Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wenn ich einst alt bin.....

Plaudereien Wenn ich einst alt bin.....

caya
caya
Mitglied

Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von caya
Polarot1.jpg

"Wenn ich einst alt bin, trage ich Mohnrot"

Dieser zauberhafte Buchtitel hatte mich aus dem Schaufenster meiner Buchhandlung angelacht.....
JA, genau! genau das sage ich auch, bloß das "einst" stimmt nicht mehr........alt bin ich jetzt schon :-)

Widerum habe ich mein Leben lang mohnrot getragen, es ist MEINE Farbe, klar die Widderfarbe.
Die Farbe der Energie, des Blutes. des Mutes und der Kraft .

Ach ja, das Buch, das mußte ich natürlich haben.
Auf dem Titel steht , wie oben ."Wenn ich einst alt bin, trage ich Mohnrot"  Neue Freiheiten genießen.......AHA

Wenn ich einst alt bin
trage ich mohnrot
weil ich das Brennen nicht missen möchte
in meinen Gliedern,
in meinem Herzen.
Einen großen Hut
der weit auslädt
und das Gesicht anmutig verschattet.
Elisabeth Schlumpf

.... und viele verrückte Dinge mehr.

Ja, das ist es,  alles machen dürfen was noch raus will und gelebt sein will , und auch all das, was man NICHT mehr will.
Das ist die Freiheit, von der die Autorin spricht, die Freiheit des Alters.....

Vor allem auch, will ich keine Zeit verschwenden
und gehen, wenn es langweilig wird,
und nicht mehr zuhören, wenn es nur um Nichtigkeiten geht.....

Ja, irgendwie steht uns die Welt offen .....nur etwas anders als früher.  
Spaß können wir immer noch haben auf so vielerlei Weise.....Nur die Gedanken, die Phantasie  und Kreativität muß mitmachen,
da müssen wir sehr achtsam mit uns sein......

Sogar verlieben dürfen wir uns..... das ist der Zustand, wo das Herz hüpft und wild klopft........allerdings wird der DOC eher Herzrhytmusstörung diagnostizieren.

Mein schönes, rotes Buch hatte ich über Weihnachten verlegt und hab es erst grad wieder gefunden. Nun kann es  losgehen.......was hab ich denn noch übersehen, was es zu tun gibt bis man *unbekümmert und barfuß ins Grab laufen darf*  wie die Autorin, Elisabeth Schlumpf,  schreibt.

Caya😉
caya
caya
Mitglied

RE: Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 06.01.2022, 20:49:34

Jaaaa,

das Foto ist weichgezeichnet und den mohnroten Lippenstift hab ich auch erst suchen müssen unter den mehr dezenten.
So sehr oft kommt er nicht zum Einsatz, dafür aber ziemlich oft die rote Baskenmütze, die ja auch nicht unbedingt als seniorengerecht  zu bezeichnen ist.

Habt ihr auch was Rotes?



 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 06.01.2022, 20:49:34

Wow, was fuer ein grossartiges Foto!

"Lady in red" (Chris de Burgh) ,  ist einer meiner Lieblingssongs.... 
​​​​und jetzt hat sie sich geoutet, diese Lady in red... 😁

Dein Beitrag hat mich richtig mitgerissen.

endlich mal  raus, aus dem gedanklichen winterlimbo  und auf zu neuen  Ufern und zu anderen Gedanken. Ja, das tut gut. 

 Mitmachen sollte man jetzt, liebe Caya,  die Zeit drängt, auch für mich gibt es noch zu tun....
🙄🙄😁

​​​​​​

Gruss chris33 


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 06.01.2022, 22:49:55

....über die Begeisterung


Ganz natürlich ist es , daß Begeisterung wohl nachläßt beim älter werden.
Doch gerade die Begeisterung ist der springende Punkt, um die Freude im Leben nicht zu verlieren.
Nicht nur unser Körper altert und zeigt es uns ja auch täglich, sogar manchmal in ziemlich penetranter Weise.
Ja, dann werden wir wach und aufmerksam und wenden uns ihm zu um Schmerzen zu lindern und ihm Gutes zu tun.

So wie der Körper altert, wird auch unser Geist müde und stumpft ab, die Gleichgültigkeit greift........... die ist meiner Meinung nach der schlimmste Feind
der Begeisterung.

Es gibt ein schönes Zitat, das ich hier vor Jahren, in der Zeit meiner allergrößten Begeisterung für den ST eingebracht habe und das ich in den folgenden Jahren auch wiederholt hier gelesen habe. Heute wandel ich das mal etwas ab......sind ja auch wieder paar Jahre vergangen ;-)

Wer sich selbst und andere begeistern will,
muß ein großes Feuer in sich tragen.


Ich habe Glück, mir ist das Feuer angeboren denn ich bin Widder, der hat Feuer gepachtet , aber er verbrennt sich natürlich auch sehr leicht die Finger und mehr....sogar die Zunge ;-)

Das geistige Feuer am Brennen zu erhalten erfordert nicht so sehr viel, nur Wachheit, Interesse an Menschen und am Geschehen in der Welt.
Es erfordert  Hingabe und das Zulassen von Gefühlen. Es erfordert aber auch zum Eigenschutz Abgrenzung von Menschen die einem nicht gut tun und grundsätzlich von Energieräubern.

