Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer aufgibt hat schon verloren

Plaudereien Wer aufgibt hat schon verloren

Mareike
Mareike
Mitglied

Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von Mareike
"Wer aufgibt hat schon verloren"
Ausdauer haben ist eine Erfolg versprechende Eigenschaft.
Kann jedoch mitunter auch sehr lästig sein, für den "Hardnäckigen" selber, aber auch für sein Umfeld.
Zahlt Hardnäckigkeit sich immer aus Eurer Meinung nach?
Ich hoffe auf Antworten, die weniger "hart", dafür vielleicht auch schon mal "neckisch" sind.

Mareike
panda
panda
Mitglied

Re: Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von panda
als Antwort auf Mareike vom 29.04.2014, 16:25:17
Den Spruch gibt es auch in der Variante
" Wer kämpft , kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren....".
Grundsätzlich gibt es in dieser Hinsicht drei Typen von Menschen :

Der Eine kämpft , wenn er , nach seiner Überzeugung , etwas nicht hinnehmen muß.
Der Andere kämpft nie , läßt höchstens Andere für sich kämpfen , bei denen er lange genug gejammert hat.
Schließlich lehnen Manche jeden Kampf aus Überzeugung ab...

Wenn man aber kämpft , sollte man das mit Vernunft und Augenmaß tun .
myrja
myrja
Mitglied

Re: Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von myrja
als Antwort auf panda vom 29.04.2014, 16:36:46
Hallo Panda,

es gibt noch eine 4. Variante. Nämlich die, die wie Don Quichotte, stets nur gegen Windmühlen kämpfen, nie aufgeben, aber auch nie gewinnen.

Myrja

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 29.04.2014, 17:32:00
Ich habe schon auch die lebenslange Devise: es ist keine Schande, hinzufallen - aber man sollte schnell wieder aufstehen. DAs hilft ungemein und mobilisiert Kräfte, weil man lernt, dass es fast für jedes Problem eine Lösung gibt.Wer besonders stark ist, lässt sich auch mal helfen. Olga
chris
chris
Mitglied

Re: Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von chris
als Antwort auf Mareike vom 29.04.2014, 16:25:17
Mareike,

aus meinem privaten beruflichen Umfeld kann ich
sagen, dass es sich lohnt hartnäckig zu sein.

Bei einer beruflichen Sache, hab ich mich nicht
abweisen lassen, sondern so lange nachgebohrt,
bis ich zum Recht für meinem Kunden kam.

Noch Jahre danach hat mich der Direktor der Abteilung
darauf angesprochen und wir konnten gemeinsam drüber lachen.

Das ist natürlich kein Patentrezept, m.E. kommt es meist
auf die Sichtweise, der Kontrahenten an, wenn man es
schafft, dass sie miteinander reden, dann gibt es meist
die Möglichkeit einen Kompromiss zu finden.

Chris
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris vom 29.04.2014, 17:46:51
So sehe ich dies auch -es kommt aber immer auch auf das "Wie" darauf an, wie man mit anderen spricht. Oberstes GEsetzt bei kontroversen Diskussionen sollte sein, dass jeder sein Gesicht wahren kann, damit keine VErhärtungen auftreten und es ein Zukunft gibt, auch wenn ein Nein am Ende als Ergebnis steht. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 29.04.2014, 16:25:17

Zahlt Hardnäckigkeit sich immer aus Eurer Meinung nach?
Ich hoffe auf Antworten, die weniger "hart", dafür vielleicht auch schon mal "neckisch" sind.

Mareike


Ja, solange man nicht auf einem Fahrrad sitzt wo das hintere Rad angehoben ist
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2014, 18:07:14
Meine Devise ganz allgemein ist......., allerdings checke ich vorher meinen benötigten Krafteinsatz mit dem zu erwartenden Resultat ab......., schlecken bis süß kommt, ich sagte es heute schon mal an anderer Stelle, ich habe, so glaube ich, erst 2x in meinem Leben aufgegeben, ich habe mich von zwei sehr langjährigen Freundinnen getrennt, ich hatte die Nase voll von hintervotzigen Aktionen, und ansonsten kämpfe ich bis die Schwarte kracht, überhaupt wenn es um das Wohl meiner Kinder geht, ich finde es aber auch interessant, mit Menschen, die mir im allgemeinen nicht so liegen, einen " guten und befriedigenden " Weg zu finden, ich hasse Geschehnisse, die mich zwar persönlich betreffen und auf die ich nur bedingt Einfluß nehmen kann!

Edita
caya
caya
Mitglied

Re: Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von caya
Ich glaube, so richtig gekämpft habe ich noch nie, obwohl ich ein Widder bin

Wenn einer eine festgefressene Meinung hat und sie rechthaberisch verteidigt, tja, warum soll ich denn darum kämpfen
und meine Energie verschleudern, ihn von meiner Meinung zu überzeugen?
Soll er doch Recht haben, nichts ist mir so wichtig wie meine Seelenruhe.

Erst recht im Alter ist doch Flexibilität im Geiste angesagt, und Loslassen und Zulassen.
Worum soll man denn kämpfen um alles in der Welt?

Klar, wenn ein Unrecht geschieht in das man kämpferisch eingreifen muss, oder gegen eine Krankheit, oder etwas bei dem man durch seinen kämpferischen Einsatz auch wirklich was bewegt. Allerdings trifft das doch mehr auf die Zeit der ersten 2 Drittel des Lebens zu.

Viele kämpfen doch um des Kaisers Bart, aus Lust am Zanken.
Ich bleib dabei, ich kämpfe nicht!

Caya
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wer aufgibt hat schon verloren
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 29.04.2014, 18:43:54


Meine Devise ganz allgemein ist......., allerdings checke ich vorher meinen benötigten Krafteinsatz mit dem zu erwartenden Resultat ab.......,

Edita


Hallo Edita.

So sehe ich es auch,es hängt wahrscheinlich auch von persönlichen Erfahrungen ab, so wie du mit Mausi einen harten Weg gemeistert hast.

Ich vermute, man muss wissen wie es ganz unten aussieht um zu verstehen daß man durch Kämpfen sehr viel erreichen kann.

Phil,

Anzeige