Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?

Plaudereien Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?

Medea
Medea
Mitglied

Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von Medea
Aus gegebenem Anlaß frage ich mal:
gibt es noch Frauen oder Männer im ST,
die auch mal ein Loch im Socken oder
Strumpf/Strumpfhose stopfen oder
eine aufgelöste Naht nähen?
Oder wird immer gleich weggeworfen?

Medea.



Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Davon abgesehen, dass ich das alles noch von der Pieke auf gelernt habe (Hohlsaum, Kunststopfen, Nähmaschine nähen etc.), nähe ich allerhöchstens mal noch einen Knopf an, oder eine Naht, welche sich aufräufelte, wenns denn sein muss !

Änderungen oder Reißverschlüsse, das lasse ich machen (sofern es sich lohnt) und ansonsten: Kleidersack. Socken werden nicht mehr gestopft!
Ich habe Fußbodenheizung und schlurfe so manches Paar Socken durch im Jahr, die sind doch derart preiswert, das lohnt wirklich nicht!
algarve
algarve
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von algarve
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2012, 08:46:16
Vielleicht bin ich eine Ausnahme hier.

Meine Socken und Kniestrümpfe werden noch gestopft, da ich sie in einem Laden für Berufsmoden einkaufe.
Auch beim Landhandel gibt es noch diese Modelle.

alf

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Medea vom 13.01.2012, 08:17:22
Aus gegebenem Anlaß ...

Medea.




Bin sehr amüsiert
Gruss
Mareike

Socken mit Löchern wurden von mir gesammelt und von Schwiegermutter gestopft, so waren wir beide zufrieden.
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf algarve vom 13.01.2012, 08:53:22
das thema überrascht mich jetzt

strümpfe stopfen habe ich mal gemacht als die kinder noch sehr klein waren
aber irgendwann ist das bei mir in vergessenheit geraten
heute werfe ich die strümpfe auch weg, wenn ich überhaupt welche anziehe

keine frau in meiner umgebung käme auf diese idee - strümpfe stopfen
einer meiner berufe war textilkunst
da kam ich noch nicht mal auf die idee reissverschlüsse anzunähen

ich gehe davon aus dass nähen nicht mehr so in ist

knöpfe, hmmm
meine 1. exschwiegertochter brachte mir immer die sachen wenn knöpfe angenäht werden mussten, sie kann gar nicht nähen und will das auch nicht können
die anderen 3 sind genau so...


lg ampelia
geli
geli
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von geli
als Antwort auf Ampelia1008 vom 13.01.2012, 09:53:54
... meine 1. exschwiegertochter brachte mir immer die sachen wenn knöpfe angenäht werden mussten, sie kann gar nicht nähen und will das auch nicht können
die anderen 3 sind genau so...
lg ampelia


Und wenn Du's nicht gemacht hättest (oder noch machst), hätten sie die Sachen dann weggeworfen? Oder knopflos getragen?

Auch ich habe noch gelernt, Socken zu stopfen
Aber heute würde sich das gar nicht mehr lohnen.
Wäre auch eine Sisyphus-Arbeit!

Ich erinnere mich auch noch an die Geschäfte, die Laufmaschen reparierten

Anzeige

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 13.01.2012, 11:02:10

Wäre auch eine Sisyphus-Arbeit!
geschrieben von geli


Ich glaube nicht, daß er das machen wird.

Knöpfe annähen und Socken stopfen habe ich ja sogar noch gelernt.
Wenn man Socken zu oft stopft, steht man ungleichmäßig hoch.

nordstern
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 13.01.2012, 08:17:22
Abgesehen davon, dass ich meine Löcher selber stopfe, die gerissenen Säume selber zunähe und aberissene Futter in Kitteln primitiv reparieren kann, betätige ich mich als fleissiger Löcherstopfer für die Bundeskasse )(
Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 13.01.2012, 11:12:50
Hi zusammen, ich stopfe auch noch selber - Socken und auch Strümpfe. Muß aber sagen: bin froh das meine beiden Jungs eigene Frauen haben und so nur noch meine Sachen zu nähen oder stopfen sind. Hab das von klein auf gelernt, denn in der DDR hat man nicht so schnell weggeworfen.
Gruß Gina
uhu
uhu
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von uhu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2012, 11:40:46
ich stopfe meine Socken auch noch selber weil ich so nicht ganz aus der Übung vom Flicken komme.

Anzeige