Forum Allgemeine Themen Plaudereien Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?

Plaudereien Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?

ingo
ingo
Mitglied

Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von ingo

In unserer Jugend haben wir zuerst nur Briefe geschrieben; dann kam das Telefon. Das mussten wir uns aber mit unseren Eltern teilen, und es bedingte auch, dass unsere Freundinnen oder Freunde auch ein Telefon hatten und dass auch deren Eltern die Gesprächszeit nicht begrenzt haben😌
Als beim Telefonieren dann von 20 Pfennig pro Minute auf Gesprächseinheiten umgestellt wurde, wurde es innerhalb einer Familie schon kritisch. Wir haben uns damals damit geholfen, dass wir für unsere drei Kinder ein zweites Telefon gebucht haben. Die ermäßigte Grundgebühr haben wir bezahlt; die Einheiten mussten die Kinder selbst bezahlen. Das hatte einen prima Erziehungseffekt, weil sie Strichlisten führen und sich einigen mussten😊
Später kostete ein Telefonat mit unserem Sohn in Neuseeland pro Minute 2,90 DM. Die Familie saß ums Telefon herum und hörte an der Hörmuschel mit😏
Irgendwann kamen Mails, Handys und SMS.....(140 Buchstaben😣 )
Heute steht neben meinem TV-Sessel ein Smartphone für 85 €, das über den Router betrieben wird und nur für WhatsApp genutzt wird. Das ist mein häufigstes Kommunikationsmittel mit meinen Kindern. Kurze Mitteilungen; Schreiben ohne Ende möglich  (mache ich lieber am PC, auf dem ich WhatsApp auch installiert habe), Bilder, Videos und Tonmitteilungen. Was für ein Komfort😊
Allerdings hat das normale Telefon bei uns noch nicht ausgedient. Mindestens ein 15-90-minütiges Telefonat mit wenigstens einem der Kinder ist drin...Ich weiß: Luxus pur😌
Und nun habe ich viel ausführlicher geschrieben, als ich es beabsichtigt habe. Eigentlich wollte ich nur eine Anregung zum Gespräch darüber geben, wie Ihr inzwischen so kommuniziert....😏
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 23.10.2021, 11:32:44
Hallo Ingo

Unser Festnetz -Telephon ist schon seit Jahren durch die Iphones ersetzt.

Rechnungen lasse ich uns wenn nur möglich über die  Email zusenden,  wo ich dann über Online Banking bezahle.

Mit meinem Umfeld kommunizieren wir nur über Messenger bzw. Iphone oder Mail.

Elektrisch, Internetrechnung, Wasser alles über Email, wo ich selbst die Verbraucherstände ablese bzw. fotografiere und zum Zulieferer sende zwecks Abrechnung.

Unser Briefkasten meckert schon so langsam 😊 unsere Postbotin bleibt nur noch selten mit ihrem Auto bei uns stehen. Die KI ist schon eine feine Sache.  Phil.
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 23.10.2021, 11:32:44

Hallo, ingo,

wir haben einen normalen Festnetzanschluss mit DSL. Also Festnetztelefon und dsl-Internet. Dazu habe ich seit ca. einem Jahr auch ein Smartphone (was ich nie haben wollte, aber falls mein PC mal ausfällt, oder der Router defekt ist, wie letztens...).

Mit vielen Bekannten und einigen Freunden schreibe ich Mails. Mit einigen wenigen telefoniere ich auch. Aber es gibt auch noch eine handvoll Menschen, mit denen ich "richtige" Briefe per "gelber Post" wechsele.

Facebook und WhatsApp o.ä. habe ich nicht, bzw. ich habe einen FB-Account, in dem ich aber schon seit Jahren nicht mehr war, vielleicht wurde der schon gelöscht, ich weiß es nicht.

