Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?

Plaudereien Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 01.05.2015, 12:30:45
Meine Reise letzten Samstag ging übrigens von der elsässischen Grenze bis nach Amiens in der Pikardie - und von dort aus dann noch ans Meer.

Und wieder habe ich die Franzosen als sehr angehnem und freundlich erlebt.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 01.05.2015, 12:41:35
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Maut auf den französischen Autobahnen?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von schorsch
Als wir das 1. Mal durch den Arlbergtunnel fuhren (ich weiss, dass der nicht in Frankreich ist!!!), habe ich beim Bezahlen an der Mautstelle gefragt: "Was, so teuer?". Da hat mich der gute Mann aus dem Karbäuschen aber böse angeschaut und zurück gefragt: "Na was glaubens denn, was so ein Tunnel kostet? Das muss doch von jemandem finanziert werden!" Worauf ich trocken sagte: "Aber bitteschön, doch nicht von mir allein!"

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf schorsch vom 08.05.2015, 10:17:32


Da hat mich der gute Mann aus dem Karbäuschen aber böse angeschaut ...


Ja, das machen die gerne!
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Silvan vom 08.05.2015, 09:19:00
In Frankreich zahle ich generell mit der Kreditkarte und in der Schweiz bringe ich den Aufkleber an der Windschutzscheibe an.

Blöd war nur der Steinschlag-Einschuss in die Windschutzscheibe, durch die Auswechslung derselben ging der Aufkleber für die Schweiz verloren und ich musste den nochmals neu kaufen.

Ja, ja die Schweizer, kleines rustikales, diebisches Volk lebt am Rande und in den Alpen!

Von den vielen verdeckt installierten Geschwindigkeits-Messanlagen ganz zu schweigen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Locomotivedriver vom 11.05.2015, 10:51:33


Ja, ja die Schweizer, kleines rustikales, diebisches Volk lebt am Rande und in den Alpen!

Von den vielen verdeckt installierten Geschwindigkeits-Messanlagen ganz zu schweigen.


Vor kurzem fuhr ich morgens um 04:00 durch das Zentrum Freiburg, ich dachte über die wenigen welche unterwegs fuhren, na schlafen die noch und setzte zum Überholen an, ei, ei, Blitz, Blitz es war 30 er Zone.
Bis jetzt kam noch kein Bild an,.. wenn dann, Pech für mich

Phil.

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf pschroed vom 11.05.2015, 11:50:10
[quote=Locomotivedriver]

Ja, ja die Schweizer, kleines rustikales, diebisches Volk lebt am Rande und in den Alpen!

[ ....................]

Vor kurzem fuhr ich morgens um 04:00 durch das Zentrum Freiburg, ich dachte über die wenigen welche unterwegs fuhren, na schlafen die noch und setzte zum Überholen an, ei, ei, Blitz, Blitz es war 30 er Zone.
Bis jetzt kam noch kein Bild an,.. wenn dann, Pech für mich

Phil.


Also Phil, wenn Einheimische, insbesondere Freiburger und ganz besonders die Schweizer, so diszipliniert fahren, dann bin ich auf Alarmstufe "ROT" und passe mich dem fließenden Verkehr an. Das ist ein Warnzeichen!!!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Locomotivedriver vom 11.05.2015, 10:51:33
Der Aufkleber ist beim Steinschlag gewiss nicht kaputt gegangen. Für einen versierter Scheiben-Auswechsler also kein Problem, ihn auf die neue Scheibe zu kleben.

Ich weiss, das wäre im Prinzip ja verboten. Aber darum würde ich mich als sonst so staatstreuer Schweizer nicht scheren.

Falls du den alten Kleber nicht mitbekommen hast, vermute ich, dass der Scheiben-Auswechsler ihn für sich behalten hat!
Mitglied_f34a284
Mitglied_f34a284
Mitglied

RE: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 12.05.2015, 10:08:12

Hallo zusammen,

ich zahle in Frankreich mit "Funk". Mit einer Mautbox muss man nicht mehr an den leidigen Mautstationen stehenbleiben, sondern kann einfach durchfahren. Herrlich wenn man all die Wartenden hinter sich lässt. Ich hab mir meine Mautbox bei [Schleichwerbung gelöscht. Admin Margit] gekauft und bin super glücklich damit.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie zahlt ihr die Autobahn-Maut in Frankreich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2021, 16:57:24

Hochinteressant, was Sie hier schreiben.
Die meisten Menschen, die ich kenne (mich eingeschlossen) fahren seit längerer Zeit nicht mehr in das Hochinzidenzland Frankreich mit all diesen langen und sehr strengen Lockdowns. Bei Ihnen scheint das anders zu sein, oder? Olga

Anzeige