Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer hilft euch eigentlich?

Plaudereien Wer hilft euch eigentlich?

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von KarinIlona
Hallo Ihr lieben Omas, Uromas, Opas usw...
Wir schreiben und tun hier alle ganz flott und ziemlich perfekt am PC. Manche kennen sich sogar mit den Fachbegriffen aus und können Einstellungen verändern und so verschiedene Dinge selbst tun. WAS aber, wenn die Technik total ausfällt, wie an meinem PC momentan (ich schreibe nun vom Laptop, man hat ja Ersatz parat!), oder wenn z.B. "Entertain" komplettiert werden muß mit Codeeingaben da und dort... Oder der Laptop auch am Netz bei "Entertain" mit einem Stick angeschlossen werden soll...
Da scheitert es dann bei mir und ich rufe HILFE! Mein Sohn kommt und macht das. Da habe ich Glück!
Im Freundinnenkreis geht das genauso. Manche müssen nur länger auf Söhne und Enkel warten bis sie zur Oma kommen, aber sie machen es.
Aber WIE macht Ihr es, wenn Ihr keine Söhne und Enkel in der Nähe habt, wenn so was eintritt? Passiert ja oft genug, oder?
Ich stelle mir vor, es wird dann eine teure Sache, wenn man den Service anfordern muß. Oder Ihr habt sooo viel Geduld zu warten bis eines Tages... sich doch mal jemand erbarmt und die Sache richtet. (Da würde ich natürlich verzweifeln.)
Wie läuft es so bei euch? Das würde mich mal interessieren.
Es grüßt
KarinIlona
Re: Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 25.07.2012, 09:59:04
Ich mache meinen Kram ja selber.

Eine Lösung wäre ein örtlicher Tauschring.
Da biete ich derzeit zum Beispiel PC-Hilfe an und habe gut zu tun.
Währung ist meistens die Zeit.
Bei uns inzwischen nicht mehr, denn wer soll mit Gardinen waschen
schon gegen die PC-Stunden ankommen.

Es entwickelte sich eine pauschale Nachbarschaftshilfe daraus
und der Ring vergrößert sich.
Inzwischen ist das bundesweit ein Trend.
Die Menschen nehmen sich wieder zur Kenntnis.

Manchmal muß man auf sie zugehen.
Auch wenn das als Helfersyndrom gilt. Mir doch egal.

nordstern
Re: Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2012, 10:10:47
Ich mache meinen Kram ja selber. *1
...
Manchmal muß man auf sie zugehen. *2
Auch wenn das als Helfersyndrom gilt *3.
Mir doch egal. *4
nordstern
geschrieben von nordstern


*1) Das kann ich auch. ÄtscheBätsche, ich brauche Dein Schüppchen nicht.
*2) Oh nee, das vermeide ich wie der Deibel das Weihwasser, meine Teamviewer-Tabelle ist schon sehr gut belegt.
*3) Warte nur, Compadre, eines Tages hast auch Du die Klappe voll davon.
*4) Den anderen auch?


Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2012, 10:10:47
Oh, davon habe ich noch gar nicht gehört, aber das ist eine tolle Idee.
Da kann man sich doch nur einen Himmel voller "Nordsterne" wünschen, die so hilfsbereit sind. Danke für die Auskunft.
KarinIlona
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf KarinIlona vom 25.07.2012, 11:41:34
Ich stelle mir vor, es wird dann eine teure Sache, wenn man den Service anfordern muß. Oder Ihr habt sooo viel Geduld zu warten bis eines Tages... sich doch mal jemand erbarmt und die Sache richtet. (Da würde ich natürlich verzweifeln.)
Wie läuft es so bei euch? Das würde mich mal interessieren.
Es grüßt

KarinIlona
geschrieben von Karin-Ilona


Hallo,

ich bin schon seit Jahren bei chip-online.de angemeldet und hole mir, wenn es wirklich notwendig ist, dort meine Ratschläge und Tipps.

Auch hier habe ich schon nachgefragt und habe nette Antworten bekommen.

Grüße

Klaro
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 25.07.2012, 09:59:04
ich bin zwar noch keine oma, habe aber doch ab und an mal problemchen mit dem lap

ich habe niemanden, der mir helfen kann, da muss ich erst immer telfonieren und diese ratschläge helfen mir dann auch nicht weiter...

mein göga kann ja so einiges, aber auf dem neuesten stand ist er eben nicht, was computertechnik angeht...

ich habe zur zeit nur die üblichen probleme mit dem up-dates-hochladen denn die wollen immer noch nicht so recht, aber die stören mich nicht weiter, solange ich hier noch tippseln kann...

wer braucht soch up-dates??? ich nicht

ansonsten wäre nordie als team-viewer der kandidat zum helfen, da kann er dann sein syndrom ausleben

das hat mir schon mal geholfen und ich war echt froh darüber

Anzeige

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von Waltraud47
Ich hab da einen Schwiegerenkel und auch ein relativ gutes Netzwerk und 3-4 Foren wo ich dann je nach Schwere nachfrage...klappt eigentlich ganz gut, wenns dann ganz dicke kommt hab ich auch einen sehr kompetenten aber leider teuren Fachmann an der Hand,nach dem hab ich aber auch lange gesucht. Da gibt es enorme Unterschiede
LG Waltraud
Re: Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2012, 12:23:31
da kann er dann sein syndrom ausleben


Welches Syndrom ?
Der moderne Mann hat mehrere...

Die Updates braucht Windows und Microsoft Programme.
Funktionsverbesserung, Fehlerbehebung, Sicherheit.
Wichtig ist es schon.

Aber aus der Ferne schwierig, weil das Dateisystem eine Macke hat.
Meist ist die mit CHKDSK o.Ä. behoben, aber wenn es keine
Installationsdisk gibt, für den Fernhelfer auch ein Risiko.

Ich könnte Dir das Windows nicht neu installieren, auch aus der Ferne,
so ohne Windows-Installations-Disk.
Und das ist das Einzige Medium, dem ich vertraue.


nordstern
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2012, 12:47:00
nordie ich weiß was du mir damit sagen willst

nur zur zeit habe ich nicht die rechte lust, was zu unternehmen, bin zu faul um mich aufzuraffen, geistig wie auch anderweitig

es ist einfach zu heiß und ich sitze lieber draußen, mache die kiste auch gleich wieder aus

wenn´s ganz dicke klemmt schreie ich um hilfe... ja ja ich weiß dann könnte es zu spät sein

aber dann kannst du eines deiner modernen mannes-syndrome helfen lassen, ich hoffe nur, dass dann das richtige eingesetzt wird
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Wer hilft euch eigentlich?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf KarinIlona vom 25.07.2012, 09:59:04
Liebe KarinIlona,

erst frage ich mal telefonisch meinen Sohn in England um Rat - manchmal hilft das schon. Dann gibt es zum Glück meinen Schwiegersohn vor Ort, der evtl. Zeit hat. Für ganz schwere Fälle bleibt mir immerhin der Computerladen schräg gegenüber - neue Festplatte usw., natürlich kostet das. Aber wie ich lesen konnte, können sich die User hier ganz gut helfen. Auch über solch einen Tauschring könnte man andernorts mal nachdenken.

Weiterhin frohes 'Online-Sein' wünscht mit lieben Grüßen
barbarakary

Anzeige