten Latte-Schaum liefert.

 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Welche Ersatz-Kuhmilch schmeckt am besten?
geschrieben von SamuelVimes

Ich kauf immer die vom Muhboot 😂

01-27-muhboot_foto20jf5joh.jpg
LG
Sam


Anzeige