Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wochenende für Rentner/Pensionisten

Plaudereien Wochenende für Rentner/Pensionisten

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 02.07.2011, 23:18:23
Lachhhh

Loretta, genau soo siehts aus.

Bei manchen leutchen, die wichtig tun,
Ist nix dahinter...

Bei mir ist rund um die uhr action...

Ich muss urlaub machen vom urlaub...
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 02.07.2011, 22:53:24
mir wird schwindlig, alleine vom lesen

so zahlreicher tätigkeiten; dabei versuche ich gerade zu verstehen, dass senioren einsam sind oder zumindest vereinsamung droht?

da finde ich mich ja in guter gesellschaft derjenigen, die auch einen terminkalender nutzen?

ob nun wochentag oder wochende, das ist für mich kein besonderes merkmal, da ich bald zehn jahre freiberuflich tätig war und das nicht nach stechuhr oder plänen irgendeiner müllarbeiter-gewerkschaft...

--
pilli


Da wäre es vielleicht doch sinnvoll, mal über den Begriff Einsamkeit nachzudenken.
Einsamsein als solche kann sowohl positiv wie negativ erlebt werden: Ich kann im Allgemeinen gut mit mir all-ein sein. Ich kenne jedoch auch einsame Menschen,die sich in Betriebsamkeit und Beschäftigung flüchten , weil sie es mit sich allein nicht aushalten. In geselliger Runde fühlen sie sich jedoch auch allein, weil sie sich als fremd oder nicht angenommen wahrnehmen.
Ferner spielt es eine große Rolle, ob ich freiwillig alleine bin, oder weil ich zB den Partner, die beste Freundin, mein Kind .... verloren habe. Da gilt es sich neu zu orientieren und da könnte zB ein ST eine Plattform bieten.
Mein Beitrag natürlich mit dem entsprechenden Link: Einsamkeit

Ich hatte eine Freundin, mit 60 unfreiwillig frühberentet, Single ohne jegliche Familie, ohne weitere Duzfreunde/innen aber sehr großen Bekanntenkreis. Für die waren Sonntage eine Qual, weil sie sich dort nicht zB in irgendwelche Kurse flüchten konnte. Bei mir war sie willkommen aber auf Grund der Tatsache, dass meine Familie größer wurde - sprich Enkel - fühlte sie sich nicht mehr genügend berücksichtigt. Daran zerbrach unsere Freundschaft. Ein Jahr später erlitt sie einen Gehirnschlag und hatte eine massive Aphasie. Ich wurde von Nachbarn gerufen weil sie dringend Hilfe brauchte. Das Leuchten in ihren Augen als ich im Krankenhaus auftauchte, werde ich so schnell nicht mehr vergessen.
Sie verstarb vor einem halben Jahr. Die vielen guten Gespräche mit ihr vermisse ich, und das gemeinsame Lachen.
Wenn ich mich hier im ST austauschen kann und mich amüsieren, ist das eine schöne Ergänzung im Tagesablauf. der noch stark von der Familie geprägt ist.

Mit freundlichen Grüßen an allen, die heute an einem Sonntag Unterhaltung im Seniorentreff suchen. (Im Moment lesend 138 Mitglieder)

Mareike
spoetter
spoetter
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von spoetter
als Antwort auf Mareike vom 03.07.2011, 12:14:30
an wochenenden brauche ich nicht einzukaufen und gehe nicht wandern, hier im rheingau.
da blockieren die touristen meine ohren.

aber an wochenenden wird das haus poliert... natürlich von innen, versteht sich.
und dann beginnt alles wieder von vorne. :)

--
der spötter

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von JuergenS
Einsamkeit ist ein relativer Begriff, der nicht alleine mit der mangelnden Anwesenheit anderer zu tun hat.

Einsamkeit ist m.E. die Abwesenheit von dem zu tun, was man gerne tun möchte oder meint das tun zu wollen.
Es ist eine Form des Unzufriedenseins, nicht klar definierbar.

Viele Menschen stürzen sich in Aktivitäten zur Überwindung ihrer spezifischen Form von Einsamkeit.

Andere leben damit, erfahren sogar Spott, mindestens aber Unverständnis.

Ich denke, Einsamkeit muß man akzeptieren, auch, dass diejenigen, die keine Ahnung davon haben, sofort wüßten, wie das zu ändern sei.

