Plaudereien Wir haben Abi

Hatschepsut
Hatschepsut
Mitglied

Wir haben Abi
geschrieben von Hatschepsut
Gerade gönne ich mir die Formulierung "Wir haben Abi". Eigentlich hat meine jüngste Tochter gerade alle Abiprüfungen hinter sich, aber rückblickend auf die letzten Jahre ist die Formulierung nur gerecht.
Mein Ableger ist eine ganz liebe und süße, aber halt ein bissl faul. Da lernt man generell erst 1 bis 2 Tage vor den Klausuren. Bleibt gerne mal einen Tag zu Hause (wenn man sich wirklich bemüht, kann man auch husten), Bilder - 4 Wochen Zeit zum Malen ! - werden in der Nacht vorm Abgabetermin gemalt und feucht in die Schule geschleppt mit dem Vermerk : Nur gucken, nicht anfassen usw. usw.
Da zweifelt man natürlich auch an den mütterlichen Fähigkeit. War ich zu alt für das Kind ? Hätte ich mehr durchgreifen müssen (wahrscheinlich !) ? Warum sind die anderen alle so fleißig und zielstrebig ?
Ich gestehe, dass ich bei der ersten Tochter konsequenter war und nicht bei jeder Träne umgekippt bin.
Da wir uns mit den Jahren verändern, war ich sicherlich eine andere Mutter. Bei der "Großen" war ich sehr jung, ging arbeiten und wir mußten beide funktionieren. Bei der "Kleinen" war ich 36, in gesicherten Verhältnissen, konnte zu Hause bleiben und hab das Kind einfach nur genossen. Heute denke ich, dass diese Variante für ein Kind vielleicht nicht immer von Vorteil ist.

Vielleicht ist sie aber auch einfach nur faul - egal : WIR HABEN ABI
marianne
marianne
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von marianne
als Antwort auf Hatschepsut vom 28.05.2011, 07:50:03
Einfach nur: Gratulation zum Abi!

Bei unseren Dreien ist dies "ewig" her....
Marianne
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von Medea
als Antwort auf Hatschepsut vom 28.05.2011, 07:50:03
Und ich freue mich mit "Euch" beiden.
Erinnere mich noch gut an diese Zeiten
und wie wichtig verständnisvolle Eltern im Hintergrund sind. Und immer dieser Seiltanz: nie zuviel aber auch nicht zu wenig "Stütze" sein.

Auch von mir kommt eine herzliche Gratulation.

Medea.


Anzeige

Re: Wir haben Abi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hatschepsut vom 28.05.2011, 07:50:03
gratuliere.

das ist die erste hürde!

unbewusst erzieht man jedes kind anders, weil auch jedes kind anders ist.

das ist normal und kein grund zu selbstzweifeln

schieb es auf die gene - und du bist raus aus der nummer
Re: Wir haben Abi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2011, 08:32:24
Karin: ...schieb es auf die gene - und du bist raus aus der nummer

Sooo schon mal gar nicht.
Schiebt es immer auf den Vater.
Und falls ihr euch nicht traut, dann eben auf dessen Gene.

Man(n) gönnt sich ja sonst nix.


PS: Alle gescheiten Leute sind faul ohne Ende.
Und Faulheit ist die Wurzel allen Fortschritts.
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von meerkind
Gratuliere zur "genialen" Tochter.
Hoffentlich ist sie wirklich faul!
Stell dir vor was sie dann noch alles in petto hat!
Vorwürfe musst du dir bestimmt nicht machen, denn sie hat sich doch den Eingangsschlüssel für viele Möglichkeiten ihres weiteren Lebens selbst erobert, den kann man nicht einfach kaufen (wie z.B. einen Doktortitel
Immerhin weiß sie sich zu helfen.
Was zählt ist das Ergebnis, kaum einer wird später fragen, wie es entstanden ist.
Ich halt ihr alle meine verfügbaren Daumen, dass sie weiterhin so erfolgreich ihren eigenen Weg geht.

Anzeige

linde99
linde99
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von linde99
als Antwort auf Hatschepsut vom 28.05.2011, 07:50:03
Herzlichen Glückwunsch!!!
Meine Enkeltochter dürfte mit deiner Süßen verwandt sein) Erst im letzten Moment wird gelernt was das Zeug hält. Sie hat noch die mündliche Prüfung vor sich, dann wird die ganze Familie ein Stoßgebet zum Himmel schicken. Nur der Opa blieb die ganze Zeit cool, sein Vertrauen in sie ist unendlich. "Wollt`s einen Einstein aus ihr machen?"))
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hatschepsut vom 28.05.2011, 07:50:03
Das war bei uns genau so und nicht anders. Immer auf den letzten Drücker. Aber immer noch gerade so geschafft.
Mein Kind ist PTA, da wurde sogar morgens noch im Bus geschrieben oder gelernt, weil man ja abends vorher andere "Verpflichtungen " hatte.
Ich habe immer wieder gestaunt, wie man so lernen und noch gute Noten zustande bringt?
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Hatschepsut vom 28.05.2011, 07:50:03
Bei uns ist es schon sehr lange her, und wenn ich daran zurückdenke, muß ich noch immer schmunzeln. Mein Sohn hatte das schlechteste Abitur von allen
(4 Klassen). Da das in gewisser Weise auch eine Leistung war, bin ich mit ihm feiern gegangen.
Alles Gute Euch
Ulfhild
Hatschepsut
Hatschepsut
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von Hatschepsut
als Antwort auf Hatschepsut vom 28.05.2011, 07:50:03
Danke für die netten Tipps !

Ich entscheide mich dann mal spontan für die Variante : Es waren die Gene des Vaters.

Jetzt fühle ich mich schon besser. Obwohl "die Frucht meiner Lenden" wohl auch ein sehr schlechtes Abi unterm Strich haben wird. Aber es ist vollbracht. Das zählt und wir werden auch feiern.
Der letzte Stress war wohl das Sitzen vor Umkleidekabinen um ein Männerumhauendesabikleid zu finden - und Schuhe - und Schmuck. Wohl dem der Söhne hat ! Aber auch das haben wir gemeinsam durchgestanden.

LG Hatschepsut

Anzeige