Plaudereien Wintersonnenwende

mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Wintersonnenwende
geschrieben von mradefeld
Wunderschön diese Beleuchtung!
Und eben ein wenig auch ein Zurückführen des Festes auf das, was es eigentlich ist, das Fest der

WINTERSONNENWENDE.

Deshalb ist mir z.B. auch der Adventskranz als Nachbildung der Sonnenwendräder wesentlicher als der Weihnachtsbaum.
Diese Freude am Licht, an der kuscheligen Wärme, trotz der Finsternis und der Kälte draußen, hat so etwas Hoffnungsvolles und Trotziges an sich.
Hoffentlich stellt mich nun nicht gleich jemand in die braune rechte Strafecke.
Eine Freude macht es mir, zu sehen, wie sich nun ganz allmählich wieder die Tage verlängern. Heute ist es schon 1 Minute gegenüber dem 22. Dez. Aber in diesem Restjahr nimmt die Tageslänge NUR am Abend zu, die Sonnenaufgänge verschieben sich sogar noch nach etwas später.
Eine interessante Denksportaufgabe, zu begründen, warum das so ist.
Erst im Januar beginnt die Länge des Tageslichtes auch am Morgen wieder etwas zuzunehmen, bei weitem aber nicht so stark wie am Abend. Dieser Effekt hält noch etwa bis Lichtmess so an.
Allen eine frohe Weihnacht
wünscht
M.F.Radefeld
adam
adam
Mitglied

Re: Wintersonnenwende
geschrieben von adam
als Antwort auf mradefeld vom 25.12.2010, 06:59:48
@mradefeld,

in Zeiten des Supermarktes und der Zentralheizung ist es schwer nachvollziehbar, welche Bedeutung die Wintersonnenwende für die Menschen früher besaß. Man näherte sich dem Aufleben der Natur wieder, statt sich zu entfernen und damit der Möglichkeit von Aussaat, Ernte und Nahrung für das Nutzvieh. Vorratswirtschaft war entscheidend für das Überleben.
Aber in diesem Restjahr nimmt die Tageslänge NUR am Abend zu, die Sonnenaufgänge verschieben sich sogar noch nach etwas später.
Eine interessante Denksportaufgabe, zu begründen, warum das so ist.
mradefeld


Das kann ich nicht nachvollziehen, denn es würde bedeuten, daß sich die Erde morgens und abends mit unterschiedlicher Geschwindigkeit dreht. Die Jahreszeiten werden bestimmt durch den Neigungswinkel der Erde zur Sonne. Ich bin gespannt auf die Auflösung Deines Rätsels. .

--

adam

.





mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Wintersonnenwende
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf adam vom 25.12.2010, 09:46:11
Wir sind derzeit nicht bei der Tag-und-Nachtgleiche, sondern bei der Wintersonnenwende (In der Nordhalbkugel). Die fällt mit der etwas engeren Umrundung der Sonne durch die Erde nahe bei dem einem Brennpunkt der Bahnellipse zusammen, in dem die Sonne steht. Weil sich die Erde also jeden Tag etwas weiter in dem engeren Kreisbogen bewegt, sich also die Hell-Dunkelgrenze etwas weiter herum dreht, muss sie sich selbst auch etwas weiter drehen, bis es auf einem bestimmtem Punkt wieder Nacht wird.
Man kann es auch so ausdrücken: Die Sonne scheint uns jeden Tag etwas hinterher, während wir uns Frühmorgens noch etwas weiter drehen müssden um in den Genuss des Sonnenlichtes zu kommen.
Sobald sich die Erde aus dieser "Sonnennähe" etwas entfernt hat, endet der Effekt natürlich.
Hier mal die Sonnenauf- und untergangszeiten für Leipzig (als Differenzzeiten in Min.zu 8:00 und 16:00):
Aufg nach 8°°Unterg.nach 16°° Tageslänge in Min
20. 10 4 474
21. 10 4 474
22. 11 4 473
23. 11 5 473
24. 12 5 473
25. 12 6 474
26. 12 7 475
27. 12 8 476
28. 13 9 476
29. 13 10 477
30. 13 10 477
31. 13 11 478

Es geht aufwärts! Und das trotz der etwas m,ühsamen Morgenauffrischung!
M.F.Radefeld

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wintersonnenwende
geschrieben von adam
als Antwort auf mradefeld vom 25.12.2010, 19:02:10

Danke für die Erklärung mradefeld,

das wußte ich nicht und werde versuchen, es in einer stillen Stunde mal nach zu vollziehen.

--

adam


Anzeige