Plaudereien Zeitdokumente

eleonore
eleonore
Mitglied

Zeitdokumente
geschrieben von eleonore
die wahrzeichen meinen geburtstadt Sopron/UNgarn der feuerturm,





wurde in mehrjärhige renovierungaarbeit restauriert, gestern wurde der habsburg doppelkopfadler von spitze gehoben.
in kugel, worauf der adler stand wurden über 200 jahre alte dokumente gefunden, in latein und ungarische sprache.
ich verlinke die fotoserie der soproner zeitung, wo dies alles zu sehen ist.
natürlich war der halbe stadt auf die beine :)
geplant ist, nachdem der adler restauriert wird, erneut dokumente von heutige stand der stadt dort zu hinterlegen.
ein stück zeitgesschichte.
Civitas fidelissima (der treueste Stadt) der leitspruch derfreie königliche stadt Sopron.
Achras
Achras
Mitglied

Re: Zeitdokumente
geschrieben von Achras
als Antwort auf eleonore vom 10.07.2012, 09:33:55
die wahrzeichen meinen geburtstadt Sopron/UNgarn der feuerturm wurde in mehrjärhige renovierungaarbeit restauriert, gestern wurde der habsburg doppelkopfadler von spitze gehoben. in kugel, worauf der adler stand wurden über 200 jahre alte dokumente gefunden, in latein und ungarische sprache.
Bei besonderen Bauwerken war's wohl "immer schon" üblich, eine Kapsel der Nachwelt zu hinterlegen, die von Größe und (historischer) Bedeutung des jeweiligen Kulturkreises und der Zeit, in welcher das Monument errichtet wurde, künden sollte -
interessanter als eine Fotoserie, in der Bilder (eines "Bildes") von einem Bauarbeiter und dem daneben stehenden Honoratioren der Stadt (wahrscheinlich der Bürgermeister) beim aufmeißeln der Blechkassette zeigte, wäre gewiß eine Transkription der aufgefundenen Dokumente - und die Überführung dieses Fundes ins örtliche Archiv - gewesen ...
Was nun nach künftiger Wiederverschließung der Dokumentenkugel, wenn die Restaurierung des Habsburger Doppeladlers abgeschlossen ist, die Einlagerung von zeitgenössischen Dokumenten soll, ist mir nicht klar - dokumentarischen Charakter hätte auch die aktuelle Ausgabe einer populären Tageszeitung vom Tage der Fertigstellung des Kuppelaufsatzes... aber der BEZUG zum Gebäude oder zur Stadtgeschichte bliebe, bis auf die Bildchen von der feierlichen erneuten Einweihung jenes Feuerturms (in vermeintlich wiederhergestelltem "Ursprungszustand"), ein wenig blass.
cindy
cindy
Mitglied

Re: Zeitdokumente
geschrieben von cindy
als Antwort auf eleonore vom 10.07.2012, 09:33:55
Liebe Eleonore,
danke für diesen interessanten Beitrag.
Er hat mich daran erinnert, dass hier in Aschersleben noch alle Türme der Stadtbefestigung erhalten sind. Immerhin ist unsere Stadt die älteste in Sachsen-Anhalt - nämlich 854 Jahre alt. Einer dieser Türme , der Johannisturm , wurde anläßlich des Sachsen-Anhalt-Tages vor 4 Jahren restauriert.
Man fand dabei in der Turmspitze ebenfalls alte Dokumente. Als man den Turm wieder fertig hergestellt hatte, wurd eine Patrone mit Dokumenten aus unserer Zeit in die Turmspitze eingelegt. Meine Tochter hatte damals das Glück, sich mit einem Schreiben an die Nachwelt zu verewigen. Ich habe nie erfahren, was sie da geschrieben hat. Aber sie sagte mir immer, das es ein Wunsch für sie sei, der bestimmt in Erfüllung gehen würde.
Liebe Grüße sendet Euch
cindy
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zeitdokumente
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Achras vom 10.07.2012, 10:09:10
Nicht auszudenken, wenn statt der erhofften Dokumente Sprengstoff in der Kassette gewesen wäre - und sich dieser durch einen Meissel-Funken entzündet hätte )(
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zeitdokumente
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 10.07.2012, 15:50:47
schorsch, solle diese bemerkung witzig sein, ich kann aber nicht lachen.

Anzeige