Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer ist Rumtopf-Experte?

Plaudereien Wer ist Rumtopf-Experte?

adam
adam
Mitglied

Re: Wer ist Rumtopf-Experte?
geschrieben von adam
als Antwort auf kai vom 23.09.2007, 23:37:30
"Sie lagen vor Madagaskar und hatten viel Rum im Kopf.
In den Kesseln, da faulte das Wasser,
doch sie fischten Früchte aus dem Topf!
ahoi, ahoiiiiihh.......


singt

--
adam)
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Wer ist Rumtopf-Experte?
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf kai vom 23.09.2007, 19:08:26

wie lange Du den Rumtopf stehen läßt, ob Wochen oder Monate liegt an Dir. Mein letzter Rumtopf überlebte nicht einmal die halbe Saison.
Mein Mann kam mit Freunden dazu, als ich gerade Pfirsiche reinschneiden wollte. Sie wollten nur mal probieren. "I-gitt, der ist ja viel zu stark" hieß es ( hab ihn immer mit Strohrum angesetzt). Doch mit jedem Schluck schmeckte er anscheinend besser, denn als sie endlich taumelnd wieder gingen, war der Rumtopf fast leer. Seitdem hab ich auch nie wieder einen angesetzt. Also, mein gut gemeinter Rat, zeige den Rumtopf niemals Freunde, bevor er nicht mindestens einige Wochen richtig durchgezogen ist. ))))

morgensonne
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer ist Rumtopf-Experte?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf kai vom 23.09.2007, 23:37:30
Oja , Kai - da bin ich doch glatt dabei. Jutta und ich werden bestimmt zum Traumpaar in der Kombüse mutieren - ich dann noch als Organisationstalent übernehme auch gerne noch den Job des Provision Masters!

Pflaumen schütteln müssen aber die anderen - ich beschäftige mich aber gerne mit deren Veredelung
--
angelottchen

Anzeige

bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Wer ist Rumtopf-Experte?
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf kai vom 23.09.2007, 16:31:43
Hallo Kai - hier ist die Gallionsfigur,

Rumtopf wird im Frühjahr mit den ersten Früchten angesetzt, danach kommen immer neue Früchte des laufenden Jahres dazu und und ab Weihnachten wird dann der Rumtopf getrunken/ bzw. gegessen. Also wenn Du jetzt erst angesetzt hast mußte ca bis Ostern warten (Rum muß hochprozentig sein).

Laß Dir den Rumtopf schmecken, das wünscht Dir die
bartnixe /Gallionsfigur
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer ist Rumtopf-Experte?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2007, 20:53:00
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts es sowohl weißen, als auch braunen Strohrum.
Habe ihn vor etwa 40 Jahren mal in Österreich getrunken, der hausgebrannte Obstler schmeckte mir allerdings besser.
Rumtopf haben meine Großeltern immer mit 54%igem Rum angesetzt, Aufgesetzten (Johannisbeeren) mit Doppelkorn.
--
rolf
kai
kai
Mitglied

Re: Wer ist Rumtopf-Experte?
geschrieben von kai
als Antwort auf rolf † vom 24.09.2007, 11:40:27
Noch einmal vielen Dank an alle für die guten Tipps!

Kai


Anzeige

Re: Wer ist Rumtopf-Experte?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 24.09.2007, 11:40:27
Ja stimmt Rolf,
es ist schon so lange bei mir her,der Urlaub in Österreich.
Ich meine auch mal dort beide Arten getrunken zu haben,
doch weiß ich es nicht mehr so genau,da es schon 1979 war.

Kenne den Rumtopf auch nur mit 54% braunem Rum,
aber das heißt ja nicht,daß er nicht auch mit anderem
Rum schmeckt oder????

Alles Liebe,Astrid

Anzeige