Plaudereien Winter total !

Michael
Michael
Mitglied

Winter total !
geschrieben von Michael
Habt ihr schon einmal so einen Winter wie in diesem Jahr erlebt?
Besonders im Norden soll er voll zugeschlagen haben, wie ich den täglichen TV Berichten entnommen habe. Wo früher im Winter Regen vorgeherrscht hat, gibt es heuer Schnee zuhauf. Selbst die Küstenregionen wie auf Rügen erleben einen Winter wie er bisher bestenfalls im Hochgebirge zu erleben war. Vorbei der Schneemangel vergangener Winter. Haben wir das dem Klimawandel zu verdanken? Ich denke dass es Frau Holle ist, die mal wieder ihre Betten ausschüttelt. So haben wir es zumindest als Kinder gelernt. Haben wir uns auf milde Winter in der Zukunft vorbereitet, so erleben wir z.Zt. das genaue Gegenteil. Was beweist dass nicht mal auf die Wetterfrösche Verlass ist. Ich persönlich geniesse die weisse Pracht, die von oben kommt und unsere Strassen verstopft. Nur gut dass wir eine Garage haben, denn am Strassenrand, so vorhanden, ist kein Platz frei für mein Fahrzeug. Früher habe ich mich auch gebrüstet, in der Grossstadt keine Winterreifen zu benötigen. Heute bin ich froh wenigsten Ganzjahresreifen auf meinem Astra zu wissen. Wenn es zuviel wird bleibe ich eben zu Hause. Nur mein Goldy will partout im Schnee herum tollen. Da muss man Kompromisse schliessen, notfalls auch mal ohne Herrchen Gassi zu gehen. Mir ist es schliesslich lieber bei strahlenden Sonnenschein im Schnee zu wandern. Doch das sieht er nicht ein. Je mehr er voll geschneit ist desto lieber. Eben ein richtiger Schneehund, mein Richy. Zuhause habe ich dann Probleme ihn trocken zu bekommen. Na und das mit den Pfoten haben wir bereits erörtert. Bleibt die Hoffnung dass es uns nicht ganz einschneit, wie es schon mal in einigen Teilen Nordamerikas passiert ist, wo auch Stromleitungen gerissen sind. Gestern habe ich im Fernsehen einen Bericht über die neue Forschungsstation am Südpol gesehen. Da haben sie ganz andere Probleme mit dem Schnee und natürlich der Kälte. Es ist eben alles relativ. In diesem Sinne, gut gerutscht, auch am Silvester ins neue Jahr, wo es bestimmt weiter schneit!
loretta
loretta
Mitglied

Re: Winter total !
geschrieben von loretta
als Antwort auf Michael vom 25.12.2010, 12:09:03
Winter 78/79: Am Tag, als der Schnee kam

Ja, Michael, so einen Winter und schlimmer habe ich schon erlebt und zwar ganz bewusst als Autofahrerin im Winter 1978/79. Allerdings habe ich damals innerhalb Berlins und nicht im Umland gearbeitet und ich hatte nur wenige km zur Arbeit.

Ich rede jetzt mal ganz bewusst von der Situation, wie sie in Berlin herrschte.
Damals schaufelte man sich sich seinen eigenen Parkplatz am Straßenrand zurecht. Die Schneemassen wurden auf den Straßenrand (Bürgersteig) und rechts und links hoch geschaufelt, so dass wie so eine kleine Niesche fürs Auto entstand. Die Wand ringsherum war ca. 1 - 1,20 m hoch. Tagsüber stellte man eine Kiste, einen Hocker oder ähnliches dort rein. Und so stand alles auch noch abends da und man konnte einparken.

Heute würde das doch niemanden mehr interessieren. Hocker würde wegfliegen und eingeparkt.

Die Menschen denken einfach nur noch an ihre eigenen Vorteile. Solche Aktionen gehören unwiderruflich der Vergangenheit an.

