Forum Allgemeine Themen Plaudereien Worte sind..., auf andere zugehen

Plaudereien Worte sind..., auf andere zugehen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf WurzelFluegel vom 04.01.2020, 23:42:40
 
hallo heigl
ich bin dafür, dass man sich ein Herz fasst und wieder Kontakt aufnimmt, denn es gibt eigentlich nichts zu verlieren, aber vielleicht viel zu gewinnen

WurzelFlügel
das vielleicht ist der springende Punkt, denn es ist keinesfalls sicher, dass man keinen Korb bekommt. Ich bin sogar bei einer solchen Aktion auf die Aussage gestossen: "Nein, ich hab in meinem Leben noch nie nachgegeben". Dennoch probier ich es ab und zu wieder in ggf. ähnlichen Fällen.

Übrigens fällt mir auf, dass bisher noch kein Mann was von sich gegeben hat, "wir" tun uns halt schwer, so ein emotionales Thema zu kommentieren.😉 
RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf JuergenS vom 05.01.2020, 08:55:26

ein Korb ist auch nicht das Ende der Welt, aber schade - meistens bekommt man keinen Korb, sondern am Ende sind beide erleichtert
ich denke es kommt darauf an, ob der andere noch merken kann, dass ich es ernst meine

und ja klar, auch mich kostet das Überwindung

und Männer tun sich da schwerer mit dem Kommentieren? Mag sein, da will ich mir keine Meinung erlauben, bin ja keiner Bklein.png

meine Beobachtung ist, dass sich Männer mit dem Ausräumen von Konflikten (scheinbar?) leichter tun - die sagen es sich mal ganz klar, was Sache ist und dann gehen sie auf ein Bier, die brauchen sich also
von Natur aus             Bildergebnis für Prost pixabay schon weniger oft überwinden, etwas Verfahrenes zu bereinigen , wenn es denn so ist?

trotzdem im Zweifelsfall
aufeinander zugehen ist meine Devise
WurzelFlügel

heide †
heide †
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von heide †
als Antwort auf JuergenS vom 05.01.2020, 08:55:26

Heigl, ich denke, Männer tun sich im virtuellen persönlichen Miteinander  wesentlich leichter.,,Frauen sind Hyänen, vom liebevollen Umgang untereinander fehlt oft die geringste Spur. 

Grüßle
Heide
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von JuergenS

Ich hatte eigentlich gehofft, dass nun doch wenigstens ein Mann auch mal was sagt hier, habe es aber nicht so direkt ausdrücken wollen.

Naja vielleicht kommt ja noch was, denn hier darf man ja frei seine Meinung äussern, wenn man mag.

caya
caya
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 05.01.2020, 12:22:05

Hallo Heigl,

hm, du kennst das doch, das Ding mit der Erwartungshaltung und der Enttäuschung ;-) oddrr???
dein Thread ist noch so jung, da kann noch viel geschrieben werden. Nur nicht die Lust verlieren.

Zum aufeiander Zugehen kann ich für mich sagen, daß ich immer froh war, dadurch eine Situation wieder bereinigt zu haben. So eine bereinigende Klarstellung ist sehr befreiend....

Allerdings ist da ein Unterschied, wenn ich ein gutes Verhältnis mit einem Menschen habe und sich plötzlich durch ein Mißverständnis oder einen Fehler ein Mißton eingeschlichen hat, ist mir jedes Mittel Recht, das gute Miteinander wieder herzustellen.

Wenn ich allerdings Erfahrung mit der dunklen Seite eines Charakters gemacht habe, die mich für immer heilt, jemals wieder Kontakt mit ihm zu wünschen, dann wird mir dieser Mensch gleichgültig.
Da ist weder Wut noch Hass noch Ablehnung, da ist dann nur noch absolute Gleichgültigkeit und Interesselosigkeit, und die Erkenntnis, daß ich gelernt habe, immer noch genauer hinzuschauen.......

Gruß
Caya

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von werderanerin
"Auf Andere zugehen...", nicht immer einfach aber wenn man dies nicht hin und wieder mal wagt, fehlt vielleicht auch etwas...? Man sollte aber auch eine gewisse Gabe haben, andere Menschen in sein Leben zu lassen und ihnen nicht feindlich begegnen. Dazu gehört Freundlichkeit und Offenheit.

Ich sehe da persönlich auch Unterschiede und bedaure das auch manchmal..., als ich noch voll im Arbeitsleben stand, hatte ich genug und ausreichend, soziale Kontakte, die ja auch hin und wieder mal zur Last werden konnten , denn nicht alles konnte man sich aussuchen.

Ist man nun nicht mehr in diesem stressigen Leben, hat mehr Abstand und auch Ruhe, sind zwar immer noch Kontakte da aber nicht mehr so zahlreich, logisch eigentlich, dafür kommen im günstigsten Falle andere hinzu.
Aber genau das kann schwierig sein. Egal ob Sportstudio, hier im ST oder kurzweilige Kontakte..., oft sind sie nicht tief genug, ebben schnell wieder ab...normal oder doch nicht...?

Es ist schwer, neue , echte Kontakte zu knüpfen und ich denke, da spielt das Alter keine Rolle.
Neues zu zulassen ist eben nicht jedermanns Sache und schon daher schwierig, ganz abgesehen davon, dass man Kontakte ja auch pflegen sollte.

Was mir auffällt, es werden immer mehr virtuelle Kontakte geknüpft, was mich persönlich auf jeden Fall bereichert (!) und gut ist aber persönliche Kontakte nicht ersetzen. 

Eine Kombination aus allem wäre gut !!!

Kristine

Anzeige

felix772
felix772
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von felix772
als Antwort auf JuergenS vom 05.01.2020, 12:22:05

Hier ist mein Beitrag, auch wenn ich mich selbst nicht unbedingt als "typischen" Mann sehe:

Mit Frau L.,  einer ehemaligen Arbeitskollegin, hatte ich mich überworfen. In einem Brief hatte ich bereits versucht, unser Verhältnis wieder zu bereinigen, doch sie hatte nicht darauf geantwortet. Eines Tages wurde diese Kollegin dann in den Ruhestand verabschiedet, am Ende einer Dienstversammlung, und ich war mit anwesend. Am Ende der Veranstaltung, als alle ihr die Hand schüttelten, reihte ich mich dann ein und sagte zu ihr: "Ich wünsche Ihnen alles Gute, Frau L."

Es kostete mich Überwindung, aber ich sagte mir, das ist jetzt wahrscheinlich unsere letzte Begegnung - also jetzt oder nie... Sie wirkte erst überrascht, dann ein bisschen erfreut. Weiter wurde zwischen uns nichts mehr gesprochen, aber das ursächliche Zerwürfnis war mir von da an auch nicht mehr so wichtig. Für mich hatte ich das Gefühl, versöhnlich gehandelt zu haben und auch Frau L. die Gelegenheit gegeben zu haben, mit der Angelegenheit abzuschließen.

Es kostete mich Überwindung. Aber danach fühlte ich mich besser, und Frau L. vermutlich auch.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf felix772 vom 05.01.2020, 23:40:18

Hurra!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von schorsch

Worte sind die Brücke vom Ich zum Du!

(Georg von Signau)

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worte sind..., auf andere zugehen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 06.01.2020, 10:11:57

Hurra, ach so, das ist ja Philosophie.


Anzeige