Ich wünsche euch allen wenigstens einen Menschen, der euch liebt, euch versteht, der euch alles verzeiht,  der euch zum Lachen bringt und der das Feuer der Begeisterung in euch weckt.....einfach weil er dich versteht und für dich da ist.

Caya


 
RE: Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Alt werden, andere fragen mich, was ich endlich erwachsen werde.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 07.01.2022, 13:48:25

Es ist amüsant, das alles zu lesen.

Ein interessanter Ausdruck, den ich glaub ich noch nie gehört habe: Energieräuber, du hast sogar die Mehrzahl gewählt, ich wage nicht dieses Wort zu gendern.😉

Und zufällig habe ich gerade Energie empfangen durch den Papagei von pixabay, gerade animiert.

Ein Mensch, der energieberaubt
der streut ja Asche sich aufs Haupt,
statt lächeln, schmunzeln und gar lachen,
fidele Sachen sollt er machen.

 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von Michiko
als Antwort auf caya vom 07.01.2022, 13:48:25

Liebe caya,

ich schicke Dir eine pixabay-Mohnblüte als Dankeschön für Deinen beiden wunderbaren Beiträge, selten habe ich so etwas Herzliches und Feinfühliges hier im Chat gelesen. Mohnblumenbilder finden sich bei mir so einige, auch ein Bildschirmschoner, sie sind einfach herrlich.

LG Michiko
poppy-1461639_960_720.jpg

RE: Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 07.01.2022, 13:48:25

Wer sich selbst und andere begeistern will,
muß ein großes Feuer in sich tragen.


 
geschrieben von caya
Mir brennt gerade der Frack, gilt das auch?
Oder zählt nur Feuer unterm Bobbes?
Nee, da hab ichs nur drin.


Und hier die Mohnblüte.
Man beachte die dunklen Flecken 😁
https://blumendigi.com/Files/Image/_mohn/f1525.jpg
 
RE: Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 07.01.2022, 13:48:25

@ Caya - Die "Lady in Red des ST`s!


Von der Lust zu leben.
 
Die Schöpfung hat in uns einen Genossen, der nur leben kann, wenn er auch will.
Das ist eine grandiose Ehre für den Menschen: Er ist um Einverständnis gebeten, hier zu sein. Die Tiere müssen existieren, der Mensch aber ist eingeladen, am Leben teilzunehmen.
 
Es gibt viel Müdigkeit, Rückzug vor die Glotze, dumpfes Schweigen. Viele sind erstarrt, wissen nicht weiter. Oder sie fuhrwerken mit Menschen rum, saugen aus, produzieren Krieg, lassen Gehässigkeiten los.
Nicht Schadenfreude, nicht sich ins Fäustchen
lachen, wieder jemanden über den Tisch gezogen zu haben, sondern helle Freude eben. Da lebt man gern und mag es, dass andere auch zurechtkommen.
 
Fast alles Schöne kostet nichts
 
Aber fast alles Schöne ist zum Glück umsonst, wenn auch nicht billig: fast alles Köstliche, Verstehen, die Liebe, die Zeit, das Schauen und Merken ist für kein Geld zu haben. Vielleicht ist Aufmerksamkeit der Stoff der Stoffe, das Fluidum des Verstehens.
 
Freude an Menschen und an der Natur
 
Die Lust, sich gut zu fühlen, hängt sehr mit Freude an Menschen zusammen. Sympathie austauschen, Gemeinsames mögen und bewirken, bereden und beschaffen, das hebt. Andere mögen viel Lebenswillen aus der Natur schöpfen. Sie gucken den Bäumen, den Gärten, den balgenden Hunden die Freude am Dasein direkt ab. Andere gehen segeln und sind abends im Hafen unter Gleichgesinnten. Und es gibt noch Tausende weitere Stoffe und Muster von Lebenslust.
Wir  brauchen dringend ein gutes Gefühl für einander, müssen uns fördern statt uns niederzumachen.

Ich wünsche den langen Atem der Begeisterung, die Offenheit für Neues und Ungewöhnliches, Fragen, die suchen helfen, und Sehnsucht nach der Sehnsucht.

Eure  Sweety
caya
caya
Mitglied

RE: Wenn ich einst alt bin.....
geschrieben von caya
als Antwort auf Michiko vom 07.01.2022, 14:08:30
@Criss33
meine Liebe,
heute früh wollte ich mich schon fast beklagen, weil meine vermutliche Antwort auf deine Begeisterung fott war........ aber ich glaube, daß ich mir nur eingebildet habe, ich hätte dir bereits geschrieben.
Ja, so lebendig können Gedanken sein.😄
Du verstehst mich immer, schon seit Jahren und ich dich,  auch ohne viele Worte.
Danke dafür!

JürgenS
Du sagst es mit anderen Worten, es trifft den Punkt!!!
Danke

@Michiko
irgendwie paßt die Mohnblüte wunderbar zu deinem Nick, Michiko,
außen zart und wenn es darauf ankommt zum Kampf für Gerechtigkeit immer bereit ;-)
Danke!!

@Digi
dein Humor, dear Digi, ist immer mal gewöhnungsbedürftig für mich, sorry.

@all
WOW, ich freue mich über die vielen lieben, mohnroten Herzeln!
DANKESCHÖÖÖÖN!!!!

Viele liebe Grüße
Caya💕
 

Anzeige