Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wohin mit den Eheringen ?

Plaudereien Wohin mit den Eheringen ?

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von SamuelVimes

Ich führe im Moment eine Diskussion mit einer meiner Nichten.

Sie versteht nicht, dass ich meinen Trauring noch immer am
Finger trage (den von meiner Frau habe ich an einer Kette um den Hals)
Ich weiss auch nicht was richtig ist - aber ohne den Ring fühle
ich mich irgendwie "nackt".

Also - was würdet ihr machen ?
Zusammenschmelzen, gleich wegpacken oder beide Ringe an den Fingern tragen ?
Und - gibt es ein "Zeitlimit" ?

LG
Sam

 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.08.2018, 14:24:10

Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Das ist so individuell, dass sich da niemand einzumischen hat.

Mein Mann und ich tragen unsere Eheringe überhaupt nicht, schlicht und ergreifend deswegen, weil sie nicht mehr passen.

Wir haben uns nie Gedanken darüber gemacht, was andere dazu sagen würden, weil uns das egal ist.

Drachenmutter

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von Naturella
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.08.2018, 14:36:42

Eigentlich hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet:

"ohne Ring fühle ich mich irgendwie so nackt"

Was ist denn falsch daran, auf sein Gefühl zu hören? Du schadest doch niemandem damit, wenn Du die Ringe so trägst, wie Du es tust. Und Dir hilft es. Also ist doch alles gut.
Und wenn Dir Dein Gefühl mal irgendetwas anderes sagt, dann kannst Du es jederzeit ändern.

LG - Naturella

 

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

RE: Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von nixe44
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.08.2018, 14:36:42

Auch meine Meinung Daumen hoch.

nixe

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.08.2018, 14:36:42

Das ist heutzutage  jedem selbst überlassen.
Der Trauring-Knigge oder dergleichen gehört der Vergangenheit an,
ich würde mich solcher Etikette nicht beugen.

Ich trage seit Jahren keinen mehr, seit das Pendant, der Ring meines  Mannes,  beim Füttern von Gänsen ins Wasser fiel und von einer Gans für Futter gehalten wurde.

Allegra

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.08.2018, 14:24:10

Lieber Sam,
obwohl mein Mann seit 17 Jahren tot ist, fühle ich mich immer noch verheiratet, ich kann keine " Witwe " sein, das widerstrebt mir, ich war aber auch nie ein " Weibchen ", ich war während meiner 30-jährigen Ehe immer aktiv, selbstständig denkend und handelnd, mein Mann sagte immer zu mir, wenn was zu entscheiden war,
" mach mal- dann schaffen wir es auch " und darum hatte sich in meinem Leben in der Hinsicht fast gar nichts geändert, ich habe unsere Ringe lange, lange jahre getragen, aber irgendwann habe ich sie in die Schatulle gepackt.
Es gibt kein Zeitlimit, das Zeitlimit ist da, wenn Du es ohne Zwang und ohne Harm entscheidest, so in etwa, " dieser Abschnitt in meinem Leben war mit einer der wichtigsten, aber alles vergeht nun mal ", wenn das ohne große Trauer, aber trotzdem mit liebevoller Erinnerung geschieht, dann ist man über'm Berg, und dann würde ich sie in eine Schatulle packen, vielleicht ein Erinnerungsstück für Deine Nichten, einschmelzen ist unwiderruflich - das würde ich nicht schaffen.
Laß Dir Zeit!

Edita


Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.08.2018, 14:24:10

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von werderanerin

Hör ganz einfach auf dein Bauchgefühl. Was Andere denken sollte dir egal sein.


Kristine

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.08.2018, 14:24:10
Also - was würdet ihr machen ?
Zusammenschmelzen, gleich wegpacken oder beide Ringe an den Fingern tragen ?
Und - gibt es ein "Zeitlimit" ?

LG
Sam

 
Vor allem diskutiere ich meine Privatangelegenheiten nicht mit meinen Nichten.

4 Jahre lang habe ich beide Ringe an einer Kette um den Hals getragen, am Finger war nach dem Tod meiner Frau kein Ring mehr, nicht meiner, nicht ihrer. Jetzt viereinhalb Jahre nach ihrem Tod, sind beide Ringe in der Überurne in der sich auch die Urne mit ihrer Asche befindet.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Wohin mit den Eheringen ?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.08.2018, 14:24:10

Einerseits möchte ich den Antworten zustimmen, die sagen, es sei jedem selbst überlassen - einen 'Ehering-Knigge' sehe ich als Blödsinn an.

Andererseits waren 1967 breite Goldringe in Mode - so trage ich seit 16 Jahren - meist nur in der kühlen Jahreszeit - den Ring meines Mannes am Mittelfinger und meinen zusammen mit einem Schmuckring am Ringfinger. Hat nichts mit Trauer zu tun, sondern mit dem Gefühl der Vollständigkeit, weil ich diese breiten, goldenen Ringe einfach liebe.

Also lass Dich nicht irritieren und höre einfach nur auf Dein Bauchgefühl - Du musst Dich wohlfühlen damit!

LG barbarakary


Anzeige