Forum Allgemeine Themen Plaudereien Welche Sammelhobbys habt ihr?

Plaudereien Welche Sammelhobbys habt ihr?

MarianneWerner
MarianneWerner
Mitglied

Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von MarianneWerner
Jeder hat eine Leidenschaft für etwas im Leben. Die einen interessieren sich vielleicht leidenschaftlich für eine Sache, sodass sie beschliessen alles was damit zu tun hat aufzuheben und zu wertzuschätzen. Sammelt ihr heute noch fleißig etwas oder hattet ihr nur so ein Phase? Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht, was ihr mit eurer Sammlung später dann machen wollt?
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf MarianneWerner vom 05.06.2015, 11:18:44
Jeder hat eine Leidenschaft im Leben, schreibst du?! Wirklich Jeder? Also, ich sammle nicht und eine Leidenschaft für etwas Anderes habe ich auch nicht. Aber ich esse gerne Kuchen und freue mich auch immer auf ein Haferl Kaffee.

Klaro
Re: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarianneWerner vom 05.06.2015, 11:18:44
ich interessiere mich für vieles, sammele aber rein gar nichts.

meine freundin sammelt jedoch figürchen aller art, entsprechend
zugekramt sieht es bei ihr auch aus.

im bekanntenkreis sagte eine frau von ihrem mann:

der sammelt einfach ALLES -

also gibts viele varianten.

Anzeige

Re: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2015, 11:45:33
Also, entweder betrachte ich meine Eis Esserei als Vorliebe oder pure Leidenschaft .
Sammeln tu ich nichts, außer so manche Erfahrung
Bruny
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von dutchweepee
BÜCHER! BÜCHER! BÜCHER! ...und in letzter Zeit auch BLURAYs!
Re: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarianneWerner vom 05.06.2015, 11:18:44
Ich habe Weihnachtsglocken von Hutschenreuther und altes Meißner Porzellan gesammelt. Die Weihnachtsglocken hab ich komplett verschenkt und wenn meine Kinder oder Enkelkinder am Porzellan kein Interesse haben dann werde ich das irgendwann verkaufen. Im Moment aknn ich mich noch nicht davon trennen.

Fr.

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf MarianneWerner vom 05.06.2015, 11:18:44


Bis zu meinem 50. Lebensjahr war ich eine "richtige Sammlerin" !!!
Danach habe ich "beschlossen" alles zu verschenken + nichts mehr zu sammeln !!! Habe diesen Entscheid N I E bereut !!!
BerlinerDame
BerlinerDame
Mitglied

Re: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von BerlinerDame
Hey Marianne,

hmm so ein richtiges Sammelhobby hatte ich persönlich bisher keins glaube ich. Hmm oder doch...naja das einzige was ich die Jahre immer aufgehoben oder aufgeschrieben habe sind wohl Rezepte. Die möchte ich auch gerne in der Familie weiterreichen. Mein Mann ist das totale Gegenteil von mir. Er interessiert sich für die kleinen Dinge im Leben. Er sammelt gerne Postmarken. Eine Zeit lang hatte ich versucht ihn dabei zu unterstützen und bin mal auf eine Briefmarkenauktion ([Werbelinks gelöscht. Webmaster Margit]. Das war der Veranstalter ....) zu gehen. Aber wir waren uns einfach total uneinig für welche Marken wir bieten wollen. Er hat einen sehr eigenen Geschmack. Ich wollte ein paar schöne Briefmarken und er ging nach anderen Kriterien. Ich finde es super, wenn Menschen eine gewisse Leidenschaft für ein Hobby haben.
Das macht einen irgendwie sympathischer.

Juliane
opti
opti
Mitglied

Re: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von opti
als Antwort auf BerlinerDame vom 09.06.2015, 12:16:14
Ein Sammelhobby ist doch etwas Schönes, das hat doch etwas mit Spielfreude zu tun.

Als Kind sammelte ich Sanella-Bilder für ein Afrika-Album,
Ansichtskarten und Knöpfe. Unser Taschengeld verdienten wir uns selbst, nämlich mit Sammeln von Blech und Eisen.

Später half ich meinen Kindern mit den Heidi-Bildchen und jetzt
meinen Enkeln mit Micky Maus und und Fotos von Fußballspielern etc.
Auch die Briefmarken haben mich lange fasziniert, aber da wird man ja
nie fertig - also gab ich es wieder auf.

Was mir bis jetzt immer noch viel Freude macht, ist das Sammeln von
Stockschirmen mit schönen Motiven. Besonders liebe ich da meinen Weihnachtsschirm mit nackigen Rubens-Engelchen.

opti
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf opti vom 09.06.2015, 17:43:58
Ich sammelte als Kind Fünfräppler (5 Rappen-Münzen).....

......ich habe die 2 heute noch! ()

Anzeige