Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wichtige Hilfe für überforderte Angehörige von Senioren

Plaudereien Wichtige Hilfe für überforderte Angehörige von Senioren

Re: Wichtige Hilfe für überforderte Angehörige von Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2014, 10:43:53

Wo ist das Problem ?

Es verbietet sich in den Themen Schmerz, schwerste Erkrankungen, Koma, Tod, Suizid.
geschrieben von nordstern
Wo das Problem ist? Ganz einfach: das ist deine Liste, aufgestellt nach deinem Gefühl für richtig und falsch. In meiner Liste zum Beispiel kommt "Schmerz" nicht vor, weil ich genug Weicheier kenne, die beim kleinsten Zipperlein gleich sterben wollen. Trotzdem darf ich nach deinem Empfinden über sie nicht lästern, weil in deiner Liste "Schmerz" steht. Ich habe jetzt nur auf die Schnelle ein alltägliches Beispiel herausgesucht. Bei längerem Nachdenken könnte ich dir noch eine Menge mehr liefern. Jetzt das Problem klar?

det
Re: Wichtige Hilfe für überforderte Angehörige von Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2014, 11:14:42
Nein.
Aber ich hätte besser Schmerzerkrankung schreiben sollen.
Chronisch, dauerhaft über zehn Jahre.
Das hat nichts mit Weichei und Zipperlein zu tun.
Das hat was damit zu tun, überhaupt fähige Ärzte zu finden, die begreifen, was das heißt.
Ich hatte damit sehr stark zu tun, noch ohne Internet, fachkundige Ärzte zu finden.
Nicht diese "Weicheier" aus der Schmerzambulanz.

By the way, ich war nicht der Patient, sondern der,
der sich auf biegen und brechen kümmern musste.
Tagsüber mit hin zu den "Halbgöttern in weiß", abends zur Arbeit.
Dann sieht die Sache ganz anders aus und nicht mehr so einfach.

Ja, es ist meine eigene Ansicht die ich vertrete.
Das ist mein gutes Recht.
Letztendlich entscheide ich danach, ob ich überhaupt Hilfe bekomme.
Und Leute, die diese ausweglose Situation über neuneinhalb Jahre abwenden mussten,
sehen dann auch Thema "Schmerz" ganz anders als der Rest der Welt.

Damit sind Deine "Weicheier" nicht erfasst.
Da kannst Du lästern.

Wir müssen überhaupt nicht einer Meinung sein.
Ich vertrete die meinige Meinung auch ganz allein, wenn alle dagegen sind.

nordstern
Re: Wichtige Hilfe für überforderte Angehörige von Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2014, 11:26:32
Nein.
Aber ich hätte besser Schmerzerkrankung schreiben sollen.
geschrieben von nordstern

Ich finde schon, daß das problem jetzt verdeutlich wurde. Du hast vermutlich "aus dem Bauch heraus" eine Liste erstellt, musstest sie aber wegen der ersten kritischen Nachfrage nachbessern. Und so wird das weitergehen. Der Tod wäre das nächste Thema. Es gibt eine Menge Karikaturen, Glossen und ähnliches, die sich über "Gevatter Tod" lustig machen. Wo ist da die Grenze zu ziehen, was erlaubt ist und was nicht?

Zum gefühlt dreihundertsten Male: ich will dich nicht überzeugen. Aber es gehört zu einer sachlich geführten Diskussion, daß Argumente kritisch hinterfragt werden. Nichts anderes passiert hier.

OT:Chronische Schmerzerkrankungen sagen mir auch etwas: rheumatoide Arthritis hauptsächlich in Füßen, Knien und Händen, es sind aber auch andere Gelenke betroffen. Zusätzlich chronische Schmerzen ungeklärter Ursache in rechter Hüfte und rechter Schulter. Ich nehme das trotzdem mit Humor, weil ich mir sonst das Leben selbst zur Hölle machen würde. Manchmal muß ich selbst lachen, wenn ich morgens durch die Wohnung eiere, als wenn da Glatteis wäre. Wenn ich das nicht mit Humor nähme, dann würde mein Leben unerträglich und ich könnte mir nur noch selbst das Licht ausblasen. Tinnitus ist auch ein sehr schönes Beispiel für den einzig funktionierenden Weg, mit einer unheilbaren Krankheit umzugehen. Wen/was Du nicht besiegen kannst, den/das mache dir zum Freund.

det

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Wichtige Hilfe für überforderte Angehörige von Senioren
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2014, 11:14:42
Det
Du scheinst ja ein großer Fan vom Postillon zu sein, da Du uns jetzt ständig mit den Artikeln beglückst.

