Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wird es jeden im Alter treffen ?

Plaudereien Wird es jeden im Alter treffen ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von pschroed
Ein paar Gedanken. Lächeln

Die Einsamkeit ist ein grosses Thema, mit dem Beginn des Ruhestandes merkt man daß unser Leben eine andere Richtung einnimmt, am Anfang kommen die ersten Wochen wie Urlaub vor, nach einigen Monaten merkt man daß man nicht mehr dazu gehört und die Zeit ohne Beschäftigung wirkt endlos,.. aber die Uhr des Alters tickt unaufhaltsam weiter.


Die Kinder sind schon lange aus dem Haus, die Enkelkinder in einem Alter wo Oma oder Opa auch vielleicht nicht mehr der Mittelpunkt sind und der Besuch immer seltener wird. Zusätzlich kommen noch die Gesundheits-Belastungen hinzu, einfach nur das normale Leben.

Es gab Zeiten wo mehrere Generationen zusammenwohnten, was wesentlich für die Älteren einfacher war, aber heute besonders in den Großstädten gibt es dieses Zusammenleben fast nicht mehr.Viele ältere Paare oder verwitwete leben alleine. 

Möglicherweise hat man die Fähigkeit sich anderen Menschen anzuschliessen was Empathie bzw. Sympathie voraussetzt, wie zb. der Austausch in einem Forum, beim Einkauf, auf dem Spazierweg wo auch immer, freundliche Menschen bekommen immer Zuspruch was wieder neue Türen öffnet. 

Meines Erachtens sollte wir offen sein für Neues bzw. die Neugier nicht vernachlässigen sollten es auch noch so grau erscheinen in unseren vier Wänden. Im Vergleich zu vergangenen Zeiten werden wir heute sehr alt.

Ich nehme jetzt mein Hund und gehe zwei Stunden spazieren. Zwinkern

Zitat Fuchsberger:
Das Alter ist nichts für Feiglinge.Rose

Phil.

 
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.03.2019, 08:34:12

@phil

Wer hat sie nicht, diese Gedanken? 

Gerade im Winter, wenn man nicht mehr so viel raus kommt, da beschleichen einen diese trüben
Gedanken. Aber schlimm finde ich das erst, wenn man nicht mehr aus dem Haus kommt.

DU gehst mit dem Hund, ich fahre, wenn mir langweilig ist, mit meinem Auto in die City, gehe shoppen,
gehe Kaffee trinken und/oder treffe mich kurzentschlossen mit Freundinnen.

Solange man diese Auswahl hat, geht es.

Aber da du gerade Joachim Fuchsberger erwähnt hast....

Wir waren mal Kabine an Kabine auf einem Schiff mit Herrn und Frau F.

Er sagte mal zu mir: Alt werden ist nichts für Feiglinge (wie auch sein Buch wohl heisst)-

.... * nur die Dummen sind immer fröhlich.*

 

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe gelernt, einfach ein bisschen fatalistischer zu werden, wobei ich nicht glaube, dass Dinge durch "Vorsehung" oder "Schicksal" vorgeschrieben sind. Viel eher muss man sich einfach daran gewöhnen, dass man bestimmte Dinge nicht mehr ändern kann und dass es schon gar nichts bringt, Zeit und Kraft zu verschwenden an diesen Dingen -

Mir haben die 2 letzten Jahre so einige seelische Schleudertraumata bereitet , denn meine beiden noch lebenden Geschwister und noch zwei andere Verwandte verstarben und mit ihnen auch die letzten Zeitzeugen von Erinnerungen, die es nun bloss noch in meinen Erinnerungen gibt. So bin ich einmal mehr sehr froh, dass ich Kinder und Enkel und inzwischen auch Urenkel habe und es eine grosse Liebe untereinander in der Familie gibt.  Aber ich gebe zu, ich bin zunehmend auch sehr gerne allein  und da ich schon immer viel unterwegs war, wird es auch nie langweilig. Gerade probiere ich die für mich neue Lebensform "Leben in der Keksdose" aus (ein kleines Mobilheim ganz aus Holz mit knapp 40m² Wohnfläche und einem kleinen Garten) und geniesse es, mitten in der Natur zu leben. 

Am wichtigsten ist es, auch im Alter Träume und Ziele zu haben, vorwärts zu leben und nicht rückwärts in Erinnerungen hängen zu bleiben und die Selbstachtung nicht zu verlieren.


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von margit
als Antwort auf pschroed vom 06.03.2019, 08:34:12

Lieber Phil.,

ein  Hundespaziergang ist ein perfektes Mittel gegen Einsamkeit. Abgesehen von den wenigen Menschen, die um jeden Hund einen argwöhnisch großen Bogen machen, ist ein Hund der beste Anknüpfungspunkt.

