Forum Allgemeine Themen Plaudereien wie entstand der aprilscherz und woher ?

Plaudereien wie entstand der aprilscherz und woher ?

burgfrau
burgfrau
Mitglied

wie entstand der aprilscherz und woher ?
geschrieben von burgfrau
fast jeder schickt mal einen freund, bekannten oder verwandten in den april. wieso gerade am ersten april ?

nun, spass macht es allemal, wenn der scherz in einem gewissen rahmen bleibt und den betroffenen weder schädigt noch blos stellt.

wer hat mit welchem scherz euch schon mal in den april geschickt ? aprilscherz entstehung

burgfrau
Re: wie entstand der aprilscherz und woher ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf burgfrau vom 01.04.2013, 14:28:39
Ich hatte als junger Mann die Eigenschaft, mit meinen Kolleginnen und Kollegen sehr viel Schabernack zu treiben. Da wurden mal die Telefonhörer mit Schmierseife eingerieben, oder Hör und Mikrofon vertauscht, Kittel die Ärmel zugeknotet u.v.m.. Danach habe ich mich immer halb tot gelacht. Aber..aber..der Plan stand schon fest, über mich wurde schon intensiv nachgedacht, wie man mich auch mal wirksam reinlegen könne! Der Zufall gab meinen lieben Kollegen die Gelegenheit!
2 Tage vor dem 1.April bemerkte ich einen riesigen Kratzer an meiner Motorhaube meine nagelneuen "Jahreswage". Ach! War das gestern doch passiert, wie ich zu dicht an die Dornbüsche, ja unter die Dornbusch fuhr? Ärgerlich, ich war durch meine Unachtsamkeit selbst Schuld an dem Schaden. In meiner Verzweiflung beriet ich mich mit meinen Kollegen.
"Ja, gehe zum Schwudke, ein alter Berliner, der bring Dir das wieder in Ordnung für einen kleinen Preis". Der poliert Dir das einfach weg!
Ja, dachte ich, ließ mir die Adresse von Schwudkes Werkstatt geben und brachte mein Auto morgens, vor der Arbeit am 1.April zu ihm (vorher gab es keinen Temin)!
Geht alles klar, meinte Herr Schwudke, ein älterer, gemütlicher Herr und sagt, dass er mich auf der Arbeitsstelle anruft, sobald das Auto fertig ist.

In diesem zufriedenen Zustand war ich nun auf der Arbeit, die Frühstückspause war gerade rum, wir hatten gerade noch über Schwudkes Qualtäten gesprochen, da kam der ersehnte Anruf. Mit seinem Berliner Dialekt war ein völlig geknickter Schwudke am anderen Ende der Leitung, um mir mitzuteilen, dass die festmontierte Laufkatze mit Schwenkkran über meinem Auto zusammengebrochen sei, das Auto völlig zertrümmert wäre, er aber mit seiner kleinen Werkstatt bedauerlicherweise nicht versichert sei.

Mein Herz raste, mein Kopf wurde rot, ich war außer mir und tobte am Telefon. Ein harter Schlagabtausch folgte mit vielen Erregungszuständen. Was ich allerdings in meiner Empörung nicht bemerkte, dass sich auf der anderen Seite der Trennwände meine Kollegen sich vor Lachen kugelten , ja Tränen in den Augen hatten und Lachkrämpfe kriegten, je mehr ich mich entrüstete.
Bis endlich einer das erlösender "April, April rief" Es war nicht nur die Erleichterung, die mich nun kräftig mitlachen ließ, ich fand die Idee genial und letzten Endes hatte ich es ja auch verdient. Noch viele Jahre haben wir auch über diesen Streich gelacht!
majana
majana
Mitglied

Re: wie entstand der aprilscherz und woher ?
geschrieben von majana
als Antwort auf burgfrau vom 01.04.2013, 14:28:39
In meiner Lehrzeit wollte mein Chef mich in den April schicken. Er gab mir 50 Pfennig und sagte, ich solle ihm eine Dose "Mückenfett" kaufen. Da ich aber schon so eine Ahnung hatte, dass er mich in den April schicken wollte, habe ich eine Dose Vaseline mitgebracht und gesagt, Mückenfett hätte ich nicht bekommen. Nun war er der Dumme und seine 50 Pfennig los.