Ich würde es schön finden, wenn Du auf " Satire " schon im Titel hinweisen würdest, damit z.B. " überforderte Angehörige von Senioren "
sich nicht Hilfe erhoffen und dann feststellen müssen, dass sie nur vorgeführt werden .

Du stellst diese " Satire" in ein Diskussionsforum, also solltest Du nicht erwarten, nur Beifallsbekundungen zu bekommen, sondern auch akzeptieren, dass es User gibt, die diese " Satire " eben nicht witzig finden und dies auch kund tun.

Ich finde alles, was die Gefühle von Menschen verletzt, nicht witzig und wenn es hundert mal als " Satire" deklariert wird.
Re: Wichtige Hilfe für überforderte Angehörige von Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2014, 12:50:14
Nein, ich habe keine "Liste aus dem Bauch heraus" geschrieben.
Es sind nur Stichworte und es sind nur die sehr persönlichen Erfahrungen,
die aber auch nicht nur ich mache, die ich nicht in das Lächerliche ziehen möchte.

Das heißt nicht, dass Gevatter Tod nicht in Witzen vorkommt.
Da wo es persönlich wird, tut es weh.
Da wo man sich über Patienten im Wachkoma und ihrer Familie lustig macht,
weil dies irgendwo öffentlich gemacht wurde.
Da wo Alte Menschen im Sterben liegen.
Da wo ein Suizid passiert, aus Gründen, die nicht breitgetreten werden.

Eine Liste, was erlaubt ist und was nicht, gibt es nicht.
Es ist das Fingerspitzengefühl.

Es gibt Menschen, die es haben und nicht alles bis zum letzten Lacher auskosten.
Und Andere, die sehen auf einer Liste nach,
und hauen drauf wenn da ein Sachverhalt nicht draufsteht.

Und zwischen beiden Typen verläuft meine Schmerzgrenze.
Satire kann bis in den Bereich der pauschalen oder persönlichen Beleidigung gehen.

Und nun verlasse ich das Kino, die Arbeit ruft.

nordstern
Re: Wichtige Hilfe für überforderte Angehörige von Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2014, 12:58:35
Tja, nun ist alles Wesentliche gesagt und die Diskussion kann auslaufen. Ich mache mich grundsätzlich von Acker, wenn Einzelne anfangen, ihre Meinung im Plural zu schreiben: "...da Du uns jetzt ständig mit den Artikeln beglückst." Das ist ein uralter rhetorischer Trick, der immer einer versuchten Ausgrenzung vorausgeht.

det

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Wichtige Hilfe für überforderte Angehörige von Senioren
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2014, 21:18:40
Aber, aber, det
versuche keine Spielchen.
Ich habe meine Meinung nicht im Plural geschrieben.
Alles was meine Meinung ist, habe ich auch in "Ich Form " geschrieben


wenn Einzelne anfangen, ihre Meinung im Plural zu schreiben: "...da Du uns jetzt ständig mit den Artikeln beglückst." Das ist ein uralter rhetorischer Trick, der immer einer versuchten Ausgrenzung vorausgeht.

det
geschrieben von det


Du hast Deinen Thread einer Gruppe, zu der ich auch gehöre, angeboten. ( den Usern des ST )
Deshalb habe ich das Wort " uns " verwendet. " Mich " konnte ich wohl kaum schreiben, da Du ihn nicht nur für mich geschrieben hast.

Meine Aussage war einfach nur eine Feststellung ohne Bewertung, denn Du hast bereits mehrere Artikel des Postillon im ST eingestellt, oder etwa nicht ?

Meine Meinung zu dem Artikel habe ich danach geschrieben.
Darauf gehst Du aber nicht ein, stattdessen lenkst Du vom Thema ab und versuchst mir den schwarzen Peter zuzuschieben.

Äußere Dich doch einfach einmal dazu, warum Du in dem Titel nicht deutlich gemacht hast, dass es sich um Satire handelt,
sondern suggerierst, "überforderte " Angehörige von Senioren würden dort Hilfe finden.

In meinen Augen ist das ein Trick, um User auf den Thread zu locken, die , wenn deutlich wäre,
dass es sich um einen Postillon Artikel handelt, den Thread nicht anklicken würden.

Anzeige