Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wortpaare, die das Gleiche ausdrücken, aber unterschiedliche Bewertungen enthalten

Plaudereien Wortpaare, die das Gleiche ausdrücken, aber unterschiedliche Bewertungen enthalten

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von Gillian
als Antwort auf dutchweepee vom 06.08.2014, 16:41:18
Gerade habe ich so ein Wortpaar in den Nachrichten gehört:

[i]US Regierung - Chinas Machthaber[/indent]

Regiert man in China nicht?
Hat man in den USA keine Macht?


Diese abwertende Bezeichung ärgert mich schon jahrelang, Dutch!
Recht haste!
Gi.
clara
clara
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von clara
als Antwort auf Gillian vom 07.08.2014, 15:59:27
Gillian, ich denke, das war dem Kalten Krieg geschuldet und wirkt noch fort. Jede Seite wurde durch das jeweilige Feindbild indoktriniert.
Der Begriff "Machthaber", der negativ behaftet ist, passt aber m. E. trotzdem auf die Regierungen kommunistischer wie faschistischer Länder, weil die Menschen dort ihre Regierung nicht demokratisch im Mehrparteiensystem wählen können.
Die USA sind weder kommunistisch noch faschistisch, was Fehler und Verbrechen offensichtlich nicht ausschließt.

Clara
clara
clara
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von clara
als Antwort auf clara vom 07.08.2014, 19:01:56
@ Gillian: Danke für die Löschung Deiner Antwort! Ich hatte schon eine Antwort darauf verfasst, die sich jetzt auch erübrigt.

Freundschaft!

Clara

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf clara vom 07.08.2014, 19:01:56
@clara

Sind denn die USA ein demokratisches Mehrparteiensystem? Du kannst Dich zwischen zwei Millionären entscheiden und selbst die betrügen noch was das Zeug hält bei den Wahlen. Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Unabhängig vom jeweiligen Präsidenten regieren doch sowieso immer dieselben Lobbyisten des MIK.
clara
clara
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von clara
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2014, 20:31:11
Dutch, ein Zweiparteiensystem wie das der USA hat natürlich genau wie ein Mehrparteiensystem Vor-und Nachteile.

Ich bin nicht auf einem Auge blind, d. h. ich sehe die USA realistisch, soweit es von Europa aus möglich ist. In meinem Beitrag oben führte ich dies schon an. Anscheinend genügen den meisten Amerikanern die zwei Parteien, die sich - obwohl von Millionären im Wahlkampf angeführt - doch in Zielen und Programmen unterscheiden. Außerdem gibt es - ähnlich wie bei den großen Parteien in der BRD - auch bei Demokraten und Republikanern innerhalb der Hauptrichtung verschiedene Meinungen, sodass sich viele Wähler in einer der Parteien wieder finden.
Trotz der Macht des Kapitalismus' (auch sonstwo rollt der Rubel!) auch bei Wahlen sind die USA klar eine Demokratie.
In kommunistisch und faschistisch regierten Ländern werden andere Meinungen nicht zugelassen, unterdrückt und sogar bestraft. Dies ist unbestreitbar, auch wenn sich einige dieser Länder das Wort "demokratisch" zuleg(t)en.

Clara
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von Gillian
als Antwort auf clara vom 07.08.2014, 14:04:38
Dick oder fett .... vollschlank

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von clara
als Antwort auf Gillian vom 08.08.2014, 13:15:26
Gillian, leider verstehe ich diese Bemerkung/ Antwort nicht. Magst Du sie näher erklären?

Clara
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von Gillian
als Antwort auf clara vom 08.08.2014, 15:44:57
Ach Clara, es ist doch ein Strang, wo man nacheinander Begriffe einsetzen kann.
Es war keine spezielle Antwort auf deinen Beitrag, sondern eben einfach die nächste Idee.
Oder muss hier alles nur politisch sein?
Na hoffentlich nicht .

Seufz.
Gi.
clara
clara
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von clara
als Antwort auf Gillian vom 08.08.2014, 16:12:21
Danke, Gillian, da bin froh! Ich grübelte schon, ob vollschlank am Ende auf mich gemünzt ist, wo ich es doch gar nicht bin.

Gruß, Clara
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Verschleiernde Stilmittel
geschrieben von Gillian
Noch ein solcher Ausdruck, der mir heute auffiel anlässlich der Ereignisse in Ferguson/Missouri:

Bürgerprotest = Krawall

Anzeige