Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wochenende für Rentner/Pensionisten

Plaudereien Wochenende für Rentner/Pensionisten

geli
geli
Mitglied

Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von geli
Da ja ein großer Teil der ST-Mitglieder bereits ihre wohlverdiente Rente/Pension genießt, würde mich mal interessieren:
Gibt es für Euch eigentlich Unterschiede zwischen Wochentagen und Wochenenden?
Theoretisch könnt Ihr ja jeden Tag ausschlafen, jeden Eurer Tage frei wie im Urlaub gestalten ...
Ist es am Wochenende trotzdem anders?
Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von meli
als Antwort auf geli vom 02.07.2011, 20:08:27
Noch bin ich nicht berentet, aber wenn Du so eine Frage stellst, interessiert es mich auch, wie Du es damit hältst?


Meli
Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von ozimmi
als Antwort auf geli vom 02.07.2011, 20:08:27
... ja, für meine Frau und mich gibt es einen großen Unterschied.

An Wochenden besuchen wir Freunde, die noch im Arbeitsleben "stehen".
Auch unternehmen wir da öfters Fahrten zu Zielen, die wir gerne anschauen wollen. Das muß nicht im "Alltagsverkehr" an den Arbeitstagen sein.

Auch sind wir in Ehrenämtern aktiv, die alle an den Wochentagen "erledigt" werden. Und ich selbst habe noch eine Tätigkeit im Schulungsbereich, die ich generell nur an den Wochentagen "erfüllen" kann.

Man mag es kaum glauben, aber wir führen Terminkalender, die wir gegenseitig abstimmen.

Aber einen großen Unterschied zu früher spüren wir schon:
Wir sind in unseren Entscheidungen wesentlich selbstbestimmter.

Ich wünsche ein erlebnisreiches Wochenende

ozimmi

Anzeige

digi
digi
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von digi
als Antwort auf geli vom 02.07.2011, 20:08:27
Ja, da ist schon ein Unterschied zwischen Wochen-arbeits-tagen udn Wochenenden.

Am Wochenende fahre ich kein Fahrrad,
weil da zu viele Töhlen und Blagen unterwegs sind.

geli
geli
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von geli
als Antwort auf meli vom 02.07.2011, 20:11:25
Hallo meli,
ich arbeite auch noch. Aber da ein Ende absehbar ist, möchte ich mal checken, was da so auf mich zukommen kann
Jedenfalls denke ich auch, dass es nicht "Urlaub pur" sein wird und dass sich wohl auch die Wahrnehmung von Wochentagen/Wochenende ändern wird.
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf geli vom 02.07.2011, 20:08:27
Gibt es für Euch eigentlich Unterschiede zwischen Wochentagen und Wochenenden?
Theoretisch könnt Ihr ja jeden Tag ausschlafen, jeden Eurer Tage frei wie im Urlaub gestalten
geschrieben von geli

Rentner haben niemals Zeit, In der Woche den Garten und am Wochenende die Enkel.

Anzeige

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 02.07.2011, 20:08:27
Hallo geli,
bei mir sind die Tage von Montag bis Freitag voll gefüllt mit Aktivitäten wie Gartenarbeit, Ehrenamt, Einkaufen, Hausarbeit, Treffen mit Freunden, Sport und anderem. Die Wochenenden verlaufen sehr viel ruhiger. Und ist es nicht auch gut und erholsam, besonders die Sonntage ohne Arbeit geruhsam zu genießen?
Einen schönen Sonntag wünscht quin
pilli †
pilli †
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von pilli †
mir wird schwindlig, alleine vom lesen

so zahlreicher tätigkeiten; dabei versuche ich gerade zu verstehen, dass senioren einsam sind oder zumindest vereinsamung droht?

da finde ich mich ja in guter gesellschaft derjenigen, die auch einen terminkalender nutzen?

ob nun wochentag oder wochende, das ist für mich kein besonderes merkmal, da ich bald zehn jahre freiberuflich tätig war und das nicht nach stechuhr oder plänen irgendeiner müllarbeiter-gewerkschaft...

--
pilli
loretta †
loretta †
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von loretta †
als Antwort auf hinterwaeldler vom 02.07.2011, 21:20:29

Rentner haben niemals Zeit, In der Woche den Garten und am Wochenende die Enkel.


Soll ja auch noch Rentnr ohne Garten und ohne Enkel geben.

Die sitzen dann den lieben langen Tag am Rechner und durchforsten das Netz nach brauchbaren Links oder lungern rund um die Uhr im ST rum, grinsendes zwinka

loretta
minu
minu
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von minu
Am Wochenende kommt leider keine Post, zum Briefkasten laufen, ist eine
wundervolle Abwechslung.

Anzeige