Plaudereien Wettermeckereien

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Wettermeckereien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also,
ich hab wirklich kein Verständnis dafür,dass immer wieder über Wetter"verhältnisse" unzufriedene Diskussionen ausgelöst werden!

Alles Lebendige braucht die Sonne so nötig,wie den Regen!

Natürlich bin auch ich gerne in den Sommermonaten gerne bei "schönem" Wetter im Freien!

Ich sehe aber auch gerne dem Regen zu,wenn er warm und weich seine Feuchtigkeit verschenkt und alles so frisch draussen aussieht und durstig die Regentropfen auffnimmt.
Staunen macht mich immer wieder,wenn nach Hagel und Prasselregen die zarten Blüten und Triebe sich wieder aufrichten!

(denk oft daran,wenn es mir mal wieder nicht so gut geht!)

Ich und die meisten anderen hier haben es doch gut und sicher eine gemütlich eingerichtete Wohnung.....
ich geniesse ganz besonders die Regentage mit Büchern und Musik,schreibe mal wieder einen längst fälligen Brief,und

ja,nun lacht ruhig,ich kram auch gerne in der Truhe,wo ich kleine Köstlichkeiten wie Briefe und Basteleien meiner Kinder und Enkel aufbewahre!

Ich lade auch mal Freunde ein und wir lassen es uns bei Raclette oder Käsefondue und einem guten,staubtrockenen Tröpfchen Rotwein so richtig gut gehen abends .

Natürlich kann man das bei schönem Wetter auch im Garten oder auf der Terrasse machen!

Wenn ich zunächst etwas ungern bei Regen mit dem Hund raus gehe,komme ich aber sehr erholt nach Hause!
Sehr viel erholter z.B.,als wenn ich in grosser Hitze draussen rumlaufen müsste.

Ich hab auch den vergangenen richtigen Winter genossen!
Hier,wo ich wohne,blieb der Schnee weiss.

Und,wenn ich zurück denke an die Jahre im Schwarzwald,wo ich im tiefen Schnee frühmorgends zur Klinik fahren musste,war das zwar nicht ungefährlich,aber es war wunderschön,durch den verschneiten Wald zu fahren!

Um die Garageneinfahrt in aller Frühe vom Schnee frei zu räumen,stand mein jüngster Sohn gerne und selbstverständlich rechtzeitig auf!
Wir konnten uns immer auf einander verlassen!
War ich doch immer parat,seine Freunde und grossen Musikinstrumente
--auch bei jedem Wetter--
zu "befördern".

Grund für besorgte Wetterthemen sind für mich die leider immer häufiger werdenden Unwetter und wetterbedingten Katastrophen!

Dann kann ich mich der Gedanken nicht verschliessen,wieviel Schuld daran die Menschen haben!

Gudrun
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wettermeckereien
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2010, 09:52:06
Hi Gudrun!


Die Katastrophen sind wirklich zum nachdenken. Die Medien übetreiben sowieso alles. In Zeiten wo wir kein TV oder PC hatten,waren auch häufige Katastrophen, nur wir bekamen das nicht so frisch serviert.
Was das Wetter betrifft!! In Jahre 1975 Anfang Juni ist halb Meter Schnee in Bratislava von Himmel gekommen, und wir alle trugen Winter Mantel, so kalt war. Viele solche ungünstige Wetter Perioden habe ich schon erlebt.Nix neues.

Nasti
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wettermeckereien
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2010, 09:52:06

Auch mir macht das trübe Wetter oder gar Regen nicht so sehr viel aus, weil ich gerne zuhause bin und es mir gemütlich mache mit Kerzen, Musik, Lesen oder aufwändigem Kochen.

Ich sehe da schon Unterschiede zu einer Freundin, die sich für jeden freien Tag, den sie hat, etwas vornimmt und auf Achse ist. Tja sie bekommt regelrecht Depris, wenn sie durch irgendwelche Umstände mal dazu "verdonnert" ist, das Haus bzw. die Wohnung zu hüten. Dann fängt sie eben an, den Keller zu entrümpeln o. ä., was mich dann immer zu der Bemerkung hinreißen lässt: Mädel komm doch mal zur Ruhe und entspann dich einfach.