Noch ein Aprilscherz, aber nicht von mir


Anzeige

burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: wie entstand der aprilscherz und woher ?
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf majana vom 01.04.2013, 19:32:15
danke für eure netten beiträge. nun will ich auch einen aprilscherz erzählen, der jedoch meinen sohn betrifft als er gerade mit seiner lehre begonnen hatte.

er war erst ein paar tage azubi und musste immer wieder einige dinge besorgen die gerade für die jeweilige arbeit benötigt wurden. sein vorgesetzter meinte, er solle zur anderen lagerhalle gehen und dort nach dem "ochsdradium" fragen. hier würde es dringend gebraucht.

nun, mein sohn etwas über 14 jahre alt und noch ganz eifrig ja alles richtig zu machen, ging also das verlangte holen.

in der anderen halle, empfing ihm ein etwas rauher, vollbärtiger mann der ihm sogleich eine verschlossene dose in die hand drückte und meinte er müsse vorsichtig damit umgehen. es wäre leicht entzündbar.

zurück gekommen, wollte mein sohn die dose seinem vorgesetzten geben, aber dieser meinte :"mach du sie auf und lies was auf der beschreibung steht".

nun ja, auf einem zettel stand dann eben dieses wort " ochsdradium". erst da begriff mein sohn was gemeint war, nämlich "ochse dreh dich um".

als kleine entschädigung für den scherz den sich die leute erlaubt hatten, gab es nach der arbeit ein essen in einem restaurant.

wenn wir so mal von früher sprechen, lacht mein sohn heute noch darüber.

hg burgfrau
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: wie entstand der aprilscherz und woher ?
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf burgfrau vom 01.04.2013, 21:24:35
jaja - wir Lehrlinge aus früheren Jahren,
waren, glaube ich, ein sehr dankbares Objekt
für Aprilscherze.

Ich sollte im ersten Lehrjahr für meine
Abteilungsleiterin

1 Röllchen karierte Nähseide

einkaufen. Hab natürlich keine bekommen

Gitte
majana
majana
Mitglied

Re: wie entstand der aprilscherz und woher ?
geschrieben von majana
als Antwort auf Gitte45 vom 01.04.2013, 22:48:57
jaja - wir Lehrlinge aus früheren Jahren,
waren, glaube ich, ein sehr dankbares Objekt
für Aprilscherze.

Ich sollte im ersten Lehrjahr für meine
Abteilungsleiterin

1 Röllchen karierte Nähseide

einkaufen. Hab natürlich keine bekommen

Gitte


Den Scherz kenne ich auch, war ebenfalls während meiner Lehrzeit sehr beliebt.

Mein Vater schickte seine Lehrlinge um das rechte oder linke Augenmaß zu holen, worauf man den armen Kerlen ein besonders schweres Werkzeug in die Hand drückte. Beliebt war auch, den Lehrling nach einem Eimer Wasser für die Wasserwaage zu schicken.

Heute fallen die Azubis glaube ich nicht mehr auf so etwas rein oder was meint Ihr?
adam
adam
Mitglied

Re: wie entstand der aprilscherz und woher ?
geschrieben von adam
als Antwort auf burgfrau vom 01.04.2013, 14:28:39
In Stuttgart rief ein Kollege bei der Wilhelma an und als sich dort die Zentrale meldete, sagte er nur: "Kleinen Moment, ich verbinde!" und stellte dann das Telefonat zu mir durch mit der Erklärung, daß Frau Löwe mich sprechen wolle. Es kam zu einem kurzen, aber bemerkenswerten Gespräch zwischen "Frau Löwe" von der Wilhelma und mir, die wir beide wissen wollten, was der andere wünschte, bis ich endlich merkte, daß ich auf der Leitung des 1. April stand, weil drei grinsende Kollegen in mein Büro kamen.

--

adam

Anzeige