Plaudereien Wir haben Abi

Hatschepsut
Hatschepsut
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von Hatschepsut
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2011, 09:28:13
Nein, digizar, da hast Du etwas falsch verstanden.

Wir werden nur die finanziellen Mittel im Rahmen halten, damit Sie versteht, dass nur zu Hause sitzen sie nicht weiter bringt. Sie jobt ja auch schon nebenher.

Sie möchte nicht studieren - muss sie auch nicht. Da nutzen auch keine Vorträge über spätere Chancen etwas. Wir lassen sie entscheiden und unterstützen sie selbstverständlich.
Nur zahlen wir ab Zeugnisausgabe nicht über das Taschengeld hinaus, Urlaub usw. Die Entscheidung ist sicherlich kein Druck.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von loretta
als Antwort auf Hatschepsut vom 29.05.2011, 09:34:48
Hatschepsut,

wenn deine Tochter einen Beruf lernen möchte, dann erhält sie ja auch eine Ausbildungsvergütung. Dann fällt für dich die Zahlung des Taschengeldes ja eh fort.

Im Gegenteil, es entfällt für den frisch gebackenen Azubis sogar die Zahlung eines Obulus' in Höhe von z. B. 50 €, was heute in den meisten Fällen für die Kinder fest angelegt wird für die spätere Zukunft. So kenne ich das.

Ich wünsche dir in dieser nicht leichten Situation ein glückliches und sensibles Händchen, die viele Eltern duchleben.

loretta
Re: Wir haben Abi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hatschepsut vom 29.05.2011, 09:34:48
Da nutzen auch keine Vorträge über spätere Chancen etwas.
Klar, die Ohren sind beide zu.
Der Prediger hat keine Chance.

Wir lassen sie entscheiden und unterstützen sie selbstverständlich.
Auch das geht gewöhnlich in die Hose.
Abgebrochene Lehre bspw.

Lockt sie mit interessanten Möglichkeiten, Girls day, IHK, ...
Vorbild sein! Nicht aufgrund fehlender Information sich für etwas entscheiden lassen was nachher doch nicht passt.
Die Youngsters in dem ALter wissen doch noch nicht was es so auf der Welt alles gibt.
Sie wissen nur eins: Es soll Spass machen.
Lernen macht oft keinen Spaß - wenn man es falsch anfängt. Das ist halt harte Arbeit.
ABer wenn man richtig zu lernen weiß, dann wird jedes noch so schwierige Thema spannend.

Nun, Spaß muss man sich erlauben können.
Und was dafür nötig ist, das sehen sie (noch) nicht.
Ihr als Eltern solltet das aber schon sehen.
Da könnt ihr doch schon ein, zwei, drei ... interessante Pakete für sie schnüren? Anbieten und schmackhaft machen, zeigen!

Oder habt auch ihr mit 'ewiger, nerviger Mahnung, Drängelei' (auch) schon verspielt?

PS: Wir hatten 5 von der Sorte.
Da gehört auch schon mal in den Ar... getreten.
Sonst kann man denen eines Tages beide Schuhe beim Laufen besohlen.

Anzeige

katharina1946
katharina1946
Mitglied

Re: Wir haben Abi
geschrieben von katharina1946
als Antwort auf Hatschepsut vom 29.05.2011, 09:34:48
@hatschepsut

Es gibt inzwischen viele Möglichkeiten. Der Bundesfreiwilligendienst z.b. bietet Beschäftigungen an.

In meinen Augen ist das eine sinnvolle Lösung für die, die nach dem Abitur nicht wissen, was sie machen möchten.

Katharina

Anzeige