Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???

Plaudereien Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???

wolke07
wolke07
Mitglied

Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von wolke07

Man sagt Lügen haben kurze Beine----Man deckt die Lügen der Kinder auf und sie müssen sich entschuldigen.
Doch wie ist es bei den Erwachsenen?Es sind auch keine Notlügen---
Stellt man den Erwachsenen vor die Tatsache,sehen sie es nicht ein,oder schämen sich,geben keine Antwort darauf und sind noch die Beleidigten.
Die Freundschaft wird gekündigt----warum auch immer,weil sie sich schämen.
Muss sowas im Alter sein??
Mich würde Eure Meinung interessieren????
 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von heide †
als Antwort auf wolke07 vom 20.02.2019, 19:04:49

Hallo Wolke,
ob nun im privaten Umfeld oder gar durch *Umstände* hier im Seniorentreff - Du scheinst betroffen zu sein, Ratlosigkeit hat sich bei Dir breit gemacht.
Um aber auf Deine Frage gezielt einzugehen, so hasse ich es selbst wie die Pest, belogen zu werden. Allerdings darf ich auch nicht verschweigen, selbst ab und an zu Notlügen zu greifen. Notlügen in der Form, die ich, sollte ich tatsächlich dabei auffliegen, mit noch gutem Gewissen begründen kann. 
Solange mein Gegenüber durch mein *Verhalten* keinen Schaden erleidet, bin ich sehr wohl der Meinung, mit der Wahrheit durchaus auch mal hinter dem Berg halten zu dürfen.
Ich könnte jetzt einige Beispiele nennen, habe aber keine Zeit, weil ich Fenster putzen muss. ( Stimmt zwar nicht - sondern weil ich einfach keine Lust dazu habe, tatsächlich aus der Schule zu plaudern)
Wolke, war Dir die Freundschaft wichtig?

Geniesse Dein Leben, pfeif auf Leute, die Dir nichts Gutes wollen.

Gruß
Heide

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von werderanerin
Es ist ja sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder erst so ab dem 5. Lebensjahr beginnen "zu lügen", merken sie, dass sie mit einer kleinen "Lüge" besser wegkommen.

Das setzt sich ja dann fort und Kinder lernen, hin und wieder etwas zu sagen, was nicht ganz so stimmt, nennen wir es "flunkern". Jedoch sieht man Kindern das Flunkern meistens im wahrsten Sinne des Wortes an der Nasenspitze an (Burantino läßt grüßen...) !

Wir Erwachsenen benutzen doch diese , kleinen "Notlügen" meist, um nicht die ganze Wahrheit zu sagen..., verschweigen also nur etwas, lassen etwas weg....entscheidend ist doch eigentlich nur, dass ich niemandem weh tue...und letztlich gehts doch nur darum.
Es ist ganz einfach ein Schutz für die Seele !

Frei nach dem Motto "Was ich nicht weiß...."

Hiermit beziehe ich mich aber nicht auf die notorischen Lügner, die das zu ihrem Lebensmotto gemacht haben und Andere dabei teilweise sogar in den Abgrund reißen.

Wer wird schon "gerne"belogen..., Niemand ... aber dieses kleine Flunkern sei doch erlaubt !

Kristine

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von JuergenS

ich lese mit Interesse eure Meinungen und überlege, wo, wie, warum ich mich einreihen soll, denn Lügen ist ja das Hauptmotto, die Pflicht, bei "diplomatischem" Verhalten, das man ständig braucht, manche betreiben es beruflich.
Wie ein stark dehnbarer Gummi ist die "Notlüge", die kann soviel positives bewirken aber auch verheerend Sch... sein, weil sie nicht meßbar ist.

Dieses tool, das nur Menschen zur Verfügung steht, ist ein ein Übel, aber wo ist die Grenze zum "Erlaubten", die legt jeder ständig neu fest, meist für sich selber.

