Forum Allgemeine Themen Plaudereien Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck

Plaudereien Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck

geli
geli
Mitglied

Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von geli
Nach Beschwerden von (wie vielen?) Arbeitnehmern verbannte die Deutsche Knigge-Gesellschaft nun die Bussi-Bussi-Begrüßung aus dem Geschäftsleben und bezeichnet den Handschlag als angemessener. Als Begründung wird angeführt, dass es dabei eine erotische Komponente gebe. Es sei kein typisch deutsches Verhalten und werde (am Arbeitsplatz) von vielen als Terror angesehen. Der Vertreter der Deutschen Knigge-Gesellschaft möchte mit dieser Initiative die Menschen schützen, die nicht geküsst werden wollen und empfiehlt diesen, zusätzlich eine kleine Nachricht am Schreibtisch aufzustellen, die klar macht, dass sie nicht geküsst werden wollen.

http://www.orf.at/stories/2073505/

Also, bei uns in der Arbeit gibt es da absolut keinen "Zwang": die einen tun es, die anderen nicht, so wie sich die einen duzen und die anderen nicht.
In dem Bericht (s. Link) wurde allerdings auch betont, dass das in Österreich eh kein Problem damit gibt (zumindest hat sich scheinbar noch keiner beschwert)
Re: Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 28.08.2011, 15:17:19


Händedruck statt Wangenkuss

nordstern
geli
geli
Mitglied

Re: Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2011, 15:21:24
Danke, nordstern!
Wieso hat das bei mir nicht geklappt?

Anzeige

Re: Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 28.08.2011, 15:25:34
Du mußt die Link-Funktion nehmen, über den Schmilinskies

nordstern
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von eleisa
als Antwort auf geli vom 28.08.2011, 15:25:34

Also, ich persönlich finde einen angenehmen Händedruck immer noch besser, als diese
Seitenküsserei

Eleisa
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eleisa vom 28.08.2011, 15:35:41
Ich habe 7 Jahre lang in Holland gelebt und garbeitet. Dort sind bei Begrüßungen unter Bekannten und Kollegen drei Küsse wechselseitig auf die Wangen üblich. Handschlag wäre da eine Beleidigung, weil man das bei Fremden praktiziert. Die würden den Deutschen nen Vogel zeigen wegen der Verbieterei (was sie ja auch machen).

p.s.: Bei nächster Gelegenheit lese ich dann hier wieder einen Thread über wachsende Kälte in der Gesellschaft und im Arbeitsleben. Kein Wunder bei dieser Verbieterei! Bei jeder Gelegenheit brauicht man einen Anwalt, weil jeder Furz verboten wird.

Anzeige

Re: Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 28.08.2011, 17:22:35
Ich habe 7 Jahre lang in Holland gelebt und garbeitet. Dort sind bei Begrüßungen unter Bekannten und Kollegen drei Küsse wechselseitig auf die Wangen üblich.


Bei Kolleginnen würde ich immer den Kopp zur beküßten Seite drehen.
Bei Kollegen zur anderen Seite.

nordstern
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf dutchweepee vom 28.08.2011, 17:22:35
Also ich bin nun über 10 Jahre nicht mehr im Berufsleben. Hatte überwiegend freundliche und nette Kolleginnen und Kollegen. Wir haben uns auch immer begrüßt, aber geküßt zur Begrüssung haben wir uns nie. Da wäre auch wohl niemand drauf gekommen. Ich gehe jetzt davon aus, daß das Küssen wohl erst anfing, als ich mein Berufsleben aufgab. In meinem Privatleben war und ist das üblich. Da finde ich es ja auch in Ordnung. lifong2007
geli
geli
Mitglied

Re: Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2011, 17:33:58
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Womit sich die Deutsche Knigge-Gesellschaft alles befassen muss: vom Bussi-Bussi zum Händedruck
geschrieben von eleisa
als Antwort auf dutchweepee vom 28.08.2011, 17:22:35

Dutch
ich kenne die Holländischen Gepflogenheiten - alte Freunde von mir haben 20 Jahre
in Niederland gelebt und haben die Küsserei hier weiter praktiziert, aber bei
alten Freunden gibt es noch die herzliche Umarmung dazu

Eleisa

Anzeige