Forum Allgemeine Themen Plaudereien Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds

Plaudereien Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds

loretta
loretta
Mitglied

Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von loretta
Yipppieh, der erste große Franzose in meiner Ehe. Ein niegel nagelneuer

Citroën Typ H



Der frontgetriebene Lieferwagen H wurde auf dem Pariser Autosalon 1947 vorgestellt, ein Jahr vor dem 2CV. Er ist eine Weiterentwicklung des nur in
kleiner Stückzahl gebauten Vorkriegstyps Citroën TUB (weswegen er in Frankreich auch immer noch gerne „Tub“ genannt wird) und hatte Motor und Getriebe der Limousine Traction Avant und später der DS, jedoch jeweils „rückwärts“ eingebaut und mit entgegengesetzter Motor-Drehrichtung. Der HY wurde in verschiedenen Werken in Frankreich, Belgien und Holland gebaut, der letzte HY lief im Dezember 1981 vom Band – somit wurde der HY über eine Zeit von 34 Jahren gebaut.




Das Foto war aufgenommen noch vor dem Fall der Mauer ein Treffen mit guten Freunden aus der DDR in Prag Mitte der siebziger Jahre. Lackiert hatten wir ihn in unseren Lieblingsfarben rot-weiß - ausgebaut zum Schlafen, Essen, lieben und leben.






Daneben, damals schon ein Oldy für Insider, ein Citroen Ami8 eines Freundes, der diesen in der DDR fuhr, der durch uns immer die begehrten Ersatzteile bekam.





.... und das war ein Teil er feiernden Mädels im Innern des HY - in der Mitte .... icke (die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen)




loretta

clara
clara
Mitglied

Re: Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 25.02.2012, 13:18:28
Ganz süß, Loretta! Mit diesem VW-Bus fuhren wir 20 Jahre durch ganz Europa (außer Ostblock natürlich), und wir haben viel mit ihm erlebt.
Das Foto zeigt ihn im Schneewinter 78/79, als Schleswig-Holstein zugeschneit war.



LG, Clara
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von rolf †
Die R25/3

hat meine Quickly abgelöst.


Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von Medea
als Antwort auf loretta vom 25.02.2012, 13:18:28
Oh Loretta, da mußte ich jetzt direkt
zweimal hinsehen, die Mittlere im Wagen
könnte ich gewesen sein, das ist schon
eine verblüffende Ähnlichkeit.

Unser erstes Auto war ein Fiat 500,
grasgrün wie ein Laubfrosch.

Medea.

val
val
Mitglied

Re: Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von val
als Antwort auf Medea vom 25.02.2012, 15:34:17
@Loretta

Das Foto vonEuch 3 Mädels wirkt unglaublich aktuell - könnte von heute sein!

Unser erstes (gebraucht gekauftes) Auto im Jahre 1965 - wir haben es nach 2 Jahren an eine Freundin verkauft, die es wiederum nach ein Paar Jahren verkaufte...


Renault Dauphine

Gruss Val

Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von Gitte45
mei loretta, was weckst du für Erinnerungen - und dann geht
die Sucherei los

Unser erstes Ehe- Auto war 1965 ein Daf Automatik -
hab aber keinerlei techn.Kenntnisse, da auch der erste
Mann nich mehr modern is.



es war bestimmt ein Maiausflug - wegen dem Grünzeug vorne
Himmel was war ich mal schlank

Gruß von Gitte die auch noch en Moped-Bild sucht
das vor dem Wägeli modern war


Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von loretta
als Antwort auf Gitte45 vom 25.02.2012, 20:32:59

Jawoll, gitte, was hatten wir da doch noch alle für filgrane Figürchen


Hier, aufgenommen am Pont du Gard, ist unser Gefährt(e) so um 1980 - ebenfalls ein Auto für Individualisten, ein Citroen DS, der liebevoll restauriert wurde.





Als Stadtauto innerhalb Berlins fuhr ich zu dieser Zeit, und das schon seit Jahren eine Ente, einen 2CV6, von dem ich jedoch erst noch noch ein Foto suchen muss.

Umland gab es ja für uns Westberliner damals leider noch nicht - das kam erst 9 Jahre später.

loretta
Medea
Medea
Mitglied

Re: Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von Medea
als Antwort auf Gitte45 vom 25.02.2012, 20:32:59
:-= Gitte

Mein erster eigener Wagen war ein roter
DAF 66 - der war super, nur einen Gang nach vorn
und einen nach hinten und schnurrte ab wie eine
Libelle. An den denke ich gerne zurück.

M.

Medea
Medea
Mitglied

Re: Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von Medea
als Antwort auf val vom 25.02.2012, 18:56:11
-t
Liebe Val - ich sehe nur 2 Mädchen in dem
Wageninneren, ganz vorne rechts ist meiner
Meinung nach ein Mann, der ein Bärtchen trägt
und raucht.

Vielleicht der Liebste von Loretta?



M.

loretta
loretta
Mitglied

Re: Zeigt her eure alten Autos, Bikes und Mopeds
geschrieben von loretta
als Antwort auf Medea vom 26.02.2012, 11:30:09


Hallo liebe Medea,

vielleicht ist eine Ähnlichkeit an den riesigen Wagenrädern von Schieleisen fest zu machen, die damals unbedingt "in" waren und dann .... die langen blonden Haare.

Eine schöne Zeit, träääum.
loretta

Anzeige