Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer hat noch Igel im Garten?

Plaudereien Wer hat noch Igel im Garten?

Karl
Karl
Administrator

Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von Karl
Heute haben wir auf der Terrasse meines Bruders diesen Igel bewundert. Der kleine Kerl ließ sich von den vielen Fotografen nicht groß stören, er kam immer wieder, bis dass das Katzenfutter verzilgt war.



Karl
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 03.10.2015, 20:53:45


Dieses stachelige Kerlchen trieb sich im Juli 2015
bei uns herum, war aber ein eher mürrischer Zeitgenosse.





Die Bilder vom vergangenen Jahr, als unser damaliger
"Hausigel" in aller Seelenruhe schmatzend Katzenfutter
vertilgte, muss ich erst raussuchen.

Beste Grüße zum Wochenende
Shen
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von diogenes
… da hatten wir in den vergangenen Monaten auch ein paar sehr erfreuliche Begegnungen. Hinten auf unserer größeren Wiese mit Obstbäumen haben wir einen überdachten Sitzplatz, wo wir die warmen Juliabende mit einem Gläschen Rotwein ausklingen ließen.

Nebenan ist der Brennholzvorrat gelagert, unter dem sich ein geräumiger Hohlraum befindet, der inzwischen mit dürrem Laub gefüllt ist. In der Dämmerung war dort dann immer mal Geraschel zu hören, dann wuselte ein ausgewachsener Igel eilig den Hang hinunter.



Ende August kamen wir dann von Urlaub zurück und freuten uns, in der Dunkelheit den alten Bekannten vorbeirennen zu hören. Doch wenig später erneute Geräusche im Laub oberhalb, die uns neugierig machten. So holte ich Taschenlampe und Kamera, und nach kurzer Suche konnten wir ein Jungigelchen entdecken, das neugierig seine Umgebung erkundete.



Es war so unerschrocken, daß wir uns behutsam nähern und sogar zart seine Schnauze berühren konnten. Wenig später kam dann noch ein zweites Jungigelchen heran, dem wir einen Apfelschnitz angeboten haben. Doch er hatte wohl schon einen etwas anderen Speiseplan und verschmähte ihn.



diogenes

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von Shenaya
Hier sind sie - Oskar und Felix - im vergangenen Herbst;
beide überhaupt nicht scheu.
Oskar machte sich über eine herabgewehte Kuchenverpackung her,
Felix über Katzenfutter ...



schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von schorsch
Ab und zu läuft mir so ein niedliches Stacheltierchen nachts vor die Wildkamera.

Vor ein paar Tagen sogar ein Dachs, der unter meinen Reben nach heruntergefallenen Trauben naschte. Er wusste offenbar genau, wo die "befestigt" sind. Denn er schaute immer wieder hoch zu den Traubenzotteln.
Komet
Komet
Mitglied

Re: Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von Komet
als Antwort auf schorsch vom 04.10.2015, 09:51:45


Meine beiden Igelchen. Den unteren habe ich leider tot in Nachbars Garten wieder gefunden.
Er hat eine ordentliche Bestattung bekommen.

Grüße Komet/Ruth

Anzeige

verseau
verseau
Mitglied

Re: Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von verseau
Ich habe jedes Jahr Igel auf meinem Land. Sie überwintern unter einem grossen Haufen von Ästen und Laub. Noch etwas zur Fütterung: man sollte (so eine Fachfrau von der Igelstation) nicht nur Nassfutter füttern, sondern auch eher Trockenfutter. Dazu immer Wasser hinstellen. Milch (-Produkte) sind verboten. Infos unter:
Igel überwintern
Füttern Igel

Noch viel Freude an den stachligen Gartenbewohnern!
verseau
Benni16
Benni16
Mitglied

Re: Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von Benni16
als Antwort auf verseau vom 07.10.2015, 21:57:50
Seit etwa zehn Jahren sind Igel in unserem Garten heimisch.
Dieses muntere Tierchen kamm im vergangenen Sommer fast täglich abends zur Vogeltränke um seinen Durst zu stillen. Danach suchte er nach Futter im Garten.

Gäste im Garten(Benni16)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von schorsch
Hätte der Igel nicht diese Stacheln, ich glaube, er wäre schon lange zum Schmusetier des Menschen geworden.
verseau
verseau
Mitglied

Re: Wer hat noch Igel im Garten?
geschrieben von verseau
als Antwort auf schorsch vom 31.10.2015, 15:11:59
Glück hat der Igel kein Schmusetier zu sein!! Man sieht was aus solchen Schmusetieren wird und teilweise so gehätschelt werden, dass es (ohne es zu wissen) an Tierquälerei grenzt. Beispiel: Zwergkaninchen, Meerschweinchen & Co. Hunde und Katzen können sich teilweise der überbordenden "Liebe" entziehen, vor allem Katzen. Oft landen die Kuscheltiere im Tierheim, wenn sie sich nicht so verhalten wie es die Besitzer gerne möchten. Auch sind solche Tiere oft für immer Verhaltens auffällig.

Anzeige