Schönen Gruß

DW


Anzeige

inni
inni
Mitglied

RE: Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von inni
als Antwort auf pschroed vom 23.10.2021, 12:01:27

Ich benutze E-mail und Iphone. Bis vor zwei Jahren hatten wir auch noch Festnetz.E in Iphone habe ich erst seit etwa 3 Jaren.habe mich geweigert eines anzuschaffen, musste nicht immer und überall erreichbar sein.Meine Kinder haben mich dann überzeugt dass es eine gute Idee wäre in meinem Alter (Immer ein gutes Argument) so ein Ding bei mir zu haben. Na ja, jetzt möchte ich es nicht mehr missen und gebrauche es für Vieles ausser telefonieren.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf inni vom 23.10.2021, 12:09:03
Liebe Inni.
Die Jugend ist mit den modernen Kommunikationsmittel aufgewachsen.
Das war ein grosser Vorteil.
Mein Respekt wenn man im Alter noch die Geduld hat und noch teilnimmt. 👍
Ich erinnere mich noch wie ich meinem 84 jährigem Schwiegervater wo schon lange verstorben ist , versuchte den PC zu erklären.
Er zeigte zwar  Interesse, es war aber nicht so einfach lach .... 😊 auch mit seinem Handy wo wir ihm zum Geburtstag schenkten war nichts zu machen. Das Verhängnis war das Laden des Akkus.
Phil.

 
inni
inni
Mitglied

RE: Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von inni
als Antwort auf pschroed vom 23.10.2021, 12:22:34

Mein Mann wünschte sich zum 80 im Frühjahr ein Iphone (Hatte nur ein gewöhnliches Handy)
Mein Sohn war sehr skeptisch und meinte nicht dass er sich damit anfreunden kann. Er hat uns allen eines Besseren belehrt. Es ging zwar langsam aber er hat gelernt damit umzugehen. PC gebraucht er schon lange.


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 23.10.2021, 12:01:27

Hallo, @pschroed: Ich finde sowohl die Tonqualität, als auch das "griffige" Telefon in der Hand wesentlich besser, als den Klang eines flachen Handys, bei dem ich irgendwann einen Krampf in der Hand bekomme. Ich telefoniere halt lange😉

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von Globetrotter

Hallo Ingo,
wir haben zwar noch einen Festnetzanschluss aber schon lange kein angeschlossenes Telefon mehr.. Ich telefoniere aber auch nicht gern. Bei uns läuft alles (immer noch) über WhatsApp dafür habe ich mein Iphone, und wenn es längere Nachrichten werde sollten schreibe ich eine mail. 
Sämtliche Bankgeschäfte werden online geregelt.

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf pschroed vom 23.10.2021, 12:22:34

Gruß in die Runde,

 allen euren Beträgen entnehme ich, dass ihr , genau wie ich , für die meisten Kommunikationsmittel offen seid.

Für 13,99€/Monat habe ich (Festnetz-) Internet-Flatrate zu Hause,
für das Smartphone 30€ im halben Jahr, 
(6 GB, hat bisher für alle meine außer-Haus- Anwendungen gereicht),
Telefon- und SMS-Flatrate in alle Netze.

So bin ich für meine Belange für weniger al 20€/Monat ringsum versorgt,
so soll es sein- so kann es bleiben😉

Facebook- Twitter , ....  nutze ich nicht, wohl aber gelegentlich WhatsApp.

Im Auto nutze ich mein Smartphone als Navi - (Google Maps und/oder Waze)

Wenn mir eine Anwendung sinnvolll erscheint, bin ich sofort dabei (online- Banking, DHL, Corona, ... , ...)

Ein "richtiges" Telefon ist mir am Ohr auch lieber, als ein Smartphone, wenn das über Smartphone öfter vorkommen würde, hätte ich mir eine Sprechgarnitur zugelegt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende,

Nagimaut

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Welche Kommunikationsmittel benutzt ihr?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 23.10.2021, 13:14:05
Hallo, @pschroed: Ich finde sowohl die Tonqualität, als auch das "griffige" Telefon in der Hand wesentlich besser, als den Klang eines flachen Handys, bei dem ich irgendwann einen Krampf in der Hand bekomme. Ich telefoniere halt lange😉
geschrieben von ingo
Lieber Ingo, da gebe ich dir vollkommen Recht, es ist schon eine Gewöhnungssache, ich habe noch den Iphone 8 Plus , ein richtiger Knochen, 😊 wo aber ein grosses Display hat. Phil.

Anzeige