Forum Allgemeine Themen Plaudereien Zeigt her eure seltenen Stücke

Plaudereien Zeigt her eure seltenen Stücke

beresina
beresina
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von beresina
Für mich ist das alles nur "Kitsch". Wer und wann benützt denn sowas?.
Das sind Flohmarktsachen, die mann/frau für nen Euro überall bekommt.
Ganz früher habe ich sowas auch mal "ersteigert" und dann mit Wonne beim Umzug entsorgt.
Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 29.08.2010, 12:34:43
...Bring mich bitte nicht zum Heulen, Bongoline!

Ich habe ebenfalls noch etwas "Obsthaftes" parat:



Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf beresina vom 29.08.2010, 12:35:52
Du bischt ähmd nach wie vor der "Wonneproppen", wie ich ihn schon lange schätze und (un)heimlich verehre, beresina! Aber den Flohmarkt lasse ich mich gerne mal von Dir zeigen...

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2010, 12:38:04
ramires,

damit mache ich jetzt Schluss, aber ich denke, diese Obstschale ist die "kostbarste" aus meinem Rosenthalschatz, weil handgemalt





Dir noch einen schönen Sonntag
bongoline

Tja beresina, auch Obst und Konfekt kann man stilvoll verzehren, aber wenn Dir der Kitsch im Magen liegt, dann serviere Du ruhig auf Deine Weise.
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von Christine1951
Uhr(Christine1951)

Dies ist mein Schätzchen mit einer besonderen Geschichte

Meine Großeltern stammen aus dem Sudetenland, wurden 1947 vertrieben, mit nur den Sachen die sie tragen konnten ... die Uhr war dabei .... 1987 ereilte mich das gleiche Schicksal ;-( allerdings unter anderen Umständen ... meinem Ausreiseantrag wurde stattgegeben ... aber dabei nur das was mein Sohn und ich tragen konnte .... die Uhr musste mit
LG
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Christine1951 vom 29.08.2010, 12:52:43
Hier ein Unikat mit einer kleinen Geschichte.
Während des Krieges hat eine Verwandte einen Chinesischen Flüchtling versteckt und dafür gesorgt, das er das Land verlassen konnte. Als Dank brachte er ihr beim Abschied diese Tasse.........handcoloriert und mit Echtgoldauflage.
So wurde es mir erzählt................

Sie haben sich nie wieder gesehen und hatten auch keinen schriftlichen Kontakt................
wer weiß, vielleicht sind die Briefe in den Wirren des Krieges auch verloren gegangen....wie so oft.











kann hier jemand chinesisch?

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von omaria
Das ist ja eine schöne Idee, loretta!
Von meiner Oma habe ich auch noch solche "Schätzchen":

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine1951 vom 29.08.2010, 12:52:43
Da bin ich immer wieder gerne dabei, ob "im Rosenthal" oder in den Sudeten!
Auch ich habe einige Sachen in Verwahr, die bei der Vertreibung aus den "Sudeten" von den Eltern mitgenommen wurden. Es sind jedoch keine Kostbarkeiten in dem Sinn, sondern kostbar zur Erinnerung.
Auch mit Grüßen -> *R*
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von bongoline
als Antwort auf nostalgie vom 29.08.2010, 13:04:58
ich kann nicht chinesisch, aber ich finde die Tasse und die Geschichte wunderschön.

Ich kann hier allerdings davon kein Bild einsetzen, weil das Teil im Keller weit hinten in einem Karton gelagert ist, aber habe auch eine Geschichte.

Es ist ca. 40 Jahre her, da sah ich einen Nigeriner (wie ich dann erfahren habe) am Büro vorbeigehen. Es war Winter und er war - mich hat es gefröstelt - sehr leicht bekleidet.
Da bin ich rausgestürmt, habe mir den Mann geschnappt und ihm gesagt, dass ich friere, wenn ich ihn anschaue. Ja er habe nicht viel mitnehmen können und in seiner Heimat sei ja auch nicht mehr erforderlich. Da habe ich ihn gefragt, ob es ihn denn beleidigen würde, wenn ich ihm von meinem Mann einige Sachen geben würde, die neuwertig sind und nur so im Schrank herumhängen/liegen. Er schaute mich mit ungläubigen Augen an und ich bat ihn, am nächsten Tag zu mir ins Büro zu kommen. Das tat er auch und ich gab ihm alles, was ein Winter an Bekleidung notwendig machte. Er hat dann gleich ohne sich zu genieren einige der Sachen angezogen, war besonders über die Winterstiefel begeistert und vielmals Danke und einigen Verbeugungen hat er dann das Büro strahlend verlassen.

Ungefähr 1 1/2 Jahre später, da bekam ich ein Paket, Absender mir vollkommen unbekannt und als ich es öffnete, lag darin eine ca. 40 cm große handgeschnitzte Maske aus Ebenholz, dazu ein Schreiben, dass dies nur ein kleiner Dank sei für meine Hilfe und er mich nie vergessen wird. Er hätte wieder in sein Land zurückreisen können.

Diese Deine Tasse hat mir jetzt wieder diese Begebenheit in Erinnerung gerufen.

bongoline

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Zeigt her eure seltenen Stücke
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2010, 13:17:05
.... eine Uhr ... die zeigt die Zeit ....und in der Erinnerung das Zeitgeschehen einer Familie ... deshalb für mich ein besonderes Schätzchen
LG

Anzeige