Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?

Plaudereien Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?

Silvan
Silvan
Mitglied

Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von Silvan
Nun soll es wieder eine Sonnenfinsternis geben!


Anstehende Sonnenfinsternis: Es wird dunkel über Europa


Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/sonnenfinsternis-es-wird-dunkel-ueber-deutschland-a-1023302.html

Also, denkt daran, am 20. März!
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Silvan vom 13.03.2015, 12:13:58
Nun soll es wieder eine Sonnenfinsternis geben!


Anstehende Sonnenfinsternis: Es wird dunkel über Europa


Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/sonnenfinsternis-es-wird-dunkel-ueber-deutschland-a-1023302.html

Also, denkt daran, am 20. März!


1999 gab es eine totale Sonnenfinsternis, gut zu sehen, wenn man das Glück hatte, dass die Wolken den Blick frei gaben. Wir hatten dieses Glück!
Totale Sonnenfinsternis über Deutschland

Klaro
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klaro vom 13.03.2015, 13:22:35
Sehr dunkel wurde es zwar nicht, aber eindrücklich war das Erlebnis damals schon.
Meine ganze Familie inkl. den Enkeln, die noch klein waren, sass im Elsass kurz vor Strassburg mit vielen andern Leuten und mit speziellen dunklen Brillen auf der Nase auf einem Hügel und warteten auf das grosse Ereignis.
Kurz, bevor es soweit war, wurde es recht kühl, von der Sonne war nur noch ein winziges Eckchen zu sehen und das Licht glich eher einer Dämmerung. Als die exakte Zeit erreicht war, wurde es noch dunkler und es begann heftig zu stürmen, und im nächsten Augenblick goss es wie aus Kübeln.
Wir packten schleunigst Kinder und alles andere ins Auto, und gleich darauf wurde es wieder heller, der Regen liess langsam nach. Eine halbe Stunde danach war alles vorbei, so als wäre nichts gewesen. Es war wieder Sommer.

Luchs

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf luchs35 vom 13.03.2015, 13:40:47
eindrucksvoll, Luchs.

Bei uns änderte sich die Wetterlage nicht, es war vorher bewölkt und nachher auch, aber es gab Wolkenlücken. Wir haben fotografiert und ich habe zusätzlich einen Videofilm gemacht, aber nicht auf die Sonne gerichtet (wäre wohl techn. auch nichts geworden) sondern einfach Richtung Westen, um zu dokumentieren, wie dämmrig es wurde und wie sich die Helligkeit veränderte. Es war ein tolles Erlebnis.

Klaro
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Klaro vom 13.03.2015, 13:22:35

1999 gab es eine totale Sonnenfinsternis, gut zu sehen, wenn man das Glück hatte, dass die Wolken den Blick frei gaben. Wir hatten dieses Glück!


Daran kann ich mich auch noch gut erinnern!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Silvan vom 13.03.2015, 15:25:12
Ich hab das auch erlebt, am stärksten hat mich überrascht, wie schnell es kalt wurde, da war mir erst klar geworden, mit welcher Geschwindigkeit Licht unterwegs sein muß, das geht ja innerhalb von Sekunden, dass es kalt wird.
Ist das nicht 300 000 km pro Sekunde, die Lichtgeschwindigkeit.

Ich erstarre in Erfurcht vor der Naturgewalt!!

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 13.03.2015, 16:02:34
Ist das schon 15 Jahre her? Wir haben das damals gut im Schrebergarten erlebt. Ich erinnere mich auch noch an die Stille, weil die Vögel mit ihrem Gezwitscher aufgehört haben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 13.03.2015, 14:55:20
Ich erinnere mich auch sehr gut - es war, glaube ich im August? An einem Sommertag wurde es richtig dunkel, die Vögelchen hörten auf, zu singen.
Vorher wurden flugs GEschäfte gemacht mit Spezialbrillen, Sonderreisen zu Hotspots, wo alles noch besser zu sehen sei - und wie üblich haben es die Leute "angenommen" und sind in Scharen dorthin gepilgert mit ihren Brillen auf der Nase.
Ich hatte an dem Tag frei und genoss es einfach in meiner Wohnung am Balkon und erfuhr, dass wir in unserer Lebenszeit dies nochmals erleben können - bald ist es ja wieder so weit. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ingo vom 13.03.2015, 16:18:44
stimmt...so war es nachher auch auf meinem Film zu bemerken.

Klaro
johanna
johanna
Mitglied

Re: Wer hat schon einmal eine Sonnenfinsternis erlebt?
geschrieben von johanna
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2015, 16:53:42
nun in den 50-er Jahren hab ich das auch mal erlebt - ist aber schon sehr lange her und kann gar nicht mehr sagen, ob es kalt wurde oder so......
war halt nur aufregend.

Anzeige