Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...

Plaudereien Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von Shenaya
Nein, nicht der flapsige FCB-Slogan "mir san mir" war Anlass für die Frage, wer nun eigentlich mit "wir" gemeint ist, sondern die Kritik, die mir quer durch den ST immer wieder mal auffiel - doch bitte nicht "wir" zu sagen, sondern die ganz individuelle Meinung durch ein deutliches "ich" zu dokumentieren.

Dabei fiel mir ein, dass die Indonesier das "Wir-Problem" sprachlich genial gelöst haben; es gibt nämlich dort zwei unterschiedliche Vokabeln für das Wörtchen "wir":

1.) Ich und er/sie/es = wir (d.h. du/ihr seid da ausgeschlossen)

Wir waren gestern abend im Kino.


Da seid ihr - du und du und auch du - also überhaupt nicht gemeint, müsst euch nicht angesprochen fühlen, denn ich war mit einem Freund im Kino ...

2.) Ich und du/ihr alle = wir
(von dem sich der eine oder die andere hier jedoch auch gerne deutlich distanzieren würde )

Wir stellen hier Themen ein, wir sollten uns bemühen .... und wir könnten doch .... usw. usf.

Daraus ergibt sich im Deutschen nun die Frage, wer sich wohl angesprochen fühlen muss, kann oder darf bei einem weiteren Slogan:

"Packen wir's an!"
(wobei sicher nicht der pluralis majestatis gemeint ist, aber sollte ich mich da nun angeprochen fühlen oder lieber eher nicht?)
Beste Grüße
Shen
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Shenaya vom 13.05.2014, 09:47:28
Wir waren gestern abend im Kino.

Da seid ihr - du und du und auch du - also überhaupt nicht gemeint
Sehr gutes Beispiel.

Margit und ich, wir haben uns darüber gefreut.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Shenaya vom 13.05.2014, 09:47:28
Da die Indonesier sich kaum in dieser Form im Internet unterhalten werden wollen, ist ihre Lösung/Methode der Kommunikation begreiflich. Wie aber würden sie sich wohl hier im ST verständlich machen wollen?

Wer hier "wir" sagt, der meint wohl uns alle. Nur darf er/sie bei Behauptungen (z.B. Wir wollen das hier im ST so nicht") nicht mit "wir" verallgemeinern. Denn niemand darf annehmen, all die anderen, die mit "wir" angesprochen werden, seien mit der Behauptung des/der Schreibers/Schreiberin einverstanden.

Alles so weit klar? Nicht? Dann einfach nach Gusto interpretieren!

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Shenaya vom 13.05.2014, 09:47:28
" Wir " sollten mal den Müllsack runterbringen, damit bist nur " du " und " er " oder " sie " gemeint, aber niemals " ich " !

Edita
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von Felide1
Das Wort wir gehört zum deutschen Wortschatz und steht für mehrere Menschen, wobei die eigene Person mit eingeschlossen ist.
Wortklaubereien also unnötig.

Felide
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Felide1 vom 13.05.2014, 10:11:58
Och, Felide, warum so streng?
Es war - wie angemerkt - nur eine "nebensächliche Überlegung" wie so einige andere "Überlegungen" hier .

Schmunzelnde Grüße
Shen

Anzeige

Re: Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 13.05.2014, 10:11:58
bei einer heirat wird oft gesagt:

"es gibt kein ICH -

es gibt nur noch ein WIR."

das finde ich äußerst bedenklich, weil ICH niemand ein "WIR" werden

wollte. ICH bin ICH - nur manchmal, wenn ich es will, kann es zum

WIR werden.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Felide1 vom 13.05.2014, 10:11:58
Das Wort wir gehört zum deutschen Wortschatz und steht für mehrere Menschen, wobei die eigene Person mit eingeschlossen ist. Wortklaubereien also unnötig.
Felide


Im Altenheim die Pflegerin zu Herrn XYZ:

" Na Herr XYZ, haben wir uns schon geduscht "?
???????????

Edita
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Edita vom 13.05.2014, 10:20:40
wenn die Pflegerin gerne mit duscht, warum nicht.

Felide
Re: Wer sind "w i r" denn eigentlich? Eine nebensächliche Überlegung ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 13.05.2014, 10:26:31


mit diesen alten säcken will doch bestimmt eine junge pflegerin
nicht duschen *tze tze tze

Anzeige