Plaudereien Welches Gewürz

mulde
mulde
Mitglied

Welches Gewürz
geschrieben von mulde
Hallo ihr älteren "alte" hier im "St"
Komme mal mit einer Frage:
In einer sehr gemütlichen Runde haben wir über alles und nichts gequasselt auch über Gewürzersatz im Krieg und die ersten Jahre danach.
Besonders welches einheimische Gewürz (Kraut) wurde an stelle von "Pfeffer" angeboten?
Ich selber erinnere mich nur es wurde in kleinen Tütchen verkauft!
wer kann sich dessen noch Erinnern?
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Welches Gewürz
geschrieben von Felide1
als Antwort auf mulde vom 14.07.2011, 08:42:22

Mulde,

soviel ich weiß, kann das Bohnenkraut als Pfefferersatz genommen werden. Auch eine Mischung aus Rosmarin, Basilikum und Bohnenkraut ergibt einen Pfefferersatz. Ob dies allerdings als Ersatz während oder nach dem Krieg hergenommen wurde, weiß ich nicht.

Felide
Medea
Medea
Mitglied

Re: Welches Gewürz
geschrieben von Medea
als Antwort auf Felide1 vom 14.07.2011, 10:54:25
Ich erinnere mich an Pfefferkraut, das stammt aus
der Pflanzenfamilie der Kressen, schmeckt scharf und könnte
als Pfefferersatz genommen worden sein.

M.

mulde
mulde
Mitglied

Re: Welches Gewürz
geschrieben von mulde
als Antwort auf Medea vom 14.07.2011, 11:04:26
mulde
bedankt sich auf das herzlichste an alle User
die da in ihren Erinnerungen gekramt haben
danke


wer keine Sorgen hat der macht sich welche!
Was doch so, in einer gemütlichen Runde alles
bequatscht werden kann!
Fazit: der gute alte importierte Pfeffer ist doch das einzig wahre!
Das beste an diesem Tage war, die Erinnerungen das auch wir mal um vieles Jünger waren.
Danke
mulde

Anzeige