Obwohl man doch ehrlicherweise sagen muss, dass eben die Welt im Sonnenlicht gaaaaanz anders aussieht. Obwohl ich keine Sonnenanbeterin (mehr) bin, ist die Stimmung doch eine andere, als wenn es draußen eisig kalt und windig ist ..... uns das im Wonnemonat Mai, denn eins ist Fakt

gute Laune danke Sonnenschein

Wieso ist die Sonne so wichtig für unser Wohnbefinden?
Durch die ultravioletten Sonnestrahlen werden im Körper Glückshormone, die Endorphine, erzeugt, die Durchblutung und der Stoffwechsel wird angeregt und das wichtige Vitamin D hergestellt. Vitamin D aktiviert den Knochenaufbau und reguliert den Kalziumspiegel im Blut. Bei zu wenig Tageslicht produziert der Körper das Hormon Melatonin, das eigentlich nachts gebildet wird und für einen gesunden Schlaf sorgt. Am Tag hingegen macht es müde, träge und lustlos.


loretta, die auch Sonne im Herzen hat




Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Wettermeckereien
geschrieben von benny
als Antwort auf loretta vom 13.05.2010, 10:56:45
Es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung.
Jedes Wetter hat auf seine Art einen Reiz.
Die Sonne im Herzen scheint bei mir immer

Gruß
benny
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wettermeckereien
geschrieben von Drachenmutter
Tja, so ist das, der Eine meckert über dies, der Andere meckert über jenes. Einer meckert übers Wetter, einer über andere Hundehalter, der Dritte meckert über die Meckerer. Wo ist da der Unterschied? Hauptsache, es wird gemeckert.

Fröhliches Meckern also. Mähähähähä


woelfin
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wettermeckereien
geschrieben von nasti
als Antwort auf loretta vom 13.05.2010, 10:56:45
Loretta

"Sonne in Herzen ", keine Ahnung wie so was geht.Scheint mir so wie die ewige Taube als Symbol für Friede in Kommunistischen Regierung.

Sonne und Schatten,alles zusammen, so meistern das Leben ist optimal.
Manchmal stört mich die Sonne, weil das lockt und lockt, man vernachlässigt vieles anderes wichtiges.
Viele depressive üben beim Sonnenschein ein Suizid, Sie erwarten von der Sonnenschein das plötzliche Glück und Lösung seiner Problemen.
Kein Sonnenschein löst die Probleme. Nach einer Statistik befinden sich die glücklichste Menschen in Finnland, wo Sonne scheint am wenigsten.

Nasti

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wettermeckereien
geschrieben von loretta
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.05.2010, 11:54:05
.... und die können's am besten



loretta
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wettermeckereien
geschrieben von loretta
als Antwort auf nasti vom 13.05.2010, 11:59:52
Loretta

Kein Sonnenschein löst die Probleme. Nach einer Statistik befinden sich die glücklichste Menschen in Finnland, wo Sonne scheint am wenigsten.

Nasti


Hallo liebe nasti,

da bin ich jetzt aber doch sehr erstaunt, ne wirklich !!!

Ich habe da ganz anderes gehört, nämlich dass gerade Finnland eine immens hohe Suizidrate hat - gerade wegen der vielen, langen dunklen Monate.

loretta

PS: Sonne im Herzen kann man nicht sehen, nur spüren, genau wie ein sonniges Gemüt

eko
eko
Mitglied

Re: Wettermeckereien
geschrieben von eko
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.05.2010, 11:54:05
Was täte der Mensch, hätte er nix zu meckern? Tja, dann würde er darüber meckern, dass es nix zu meckern gibt.

Ich finde diese ständigen Meckereien übers Wetter auch ziemlich deplatziert. Was ewige Sonne hervorbringt, kann man ja in der Sahara z.B. sehen.
Regen gehört nun mal zum Kreislauf unseres Klimas dazu.
Ich nehme es, wie es kommt.
Dadurch gewinnen die Sonnentage mit Wärme ein viel größeres Gewicht.

