Plaudereien Wörter einsetzen

margit
margit
Administrator

Wörter einsetzen
geschrieben von margit
Wörtlich genommen hat eine Besucherin des Neuen Museums in Nürnberg diese Aufforderung auf einem Bild, das ein Kreuzworträtsel darstellt. Die 91-jährige Dame füllte offene Kästchen im Bild mit einem Kugelschreiber aus: "Wenn der das reinschreibt, mache ich das."

Die anderen Senioren, die mit ihr das Museum besuchten, zeigten sich solidarisch mit der betagten Dame. Trotzdem bekam sie eine Strafanzeige und das Gemälde kam zum Restaurator. Der Besitzer des Bildes soll die Sache gelassen genommen und die Museumsverwaltung die Kosten übernommen haben.

Die Moral von der Geschicht: Glaub manchen Anweisungen nicht!

Das Bild gehört übrigens zur Kunstrichtung Fluxus - seit Betrachten einiger solcher Bilder in Google gilt der Dame nicht nur mein Lächeln, sondern auch mein Verständnis.

Margit
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Wörter einsetzen
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf margit vom 14.07.2016, 19:36:17
hallo margit,

als ich das heute gelesen habe, mußte ich schmunzeln.

Ich finde die Geschichte reizend.

TB
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wörter einsetzen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Trollblume vom 14.07.2016, 21:00:07
Das ging mir genau so.

Muss immer noch grinsen.

Pippa
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wörter einsetzen
geschrieben von schorsch
In Laufen befindet sich das bekannteste Keramikwerk der Schweiz. Und so steht denn fast auf jedem Urinal der Schweiz oben gross "Laufen" angeschrieben. Ich werde mich trotzdem hüten......
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Wörter einsetzen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf margit vom 14.07.2016, 19:36:17


Das Bild gehört übrigens zur Kunstrichtung Fluxus - seit Betrachten einiger solcher Bilder in Google gilt der Dame nicht nur mein Lächeln, sondern auch mein Verständnis.

Margit


Nun, darüber könnte man ggfs. streiten, aber der letztendlich köstliche Aktionismus der alten Dame erinnerte mich sofort an die eifrigen Putzfrauen

- einmal 2011, als eine der fleißigen Damen Martin Kippenberges Installation "Gummitrog" kaputt schrubbte

und natürlich auch

- an die "Fettecke von Beuys", die 1986 in der Düsseldorfer Kunstakademie 1986 bei Putzarbeiten einfach weggewischt wurde.

Offensichtlich ist in solchen Fällen einfach mehr "Kunstvermittlung" vonnöten, um einige Kunstrezipienten von solch eifrigem Tun abzuhalten.

Schmunzelnde Grüße

Shenaya

Anzeige