Das war meine kleine Episode - 30 Jahre alt zum Winterchaos in Berlin.

loretta

und noch mehr Winter 1978/79[
wafra
wafra
Mitglied

Re: Winter total !
geschrieben von wafra
als Antwort auf loretta vom 25.12.2010, 12:22:14
An den Winter kann ich mich noch gut erinnern.
ich wohnte damals ausserhalb, habe aber in der nächsten Stadt gearbeitet.
Nichts ging mehr, Strassenbahnen und Busse fuhren nicht. Auto hatte ich damals auch nicht, hätte aber auch nicht fahren können.
Bin damals zu Fuss zur Arbeit gelaufen, immerhin waren es fast 2 Stunden.
Aber da war man ja auch noch jung.

Was ich damals gut fand, jeder, aber auch wirklich jeder griff zur Schaufel
und half mit. Nur so war es möglich, überhaupt weg zu kommen.

Heute ist das leider nicht mehr so, viele machen gar nichts, andere warten darauf,
dass die Nachbarn es mit machen.
Viele haben einen Streudienst beauftragt, der da aber nicht gegen ankommt, obwohl er den Auftrag angenommen hat.
So ist es vielerorts gefährlich glatt.
Liegt es daran, weil wir älter geworden sind?
oder können wir mit diesen Schneemassen nicht mehr umgehen.
Lieben Gruss aus dem verschneiten Norden
von wafra, die schon viel Schnee in diesem Winter geschippt hat
Wafra

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Winter total !
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 25.12.2010, 12:22:14
Hallo Loretta, habe gerade mal ein altes Foto vom Schneewinter 1978/79 an der Nordsee eingescannt. Damals war es richtig schlimm bei uns, und es gab auch Todesfälle durch Erfrierungen. Der Strom fiel aus und wir kochten mit unserem Campingkocher, den wir auch in die Nachbarschaft verliehen. Die Männer waren fleißig beim Schneeschippen, und als die weiße Pracht verschwunden war, sah man erst an den vielen Buddeln, wie sie (die Männer) sich aufgewärmt hatten!

Clara


hafel
hafel
Mitglied

Re: Winter total !
geschrieben von hafel
als Antwort auf clara vom 25.12.2010, 13:40:24
Die Schneewinter in Norddeutschland hatten schon immer eine besondere Eigenart. Durch den ständigen Wind – der im Norden weht - gibt es kräftige Schneeverwehungen, wo es kaum ein Durchkommen gibt. Hier zwei Fotos: von der Vogelfluglinie auf Fehmarn, wo der Schnee grundsätzlich „verweht“ und auch Dampflokomotiven fahren sich fest, wie hier zwischen Kappeln und Süderbrarup.






Hafel
omaria
omaria
Mitglied

Re: Winter total !
geschrieben von omaria


An soooo viel Schnee habe ich nur noch vage Kindheitserinnerungen...

Laut Wetterfrosch gab es 1986 auch vergleichbare Schneemengen wie in diesem Jahr!

Die derzeitige Wetterlage verspricht uns die Kälte bis ins neue Jahr!

Und wenn diese Riesenmenge erst einmal anfängt zu tauen -
das wird sicher noch eine "schöne Bescherung"!

omaria aus dem Münsterland


heijes
heijes
Mitglied

Re: Winter total !
geschrieben von heijes
als Antwort auf loretta vom 25.12.2010, 12:22:14
Hallo Loretta an diesen Winter kann ich mich auch noch gut erinnern . Wir wollten damals am 2. Feiertag eigentlich in die Schweiz zur Wohnungssuche fahren. Nichts ging keine Bahn, kein Flugzeug und mit dem Auto wollten wir bei dem Wetter auch nicht.


Mit der gemeinsamen Schneebeseitigung klappt es hier am Rand zu Berlin immer noch ganz gut, schon im letzten Winter und auch dieses Jahr. Unsere Straße ist öffentlich, aber seit wir einen neuen Bürgermeister haben, werden nur noch die Hauptstraßen geräumt und dies auch mehr schlecht als Recht, oft gar nicht.
Hier mal Impressionen unserer heutigen Vormittagsbeschäftigung, jetzt ist hier alles wieder frei. Der Platz für den Schnee wird langsam knapp, aber das freie Feld ist ja ganz in der Nähe, also den Schnee in die Schubkarre und aufs Feld gebracht.



Divers(heijes)

Liebe Grüße heijes




Anzeige