Meine Erfahrung war, dass, wenn ich mit unserem Hund unterwegs war, auch fremde Menschen immer Anknüpfungsspunkte zu einem freundlichen Gespräch fanden. Umgekehrt ist es ganz ähnlich: frau/man braucht nur einen Hund freundlich anzuschauen oder zu loben - schon ist auch das Frauchen oder Herrchen freundlich aufgeschlossen. Ab und zu muss dann deutlich gemacht werden, dass mit der Bemerkung "ach, der sieht aber toll aus" der Hund und nicht das Herrchen gemeint ist. Zwinkern
Bei Babys oder Kleinkindern verhält es sich ähnlich: ein freundlicher Blick oder ein nettes Wort und die Eltern schmelzen dahin.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Die Gefahr der Vereinsamung wächst mit zunehmendem Alter und man muss ihr bewusst entgegensteuern, z.B. im Seniorentreff. Lächeln

Margit

Karl
Karl
Administrator

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2019, 09:15:57

Woschi
“Am wichtigsten ist es, auch im Alter Träume und Ziele zu haben, vorwärts zu leben und nicht rückwärts in Erinnerungen hängen zu bleiben und die Selbstachtung nicht zu verlieren.“

@Woschi,

dieser Dein letzter Absatz hat Allgemeingültigkeit, wie ich glaube. Zumindest ist es so, dass das Leben in jeder Phase Träume und Ziele benötigt. Erst wenn man nur noch in der Erinnerung lebt und keine Pläne mehr für das Morgen schmiedet, erst dann ist man wirklich „alt“. 

Karl
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Karl vom 06.03.2019, 09:33:33
. Zumindest ist es so, dass das Leben in jeder Phase Träume und Ziele benötigt. Erst wenn man nur noch in der Erinnerung lebt und keine Pläne mehr für das Morgen schmiedet, erst dann ist man wirklich „alt“. 

Karl
geschrieben von karl
...für Träume und Ziele braucht man aber Gesundheit und Geld. Das hat nicht jeder in ausreichendem Maße. Ziele sind doch dann meistens auf Urlaub oder Verwandschaftsbesuch begrenzt, größere Dinge sind unbezahlbar oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.

Ich denke auch manchmal darüber nach, wie es für mich persönlich werden würde, wenn ich meinen Partner nicht mehr hätte oder wenn wir wg krankheitsbedingter Immobilität nichts mehr unternehmen könnten. Es würde für mch wohl eher eine Zeit des Rückzugs bedeuten, aber, es gibt ja den ST....ZwinkernSmiley

..Oder ich schaff mir einen Hund an...

Klaro

 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von JuergenS

Ein anderer Aspekt ist es, damit umzugehen, dass gerade im "Alter", wo man so vieles erlebt hat, soviele Erkenntnisse hätte/hat, diese aber nur sehr bedingt für andere interessant sind, also gehört werden wollen.

Ein Tier ist eine Ablenkung, aber keine Alterstherapie. 

Ablenkung durch Hyperaktivität kann helfen, aber auch schaden, denn man ist ja nicht mehr in jeder beliebigen Hinsicht topfit.

Manche müssen sämtliche erreichbaren Medien einspannen, um ihre Erkenntnisse anzureichern, manche kämpfen dann sogar, dass andere diese übernehmen müssen, drohen mit Anerkennungs-Entzug etc.

Also jeden der älter wird, trifft "es".

Rezepte von anderen helfen nur bedingt, das Alter ist ein Treffer.Zwinkern

pschroed: auf jeden Fall eine ausgezeichnete Anregung dieser thread!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Klaro vom 06.03.2019, 09:45:41

Träume sind gratis; nur die Umsetzung kostet (manchmal) Geld!

In verschiedenen Phasen meines Lebens zerbrach ich mir den Kopf darüber, dass es doch irgendwo eine Bremse geben müsste, wo man draufsteht - und die Zeit hält an!
Heute weiss ich, dass es diese Bremse gibt: Das Lebensende!

 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schorsch vom 06.03.2019, 09:51:32

Ja, Träume sind gratis. Aber dazu braucht man auch viel Fantasie und ich bin leider so ein nüchterner Realitätsbrocken...EnttäuschtWütend

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wird es jeden im Alter treffen ?
geschrieben von freddy-2015
@ Phil : Meines Erachtens sollte wir offen sein für Neues bzw. die Neugier nicht vernachlässigen sollten es auch noch so grau erscheinen in unseren vier Wänden.
Im Vergleich zu vergangenen Zeiten werden wir heute sehr alt.

Vorab, gutes Thema häste joot gemaat.

Ich habe wie jeder Probleme mit dem Alter,
dass wichtigste ist die Gesundheit uns solange die mitspielt kann man fast alles regeln.
Das wichtigste für mich ist die Bewegung an der frischen Luft und solange das klappt bin ich zufrieden.
Und natürlich mein Hobby die Musik....

Aber was ist wenn wir wirklich alt werden....

Dann leben viele Freunde, Bekannte, Verwandte nicht mehr und da nützt auch kein shopping mehr, mit wem denn auch.

Also wenn wir wirklich alt werden, dann bleibt uns oft nur die zentralen Treffpunkte der Gemeinde/Städte für Senioren.
Wer sich da nicht drauf einlässt muss schon langlebige Freunde Partner etc. haben, im Alter.

Meine Eltern sind in so einer Lage,
fast keiner in der Nachbarschaft lebt mehr den sie kennen von früher.
Bewegung auch eingeschränkt, da hat sich das Leben eingeschränkt.

Wer jetzt alles beschreibt was er macht, wird es in 15 Jahren vielleicht garnicht mehr tun können.

Das wäre der Ansatzpunkt, was machen wir in 15/20/25 Jahren.

Anzeige