Forum Allgemeine Themen Plaudereien Worte sind..., auf andere zugehen

Plaudereien Worte sind..., auf andere zugehen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von JuergenS

Gerade hab ich, ohne einen Neujahrs-Vorsatz zu haben, einen Schritt auf einen Menschen zu gemacht, den ich nicht brauche, aber jeder, mit dem man einmal guten(vielleicht auch schlechten) Kontakt hatte, ist ein Verlust, wenn er, oft aus seichten Gründen, abgerissen ist...

Der Versuch ist gut angekommen, vielleicht mach ich das demnächst auch mal mit jemandem von ST, mal sehn, denn ein Forum ist ein einfaches, einladendes Mittel dafür.

weitergrübel.

Eigentlich interessieren mich Kommentare dazu schon.

 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von chris33
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2020, 12:37:58

was du "auf andere zugehen" nennst - nenne ich vielleicht "smalltalk" - lieber heigl - kann das sein?

es mag nicht jeder, aber mir gefällt es -  locker und ungezwungen mit leuten zu plaudern - dabei achte ich sehr darauf, dass die verteilung der redezeit ausgeglichen ist. der inhalt des "geplauders"  ist meistens zweitrangig,  natürlich sollte man nicht nur von sich selbst erzählen.

im idealfall kommt es auch schon mal zu einem richtigen gespräch.💛

ich sage mal einfach, dass sehr viele deutsche sich schwer tun, auf andere zu zugehen, aber in england, frankreich oder auch in den südlicheren ländern von europa  ist es selbstverständlich...🗽🗼👳

lg chris33

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf chris33 vom 04.01.2020, 14:01:29

Smalltalk da sind die Deutschen keine Weltmeister.
Aber ich meine etwas mehr, dass man auf jemanden zugeht, den man mied, aus irgendeinem Grund, der entweder minimal ist, oder nicht triftig. Wo man sich also überwinden muß, weil mal dies oder jenes war oder zu sein schien.

Oder auch umgekehrt, jemanden ansprechen, der einen mied, also andersrum.

 


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2020, 12:37:58
Hallo Heigl,

Das Alleschönste an meiner kleinen Stadt, in die ich vor fast 8 Jahren von München her gezogen bin ist,
daß jeder mit jedem redet.
Bei Begegnungen auf dem Spaziergang, auf einer Bank, vor nem Schaufenster, beim Hundespiel-Zuschauen....es gibt ständig Gelegenheit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und zwar derart zwanglos, als kenne man sich.
Deshalb, sollte einem die Decke auf den Kopf fallen allein zuhaus, dann einfach in die Puschen und raus an die Luft, da laufen so viele Menschen rum, die auch gern bissl  plaudern möchten.

In München, der großen Stadt mit Herz  habe ich das nie erlebt.
Da schubsten sie sich gegenseitig aus dem Weg und man hat , außer vielleicht mit einer Verkäuferin im Kaufhof mit keinem einzigen Menschen gesprochen.

Ich genieße diese Verbundenheit in meiner kleinen Stadt sehr, aber vielleicht ist meine besonders menschenfreundlch, geprägt durch den großen Menschenfreund Pfarrer Kneipp.

Grüße
Caya


 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 04.01.2020, 19:11:27

stimmt im Prinzip, allerdings geht es mir um was anderes, das aber nicht richtig rüberkommt.
Ich überspitze mal: "Feindschaften" auflösen, indem man wieder miteinander redet, sagt bloss nicht, ihr habt alle nur Freunde. Dass in kleineren Städten und Dörfern fast jeder mit jedem redet, kenn ich auch, man weiss auch alles, alles, übereinander.

👉

heide †
heide †
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von heide †
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2020, 19:28:19

Heigl, ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen, und da ich selbst zum Personenkreis derer gehöre, die nur ungern etwas zu schultern haben, so bin ich auch in der Lage Frieden zu schließen - ob daraus eine Herzensangelegenheit wird, das bleibt mal dahingestellt. 
Ich könnte jetzt auch Beispiele aufzeigen...die erste Userin ist leider mittlerweile verstorben. Aber noch wenige Wochen vor ihrem Tod konnten wir das Schlachtbeil beheben...unsere letzten Briefe sind noch hier im Archiv abgelegt...und wäre die Entfernung nicht so weit gewesen, ich hätte sie auch auf ihrem letzten Weg begleitet. Ihren Söhnen konnte ich mein schriftliches Beileid per Briefpost bekunden - ich bin auch heute noch froh darüber, dass wir wieder gut miteinander waren.

Gruß
Heide
 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2020, 12:37:58
Es gehört etwas Mut dazu, denn es ist auch ein Risiko. Eventuell muss man mit einem Korb rechnen, den es dann auch wieder zu verdauen gilt. Auf jeden Fall ist es für beide Seiten eine Entlastung, wenn man einen alten Konflikt beseitigen und sich wieder vertragen kann. Das Thema Vergebung wurde hier schon immer mal wieder "behandelt". Manchmal braucht es Zeit und es ist in gewisser Weise ein Prozess, in dem man dann irgendwann zu dem Ergebnis kommen kann, dass alles menschlich ist. Jeder kann einmal fehlen und in der Erregung etwas tun oder sagen, was ihm später wieder leid tut.

Zu einer Versöhnung gehören aber eben immer zwei. Wenn der/die andere es ablehnt, so kann man sich wenigstens sagen, dass man es versucht hat.

Roxanna
heide †
heide †
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von heide †
als Antwort auf Roxanna vom 04.01.2020, 21:16:47

Heigl scheint schon zu Bett gegangen zu sein...
Liebe Roxanna, ob  hier im ST  *Freundschaften* wirklich tief zu verwurzeln sind, läßt sich mE nur daran ermessen, ob man sich auch während der Hochzeit die *Wahrheit* sagen kann. Falls nicht, so 
bleibt vorprogrammiert, dass es irgendwann knallt.
Auf Menschen, die einen wirklich tief verletzten, sollte man doch gut verzichten können...ich selbst würde mich auch nie wieder hier im ST einschleichen, sollte ich jemals gesperrt werden. 
Im von mir angerissenen Beispiel - s. Beitrag - ging der Streit nie unter die Gürtellinie...manchmal wartet der Andere auch nur auf entsprechende Signale. Trau Dich...bevor es zu spät wird.

Gruß
Heide

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf heide † vom 04.01.2020, 23:00:08
Was ich geschreiben habe, liebe Heide, war nicht nur auf Kontakte hier bezogen sondern überhaupt. Aktuell liegt aber bei mir nichts an 😉. Aber danke fürs Mutmachen, vielleicht kann ich es mal wieder brauchen 😄.

Gruß
Roxanna
RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2020, 14:18:31
Aber ich meine etwas mehr, dass man auf jemanden zugeht, den man mied, aus irgendeinem Grund, der entweder minimal ist, oder nicht triftig. Wo man sich also überwinden muß, weil mal dies oder jenes war oder zu sein schien.

Oder auch umgekehrt, jemanden ansprechen, der einen mied, also andersrum.

 
hallo heigl
ich bin dafür, dass man sich ein Herz fasst und wieder Kontakt aufnimmt, denn es gibt eigentlich nichts zu verlieren, aber vielleicht viel zu gewinnen

WurzelFlügel

Anzeige