Insofern ist für mich auch "Das Wochenende" nichts typisches, sondern ich empfinde das nicht wie eine Konstante, jedes WE ist anders, das hängt von vielen Umständen und Zufälligkeiten ab.

rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von rosarot
als Antwort auf Mareike vom 03.07.2011, 12:14:30
Liebe Mareike,

dein Beitrag hat mich sehr berührt.
Ja, es ist wohl so, dass ältere( ich kenne auch jüngere ), Menschen , indem sie viel Aktion brauchen, in Wirklichkeit vor`m allein oder einsam sein, flüchten.
Manchmal erwische ich mich auch dabei, das Gefühl kommt dann so gaaanz schleichend hoch. Oh, dann nüscht`s wie anziehen und raus. Wenn ich wieder nach Hause komme, freu ich mich über mein schönes Heim und bin mit mir wieder eins.

Ich unterscheide das WE noch von Werktagen, weil`s hier in der Anlage in der ich meine Wohnung habe,am WE sehr ruhig zugeht.

Euch allen wünsche ich einen schönen Restsonntag.

Anne
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von Medea
Mir gefällt es, daß sich meine Wochenenden von den normalen Wochentagen abheben, darauf achte ich ein wenig.
Wie fast alle hier, das vermute ich jedenfalls, führe ich nach wie vor meinen Terminkalender, denn meine Zeit ist ausgefüllt mit
Kontakten zur Familie und den Freunden, Theater, Konzerten, PC, Essenseinladungen, Radtouren, Clubveranstaltungen, Spaziergängen etc., an denen ich zu einem erheblichen Teil während der Woche
teilnehme und den Sonntag genieße ich immer noch als etwas Besonderes. Und immer beginnt er mit klassischer Musik - das ist seit Jahrzehnten ein Ritual.

M.


Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von loretta
als Antwort auf Medea vom 03.07.2011, 12:45:25

Ach Jott, ach Jott, wenn ich den janzen Stretch hier lese, fahre ich doch lieber noch weitere 10 Jahre ins Büro, da bekomme ich wenigstens ordentlich Kohle dafür, dass ich mich so fertisch mache.

loretta
Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 03.07.2011, 12:45:25
Terminkalender?

Das war das erste was ich rigoros abgeschafft habe.
Die Bekanntschaften, Abmachungen kann ich noch im Kopf behalten. Und mehr würde ich niemals mehr eingehen oder auch nur daran denken, mich auf etwas einzulassen.

Zugute kam mir allerdings,
daß ich vor einer handvoll Jahren komplett neu angefangen habe mit ALLEM, und mir von dem Vergangenen gar NICHTS mehr hängen blieb. Und ich meine wirklich ALLES.
Familie mit Hund, Haushalt, Freunde, Bekannte, Auto, Geschäft, ... nur was ich auf dem Tandem tranportieren konnte, habe ich behalten. Und das war im wesentlichen halt das Tandem. Und das Konto. Alle Brücken rigoros abgebrochen.

Und ich meine auch wirklich 'zugute gekommen'; denn das stellte sich ebenfalls als sehr gut heraus.
Total überraschend für mich, mich um niemenden mehr kümmern zu müssen.
Und zugute kam mir auch, dass ich schon immer ein Einzelgänger war.

Erst so wird man frei, gelassen und zufrieden, denke ich.

Und Timbuktu rückt immer näher
Den Zeitpunkt dafür bestimme ich dann mal an einem Wochenende, oder an einem Mittwoch oder im August, zu Weihnachten vielleicht wenn es mit Ostern zusammenfällt...

Natürlich bin ich nicht verhärtet gegen zwischenmenschliche Beziehungen. Ich denke sogar, da besser gerüstet zu sein als je zuvor.

Das war mein Wort zum Sonntag
caya
caya
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2011, 13:43:24

Wenn mir am Sonntag einfällt, dass ich gerne Trauben mit nem guten Brie essen würde und mir der Rote fehlt oder vielleicht die Walnüsse zum Brie, dann ärgert es mich, dass ich nicht einkaufen kann..... ja, is ja Sonntag.

Ansonsten wird an Werktagen wie am Wochenende erstmal ausgeschlafen von all den Anstrengungen des täglichen Lebens

Caya
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wochenende für Rentner/Pensionisten
geschrieben von loretta
als Antwort auf caya vom 03.07.2011, 13:56:11


Jau, man wird ja nicht jünger

loretta

Anzeige