Plaudereien wer weiß das...?

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

wer weiß das...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mein mann brachte mir folgende rechnung von seiner bowlingversammlung mit. er hatte dort ein lustiges beisammen sein mit kollegen und folgendes kam dort auf den tisch....


eine kuriose rechnung:




stellt euch vor ich habe eine rechnung zu bezahlen auf der post von 450 Euro


ich habe aber kein geld, also leihe ich mir bei zwei kollegen jeweils 250 euro


ich gehe auf die post und bezahle 450 euro, dann habe ich noch 50 euro


ich gehe nach hause und lasse 30 euro dort, 20 euro nehme ich mit


ich gehe zu den zwei kollegen und gebe jedem 10 euro, dann schulde ich also jedem noch 240 euro


240 und 240 = 480, und zu hause habe ich noch 30 euro, zusammen macht das 510 euro???????????? ich habe also 10 euro plus?


keine ahnung wie das möglich ist....... könnte eine neue einnahmequelle werden!


falls das jemand erklären kann, bitte ich darum!!!!!
Re: wer weiß das...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2011, 12:47:41
Hm, Schulden mit Plus zusammen rechnen???

Astrid
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wer weiß das...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2011, 12:54:57
so habe ich auch da gesessen und mich gefragt wie das möglich ist. kann nicht gehen, aber wie ist es trotzdem gegangen?????

Anzeige

murasaki
murasaki
Mitglied

Re: wer weiß das...?
geschrieben von murasaki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2011, 12:47:41
Frau Oberschlau,

hättest Du aber den beiden Kollegen zunächst jeweils 15 Euro zurückgegeben, würdest Du jedem noch 235 Euro schulden.
235 + 235 = 470,00 Euro + die 20,00 Euro, die Du dann nur noch hast = 490,00 Euro. D. h., Du musst von Deinem eigenen Geld noch 10 Euro dazupacken. So`n Schiet.

murasaki


Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Ist doch logisch, oder?


babsi62
babsi62
Mitglied

Re: wer weiß das...?
geschrieben von babsi62
hallo Frau Oberschlau,

du gehst nach Haus, rechnest die 30 Euro von den 480 Euro ab: Dann bleiben immer noch 450 Euro. Die geteilt duch 2 sind 225 Euro. Also mußt du die 30 Euro dazutun, damit die 2 Kollegen ihre 240 Euro bekommen. Also kein Plus!!!

LG babsi62
PS. ob das richtig ist??
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wer weiß das...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf murasaki vom 31.07.2011, 13:12:21
aber eine richtige antwort hast du auch nicht......

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wer weiß das...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf babsi62 vom 31.07.2011, 13:19:18
hallo Frau Oberschlau,

du gehst nach Haus, rechnest die 30 Euro von den 480 Euro ab: Dann bleiben immer noch 450 Euro. Die geteilt duch 2 sind 225 Euro. Also mußt du die 30 Euro dazutun, damit die 2 Kollegen ihre 240 Euro bekommen. Also kein Plus!!!

LG babsi62
PS. ob das richtig ist??


das ist ja schon mal ein ansatz, so könnte es sein, aber in dem beispiel oben steht es ja anders. hmm... da sind 10 euro plus

ich denke mal, dass hier jemand ist, der das erklären kann... ganz sicher
murasaki
murasaki
Mitglied

Re: wer weiß das...?
geschrieben von murasaki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2011, 13:19:48


Doch, anhand meines Minus-Zahlenbeispiels. Die Masse, in diesem Fall 500 Euro, bleibt immer ein und dieselbe, egal wie Du rechnest (ob plus 10 Euro oder minus 10 Euro). Du kannst weder Geld dabei gewinnen, noch zusetzen. 450 + 20 + 30 Euro bleiben 500 Euro. Egal, wie Du die Beträge aufdröselst.

Falls Du Gewinne machen solltest, lass es mich bitte unbedingt wissen. Ich zieh dann nach, und zwar im ganz großen Stil, nicht nur solche Kleckerbeträge.

murasaki
uki
uki
Mitglied

Re: wer weiß das...?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2011, 13:22:48
Es ist nun mal so, dass die 30€ ja nicht dein eigenes Geld, sondern geliehenes Geld sind.

Also ist es ganz einfach eine Denkweise die in die Irre führt.

480-30= 450

-mein- und -dein- sollte nicht verwechselt werden.

ist aber ein nettes Denkspiel.
Bin gespannt, ob andere Ergebnisse dabei herauskommen.

-uki-
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: wer weiß das...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf murasaki vom 31.07.2011, 13:32:09
dann machen wir eben mit 50.000 euro, dann bleibt genug über...

spass bei seite jetzt mal, natürlich kann kein geld über bleiben, nur wo in der denkweise ist der fehler...??????


Anzeige