Täuschung ist fast so stark verbreitet wie wirkliche Tugend. Als Kind wächst man fliessend in dese menschliche Machwerk hinein. Gäbe es keine Lügen, bräuchte man fast keine Justiz.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 20.02.2019, 19:04:49

Ich finde die Überschrift mehr als seltsam: umgekehrt würde es doch richtig sein: wenn die Alten lügen, dürfen es dann auch die Kinder?
Ansonsten denke ich, dass täglich mehrfach gelogen wird, insbesondere in anonymen Internet-Foren und jeder, der von sich behauptet: ich lüge nie, hat mit dieser Aussage schon wieder die erste Lüge produziert. Olga

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von wolke07
als Antwort auf heide † vom 21.02.2019, 13:03:21

Hallo Heide,Du fragst ,ob mir die Freundschaft wichtig war----Ja diese Userin ,auch aus dem ST kenne ich schon seit vielen Jahren,wir sind seit 2010 dabei,wir wohnen bald 1000km entfernt und haben uns gut verstanden,viel geschrieben,telefoniert und geskypt,wenn wir uns sehen wollten.Nun in den Mails,diese Lüge----es hat mich schon getroffen,aber Du hast recht,pfeif drauf,das Leben ist zu kurz dazu um sich zu ärgern---Gruss Wolke----vielleicht liest sie doch einmal den Beitrag!!!!


Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von wolke07
als Antwort auf olga64 vom 21.02.2019, 15:36:58

Hallo Olga,ich hasse Lügen,ob bei Kindern oder Erwachsenen und daher denke ich,dass ich nicht lüge----Wolke

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von heide †
als Antwort auf wolke07 vom 21.02.2019, 23:13:23

Liebe Wolke, wenn Euer Miteinander über viele Jahre so intensiv und  scheinbar auch wertvoll war, dann kannst Du sie doch sicherlich fragen, woraus *dieser* Vertrauensbruch entstand, warum sie Dich belogen hat. Vielleicht öffnet sie sich und Du kannst Ihr verzeihen.

Wenn nicht, dann denk an meine Worte und lebe Dein Leben ohne Münchhausen.

Gute Nacht - schlafe gut.

Heide

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von jacare4
Viele Situationen, in denen gelogen wird, sind sicher vermeidbar. Man muss ja nicht immer direkt fragen, ich meine  solche Fragen stellen,  bei denen man von vornherein weiß, dass sie dem Gegenüber unangenehm sind, dass er oder sie sie eigentlich nur mit einer offensichtlichen Ausrede, die man als Lüge ansehen kann, beantworten kann. Warum soll man solche Lügen provozieren. Man kann sich doch oftmals seinen Teil denken. Warum soll der Andere so lange "in die Enge" getrieben werden, bis ihm nichts anderes übrig bleibt, als entweder mit der Wahrheit herauszurücken oder mit einer Lüge zu kommen, die dann auch noch übel genommen wird, weil es  eben nicht die Wahrheit ist.

Bei Interiews im Fernsehen fällt mir häufig auf, dass Reportern , die von politischen oder wirtschaftlichen, aktuellen oder zukünftigen, Situationen im Ausland, aber auch im Inland, berichten sollen, Fragen gestellt werden, die ich eigentlich nur mit einem "wie soll ich das denn wissen" beantworten könnte. Da bin ich immer wieder erstaunt, dass sie darauf los plappern, minutenlang, Vermutungen äußern, mögliche Szenarien ausmalen, wobei ich am Ende genauso schlau bin wie vorher, der Reporter also auch nichts Genaues weiß.

Ich bewundere Menschen, die so redegewandt sind. Die in politischen Interviews vermeiden, auf ihnen unangenehme Fragen und Sachverhalte auch auf mehrfaches Insistieren. mit einer Lüge zu antworten, aber auch nicht die Wahrheit zugeben, bei der sie möglicherweise  "ihr Gesicht" verlieren. Der Zuschauer kann sich dann selbst ein Bild machen.

jacare4



 
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Wenn Kinder lügen,dürfen es dann auch die Alten???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 22.02.2019, 08:28:26

Wenn man bedenkt, wie oft im Geschäftsleben gelogen wird.
Auch bei Anrufen, wo man sich denkt.... was will dieses A-loch denn  schon wieder.

und dann säuselt.... Halloooooo, lange nicht gehört... wie gehts denn?

Oder bei Geschäftsessen, wo zwangsweise die Ehefrau mit muss, weil *ALLE* das so machen.

puhhhhh, gut , daß man schon so alt ist und sowas nicht mehr am Hacken hat. Lachen

Ich verfluche diese verlorene Zeit. Zeit, die einem gestohlen wurde.


Anzeige