Forum Allgemeine Themen Plaudereien Zeigt her eure seltenen Stücke

Plaudereien Zeigt her eure seltenen Stücke

loretta
loretta
Mitglied

Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von loretta
Gestern beim Abwaschen einer großen Keramikschüssel mit Deckel, sah ich mir zum ersten Mal den Stempel auf dem Boden des schönen Gefäßes an:

Schramberger Majolikafabrik

stand hier in großen Lettern. Ich also sofort Frau google bemüht, da ich den Namen noch nie gehört hatte, und machte mich schlau, wobei ich auch erfuhr, dass ich da vor etwa 10 Jahren ein absolutes Unikat für 10 DM auf dem Flohmarkt gekauft hatte, da der Hersteller ausschließlich Unikate herstellte.

Weiter stieß ich auf den Link eines Keramikmuseums, wo viele weitere Keramikunikate zu bewundern sind.

Keramikmuseum

Hier ist mein Schmuckstück zu bewundern, ca 20 x 40 cm und 20 cm hoch, also gar nicht so klein:



Das, was ich da gestern Abend durch Zufall entdeckt habe, fand ich jedenfalls sehr interessant und aufschlussreich.

Habt ihr auch irgendwelche Dinge/Kleinode/Schmuck- oder Erbstücke zu Hause, deren "woher" oder "von wem" ihr hier erzählen und zeigen mögt?

loretta


Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 29.08.2010, 10:49:27
Klar doch, loretta, erben wir Sachsen auch hin und wieder!
Diese Mokka-Tasse stammt aus dem Nachlass von Mutters Halbschwester und kam 1959 in unseren Familienbesitz. Der Stempel besagt "Rosenthal"...(Ist das was Gut´s?) *lach*

loretta
loretta
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2010, 11:08:01


Ein wunderschönes Teil, lieber ramires
Ist es ein Einzelstück?

Danke für's Zeigen

loretta


Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von caya
So eine alte Heringseinlegeschale habe ich auch, allerdings hat die nen Sprung

Meine beiden Moccatassen, Erbstücke einer Tante, habe ich an mein Patenkind verschenkt, aaaaber irgendwo in einem Ordner schlummern sie, denn ich hatte sie verewigt, aber woooo?

Ich suche sie!

Bin gespannt auf viele schöne alte Sachen, aber nicht die gleichen vom letzten Jahr wieder einsetzen

Caya
Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 29.08.2010, 11:34:24
*Grübelfalten zu glätten versuchend* -> Habe ich denn überhaupt im Vorjahr hier schon erlesene Kostbarkeiten den ST-Augen geboten?

Also eine bringe ich noch, weiiil ich die zu DDR-Zeiten damals mit Tochter bei einer Fahrt nach Leipzig im "Antiquariat" erstanden hatte und das Pärchen mich bei seinem Anblick jedesmal "inschbiriert":



caya
caya
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2010, 11:43:06
Dieses Pärchen wär eine Augenweide, Ramires

wenn das Mädelchen nicht zum Fischkuss ansetzen würde.....sowas inschpiriert dich??? tztztztztztztztz

Das ist ja noch schlimmer als der Froschkuss

weiterhin viel Insiration

Caya



Anzeige

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 29.08.2010, 11:57:57
OT: Der Fisch beißt (->weitergedacht) gaaanz zärtlich in das Näschen der Schönen, caya! Musst Du immer gleich an die Küsserei mit den Amphibien denken?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von bongoline
Unter anderem habe ich aus aus den, mir von meiner Mutter übergebenen Kostbarkeiten dieses Rosenthal Konfektservice für diesen Beitrag ausgewählt:





bongoline
Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 29.08.2010, 12:21:30
Mei, Bongoline, da erblasse ich ja vor Neid! Aber im Ernst, das gefällt mir ausgezeichnet. Wieviel verlangst Du dafür?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2010, 12:26:12
lach ramires,

ich wollte meinem Beitrag noch das Obstservice zufügen, warst schneller, mit Deiner Antwort,

also hier das Obstservice, wobei jedes Teller ein anderes Blumenmotiv hat

die Obstschale


die Obstteller eben mit den div. Motiven


aus der Serie


bongoline

die die Sachen hegt und pflegt, keine Ahnung, ob je mein Sohn, der ja immer mal in der Weltgeschichte herumgondelt, dazu einen Bezug hat. Na ja, wird dann halt nach mir verkauft werden

Anzeige