Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?

Plaudereien Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?

erafina
erafina
Mitglied

Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von erafina
Da sagt ein Bekannter:

Wenn Frauen nicht so gefühlsduselig wären, dann wäre die Welt für Männer einfacher.

Gut, der arme Kerl hat als typischer Mann der "Marke Neandertaler und nichts dazu gelernt" gerade wieder mal Ärger mit seiner Frau, die seine Ich-Bezogenheit auch nach 8 Jahren noch immer nicht auskurieren konnte - und gerade deshalb muss man seine Worte vielleicht nicht auf die berühmte Goldwaage legen.

Nun sind mir ähnliche Ausführungen in meinem Leben schon öfter begegnet.
"Frau" verkompliziert alles, weil sie mit dem Bauch denkt.
"Frau" reibt sich für andere auf und sollte doch nur an ihren eigenen Vorteil denken (wie Männer das ja bekanntlich häufiger tun).
"Frau" bekommt allenthalben ein Helfersyndrom untergeschoben, vermutlich in Unkenntnis dessen, dass dies ein Krankheitsbild darstellt, welches behandlungsbedürftig ist. Jedwede Hilfe, die sie anderen angedeihen lässt, wird da tatsächlich in ein krankes Tun umgemünzt.
"Gesunder" Egoismus ist gefordert.
"Frau" soll nicht für andere mitdenken.
Und noch viele weitere kleine Unverständlichkeitsreaktionen aus der Ecke der Männerwelt.


"Wenn mein Herz nicht spricht, dann schweigt auch mein Verstand," sagt die Frau.
"Schweige, Herz, damit der Verstand zu Worte kommt," sagt der Mann.“


(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Ich versuche mir vorzustellen, wie die Welt wäre, wenn Frauen wie Männer denken und handeln würden. Wäre die Welt einfacher?

erafina
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf erafina vom 02.06.2013, 15:49:11
Die Welt wäre unerträglich, weil der Mensch dann noch grausamer wäre. Nur meine Meinung.

woelfin
qilin
qilin
Mitglied

Re: Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von qilin
als Antwort auf erafina vom 02.06.2013, 15:49:11
Einfacher vermutlich ja - und um Vieles kälter - aber grausamer http://www.my-smileys.de/smileys3/denknach.gif[/img] Sind denn Frauen eo ipso [i]weniger grausam?

Ich glaube das Denken von Frauen und Männern hat sich über die ganze Evolution so entwickelt wie es die meiste Zeit nötig war - und jetzt, wo die Notwendigkeit sehr, sehr langsam schwindet, haben beide die Möglichkeit voneinander anzunehmen... Ist das 'Wir sind besser'-Syndrom nicht auch ziemlich 'männlich'?

() qilin

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf erafina vom 02.06.2013, 15:49:11
Zunächst glaube ich, dass sich das Denken der Männer und Frauen bestenfalls schwerpunktmäßig unterscheidet, will sagen, ich kenne warmherzige Männer und unter den Frauen kaltberechnende Analytikerinnen.

Es ist aber gut, dass es diese Variabilität unter den Menschen gibt, denn wir brauchen sehr unterschiedliche Begabungen sowohl auf intellektuellem wie auf dem sozialen Niveau.

Wir sollten m. E. nicht den Fehler machen, die Geschlechtergrenzen als Grenzen zwischen Gut und Böse zu betrachten.

Karl
Re: Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Warum haben (speziell) Deutsche den steten Hang, stets? klassifizieren zu müssen?
Nehmet die Welt doch wie sie ist; machet das beste draus.
Es gibt einfach zu viele Schattierungen.
So erübrigt sich die Frage eigentlich.

Mir imponieren analytische, toughe Frauen;
habe aber davon sehr wenige (2) getroffen (bisher).
Noch jedoch ist nicht Game over.

mane
mane
Mitglied

Re: Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von mane

Dazu müsste ich wissen, wie Männer denken.

Ich finde, nur wenige Unterschiede zwischen Mann und Frau sind naturgegeben und unveränderlich. Die Gemeinsamkeiten zwischen ihnen sind meist größer als die Differenzen.

Wenn ich mich so umschaue, gibt es innerhalb der Geschlechter oft weit größere Unterschiede als zwischen den Geschlechtern.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von dutchweepee
@erafina

Ich habe noch nie DIE FRAU oder DEN MANN kennengelernt.

Ich kenne ein paar Männer, die denken wie ich und ich kenne ein paar Frauen, die so denken wie ich. Das hängt aber nicht von ihrem Geschlechtsteil ab. Die meisten Frauen und Männer denken wohl gar nicht, sonst würde es der Welt nicht so schlecht gehen.

Fakt ist, dass es zu guter letzt nicht am Vorhandensein des Y-Chromosoms liegt, wenn ein Mensch falsch denkt.
erafina
erafina
Mitglied

Re: Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von erafina
als Antwort auf dutchweepee vom 03.06.2013, 01:15:16


Falsch denkt?

Wer sagt denn, was "richtig-gedacht" ist?

erafina
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von pippa
als Antwort auf dutchweepee vom 03.06.2013, 01:15:16
Die meisten Frauen und Männer denken wohl gar nicht, sonst würde es der Welt nicht so schlecht gehen.


Leider kann man die Menschheit nicht treffender beschreiben.

Das Verhalten ändert sich offensichtlich nie, nur die Methoden.

Pippa
qilin
qilin
Mitglied

Re: Wenn Frauen wie Männer denken würden... ?
geschrieben von qilin
als Antwort auf erafina vom 03.06.2013, 07:48:55
Wer sagt denn, was "richtig-gedacht" ist?

Darum ging's doch gar nicht, sondern um die (wohl unbestrittene) Tatsache, dass man falsch denken kann...

(Erinnert mich etwas an die Scherzfrage "Wenn ein Mann ganz allein im Wald etwas sagt, hat er dann trotzdem Unrecht?" )

() qilin

Anzeige