Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....

Plaudereien Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 30.09.2011, 12:52:04
Wer von sich behauptet, es habe seine "Gefühle im Griff", hat sie in Wirklichkeit abgetötet oder zumindest unterdrückt (verdrängt) er sie.

Wir können auf die Dauer nicht ohne Gefühle leben, das geht nicht!
geschrieben von Eko


Dem zweiten Satz stimme ich natürlich zu, dem ersten jedoch nicht.

Zu den negativen Gefühlen, die da sind Angst, Ärger, Abneigung, Niedergeschlagenheit, Scham und Trauer gibt es die positiven Gefühlen Freude und Zuneigung.

Ohne Freude (sich glücklich, freudig, zufrieden, ruhig fühlen) und Zuneigung (Sympathie, Zuneigung und Liebe zu fühlen) empfinden zu können, würde tatsächlich das Leben traurig und tot sein.

Aber es sollte klar sein, dass nicht die Dinge an sich uns zu schaffen machen, sondern die Art und Weise, wie wir sie wahrnehmen. Nicht die Situation an sich und noch viel wichtiger die Erinnerung an vergangene ähnliche Situationen sollte das Gefühl und das Handeln so heftig beeinflussen, dass wir von Emotionen überwältigt werden und uns zutiefst verstrickt und oft hilflos ausgeliefert fühlen, sondern unsere bewertenden Gedanken der Situation.

Beispiel:
Autounfall.... der eine geht in den Wald und erhängt sich vielleicht im Strudel seiner negativen Gefühle, hadert mit dem Schicksal, dem Unfallgegner, der Straßenverwaltung.... der andere sieht das Positive, ja Erfreuliche... nur das Auto ist hinüber!

Mir würde folgende Überschrift für den Thread viel besser gefallen:

Wenn ich keine positiven Gefühle fühlen kann, ..... dann bin ich bei lebendigem Leib tot.... ganz gleich wie alt ich bin.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf adele65 vom 29.09.2011, 17:11:51
Vermutlich macht Frau Kubitschek auch deshalb Vieles richtig, weil sie seit Jahrzehnten mit einem der erfolgreichsten deutschen Fernseh-Produzenten in einer Fernbeziehung lebt und sich den frustrierenden Alltag mit ihm erspart, der sicher viele, negative Emotionen freimachen würde.
Dieser berät sie sicher auch, wie eine Frau auch mit 80 noch Bücher erfolgreich verkaufen kann - LeserInnen gibt es ja anscheinend viele in diesem Genre. Olga
Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Erinnert sich noch jemand an diesen Mehrteiler?

Gustav Knuth als Vater Powenz und Ruth Maria Kubitschek - ewig Kartoffeln schälend und immer mit der Antwort:

Ja, Herr Powenz?

Und es wurde dabei viel Gefühl gezeigt.

Meli

Die Powenz-Bande

Anzeige


Anzeige