Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?

Plaudereien Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf PanTau vom 19.11.2013, 20:46:22
Wenn der Gärtner wirklich aus Wurzen war, kann das nicht stimmen. Kein Sachse aus dem Großraum Leipzig sagt zu Birken Birschna. Das wird hier Bergn oder bestenfalls Berschn gesprochen.

PanTau


....
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?
geschrieben von PanTau
als Antwort auf Tina1 vom 19.11.2013, 21:09:27
Tina1,
ich habe auf Kai´s Beitrag von 18:49 Uhr geantwortet.

PanTau
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?
geschrieben von justus39
als Antwort auf Tina1 vom 19.11.2013, 18:51:59

das soll bestimmt ein Fernglas bedeuten?


Ja, ein Roazieeglas ist sinngemäs ein Rannziehglas, also etwas was die Entfernung heranzieht.

Und ein Hieeträubraatel wäre übersetzt ein Hintragebrett also ein Servierbrett mit dem man etwas wohin trägt.
Ansonsten kam Hai wohl der Übersetzung am nächsten. Aber nach dem Wurzener Dialekt klingt das wirklich nicht, ich würde das eher dem Vogtland andichten.
Ich komme aus der Oberlausitz, das spricht man wieder ganz anders.

Anzeige

pitt
pitt
Mitglied

Re: Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?
geschrieben von pitt
als Antwort auf justus39 vom 19.11.2013, 22:57:01
Stimm, das ist absolut nicht mittelsachsen.
Ich hätte eher auf einen mix aus erzgebirgsch und bayrisch getippt.
Das sächssch gibt es nun mal nicht.
In leipzig wird schon anders als in dresden gesprochen und wenn dann die erzgebirgler(da gibts fast in jedem ort nen eigenen dialekt) bei den vogtländern ebenso na und erst die lausitzer loslegen, das versteht ein echter sachse auch nicht.
granny
granny
Mitglied

Re: Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?
geschrieben von granny
als Antwort auf justus39 vom 19.11.2013, 22:57:01
hallo justus,danke füe deine hilfe,komme auch aus der obersten oberlausitz da ist der dialekt wie von dir geschrieben etwas anders.
schien dank o!
granny
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?
geschrieben von Monja_moin
Ohje ...
das ist ja genauso schlimm wie bayrisch ))))
......... verstehe fast nix )))))

Monja.

Anzeige

rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

RE: Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?
geschrieben von rosenstolz
als Antwort auf heide † vom 19.11.2013, 18:02:19

Ich bin in Wurzen geboren und wohne unweit der Muldestadt.
Sächsisch ist genauso ein Dialekt wie bayrisch, hessisch oder pfälzisch. Ich kann nicht verstehen warum die Sachsen immer verspottet werden. Allerdings ist das sächsisch in Dresden, Leipzig oder Chemnitz verschieden.
Ich liebe meine sächsische Sprache und Wurzen ist eine schöne Stadt mit einem Dom und in der Joachim Ringelnatz geboren wurde. 

rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

RE: Wer kann gut sächsisch und etwas richtig übersetzen?
geschrieben von rosenstolz
als Antwort auf Tina1 vom 19.11.2013, 21:09:27

Ich kenne Birken nur als Börgn


Anzeige