Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wichtigtuer, Besserwisser

Plaudereien Wichtigtuer, Besserwisser

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Wichtigtuer, Besserwisser
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf mane vom 10.08.2015, 15:06:37
Im Moment sieht es so aus, dass Förderschulen vorschnell geschlosssen werden, ohne dass die Kinder in den Regelschulen optimale Bedingungen vorfinden.
geschrieben von Mane


Gerade gefunden:

Das ändert sich im neuen Schuljahr.

Gerdd
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wichtigtuer, Besserwisser
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 10.08.2015, 15:06:37
Bei allen Schulmodellen - ist ja alles Ländersache - ist es wichtig, den Blick in die Zukunft zu richten. DA seit Jahrzehnten die Kinder weniger werden, ist auch der Bedarf an Schulen und wohl auch Förderschulen in der Zukunft geringer. Es sei denn, wir bekommen wirklich mehr ausländische Mitbürger und deren Kinder dauerhaft bei uns -dann sieht das sicher wieder anders aus. Denn auch diese werden erst dann weniger Kinder bekommen, wenn die Frauen selbstständiger sind - diese Tatsache ist ja weltweit zu beobachten.
DAs hat dann auch Auswirkung auf das Lehrpersonal. Ich kann mir gut vorstellen, dass heute nur wenige den Fachbereich Förderschule für ihre Berufsausübung wählen werden,wenn der Bedarf schrumpft. Ist ja nur vernünftig - fataler wäre es, eine Lehrerschwemme zu produzieren, die dann keine Jobs finden.
Ich bin natürlich Laie auf dem Gebiet der Inklusion - denke mir aber, dass dies eine gerechtere Sache ist als Kinder, in denen evtl. doch mehr steckt als bislang bekannt, in Förderschulen zu stecken, wo dann vermutlich nicht so "normal" gefördert wird wie es im Verbund mit anderen Kindern wäre. Meist gehen die Kinder untereinander ja völlig normal um mit dem anderen Kindern - Hemmnisse bilden sich oft in dem Elternkreis, die das oft nicht möchten - warum auch immer. Olga

Anzeige