@ nasti:

"Sonne im Herzen haben" heißt, ein fröhliches Gemüt zu haben, nicht wegen jedem Mückensch... gleich meckern. Trotz Regen immer gute Laune haben und zu jedermann freundlich zu sein, das ist "Sonne im Herzen!"

Ich wünsche es Dir!

Übermorgen düse ich für zwei Wochen nach Teneriffa und hoffe, dass es dort mehr Sonne gibt als gerade heute an Himmelfahrt hier in der Rheinebene. Die Vatertägler müssen heute ja ordentlich einheizen.

der e k o
Re: Wettermeckereien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 13.05.2010, 12:19:38
Tja Eko, und wie ist das, wenn dann "schlechtes" Wetter, das es ja nicht gibt, im Urlaub auf Teneriffa vorherrscht?

Ich weiß nicht, wie positiv Du das dann sehen würdest.

Ich habe nichts dagegen, wenn andere Menschen über das Wetter stöhnen - es kann eine Wetterfühligkeit dahinter stecken, Menschen, die an einer Erkrankung des rheumatischen Formenkreises leiden, die leiden jetzt wirklich.

Ich muss nicht lesen, wenn jemand sich darüber beklagt - ich muss auch nicht die viele heile Welt lesen. Aber manchmal möchte ich, so wie jetzt, darauf antworten.

Aufgrund verschiedener persönlicher Umstände habe ich die Meldungen in den letzten Nächten hier unten in Südbaden im Radio verfolgen können:
Unter- und überspülte Autobahnen, kaputte Fahrbahndecken, die natürlich unter dem Dauerregen weiter leiden, abgerutschte Hänge, Folgen für die Landwirtschaft, mangelnde Bestäubung der Früchte bis hin zu der Tatsache, dass bei Dauerregen und Kälte durchaus Jungvögel erfrieren können, weil die Wärme der Elternpaare nicht mehr ausreichend war, denn deren Fett wurde aus den Federn gespült.
Ich erinnere mich an solch einen Mai/Juni, als die Storchenjungen hier im Landkreis buchstäblich erfroren sind, die Hänge in den Weingegenden gerutscht sind, die Auffangbecken überliefen.
Das alles sind Folgen von Kälte und Nässe als Dauerwetter in dieser Jahreszeit.
Auch wenn man das dem Klimawandel zuschreiben will, das gab es früher auch schon!

Darüber kann man sich nicht freuen und da hört für mich persönlich dann auch die Gemütlichkeit auf. Von den Auswirkungen auf an Depressionen erkrankte Menschen mal ganz zu schweigen.

Und bitte glaubt mir, ich weiß, welchen Anteil Menschen am Klimawandel haben.
Darüber muss mich hier niemand belehren.
Natürlich genieße ich meinen heißen Tee, ein leckeres Käsefondue ebenfalls - aber das verstellt mir nicht den Blick für die andere Seite, die alles andere als gemütlich sein kann.

Ich kann jeden verstehen, der über dieses Wetter unglücklich ist - für viele hängt auch die Bewegung daran. Allein die Menschen, die mit einem Rollator unterwegs sein sollten, um im Trainingszustand zu bleiben, aber nicht Schirm und Rollator gleichzeitig halten können - klar, ginge ein Regencape - aber ist das vielleicht gemütlich, wenn das Wasser am Hals herunterläuft, von vorn kommt und kalter Wind dazu?

Also ist für mich die Schlußfolgerung, dass es für den einen wichtig ist, nur die positiven Seiten zu sehen zu wollen, warum auch immer! - andere sich auch mit sich selbst, den Stimmungsschwankungen und evtl. wirtschaftlichen Einbrüchen auseinandersetzen und darüber schreiben mögen.
Soll es doch jeder so halten können, wie er mag.

Meli




Wettervorhersage Teneriffa



Anzeige